DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sireuri

Verfasst am: 02.10.2009 20:27    Titel: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DLink DI-524 V3.13DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel WiFi Link 5300 AGN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista 64Bit
I-Net Browser: IE8 und FireFox 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: DSL Modem in Dänischem Ferienhaus
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Router ist frisch gekauft konfiguriert, ganz normal, dynamische IP. Netzwerk funktioniert über den Switch einwandfrei. Per WLAN kann eine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Beide IP Adressen (Intern/Extern) können einwandfrei gepinged werden.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Abschalten vom Mixed mode, auf G Mode, update auf neueste freigegebene Firmware

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, leider habe ich dieses Problem nirgendwo entdeckt und auch selbst noch nie erlebt.
Der Router scheint einwandfrei zu funktionieren, bezieht jedenfalls brav vom DSL Modem hier eine Öffentliche IP Adresse, gibt ganz brav an alle clients die DNS und IP Informationen weiter, egal ob WLAN oder LAN.

Das Problem scheint zu sein, das das Routing aufs WLAN nicht korrekt funktioniert oder aber ich zu doof bin.

Jedenfalls funktioniert die Internetverbindung zu z.B. GMX übers Kabel am Lan Port problemlos mit meinen (nicht lachen) 16kB aber über WLAN hab ich 2-6Byte?! und jede Menge verlorene Packete.

Was ich noch nie gesehen habe ist, dass die statitik von der Kiste behauptet Sie hätte 0Packete übers WLAN gesendet obwohl ich mit der Box per WLAN verbunden bin.

Hat jemand ne Kluge idee oder das schon mal erlebt?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:55    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 03.10.2009 00:23    Titel: Re: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

sireuri hat folgendes geschrieben:
Das Problem scheint zu sein, das das Routing aufs WLAN nicht korrekt funktioniert oder aber ich zu doof bin.

@sireuri

Was ist mit "Routing aufs WLAN" genau gemeint?
sireuri

Verfasst am: 03.10.2009 12:40    Titel: Re: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

Gairigo hat folgendes geschrieben: Was ist mit "Routing aufs WLAN" genau gemeint?

@Gairigo
Ich meinte damit, das die Packetweiterleitung aus dem WLAN nicht zu funktionieren scheint.

Ein einfaches Beispiel:

Ping auf das externe Gateway des Routers

Laptop am LAN Port:

C:\Users\sg.LIB-IT>ping 80.161.38.1

Ping wird ausgeführt für 80.161.38.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=84ms TTL=255
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=255
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=255
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=255

Ping-Statistik für 80.161.38.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 84ms, Mittelwert = 47ms

Stecker ziehen WLAN an selber PING

C:\Users\sg.LIB-IT>ping 80.161.38.1

Ping wird ausgeführt für 80.161.38.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=1039ms TTL=255
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=999ms TTL=255
Antwort von 80.161.38.1: Bytes=32 Zeit=1006ms TTL=255
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 80.161.38.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 999ms, Maximum = 1039ms, Mittelwert = 1014ms

C:\Users\sg.LIB-IT>

Wohlgemerkt das WLAN behauptet es hätte eine hervorragende Signalqualität von 99%

WLAN darf ja meinetwegen langsamer sein, aber das da kann nicht sein

LG sirueri
Gairigo

Verfasst am: 03.10.2009 13:03    Titel: Re: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

Ich meinte damit, das die Packetweiterleitung aus dem WLAN nicht zu funktionieren scheint.

Wohlgemerkt das WLAN behauptet es hätte eine hervorragende Signalqualität von 99%

WLAN darf ja meinetwegen langsamer sein, aber das da kann nicht sein

@sireuri

1) Die Signalqualität hat ja nun nichts mit dem Daten(paket)durchsatz zu tun.

2) Die Ursache kann an vielen liegen. U.a. am WLAN Adpater und/oder dessen Treiber, an den Adpatereinstellungen, den MTU & Co. Einstellungen für den Adapter in den Windowseinstellungen, auch evtl. an etwas im Router, aber auch an etwas im Umfeld des Routers und des WLAN Adapters. Also etwas was zu Funkstörungen führt.

3) Was sagt denn ein Ping über Wirless auf deinen Router aus?

4) sireuri hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DLink DI-524 V3.13DE

Das Rote darin: Hast du denn einen DI-524 als H/W:G2?
sireuri

Verfasst am: 03.10.2009 17:54    Titel: Re: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

Gairigo hat folgendes geschrieben:

@sireuri

1) Die Signalqualität hat ja nun nichts mit dem Daten(paket)durchsatz zu tun.

2) Die Ursache kann an vielen liegen. U.a. am WLAN Adpater und/oder dessen Treiber, an den Adpatereinstellungen, den MTU & Co. Einstellungen für den Adapter in den Windowseinstellungen, auch evtl. an etwas im Router, aber auch an etwas im Umfeld des Routers und des WLAN Adapters. Also etwas was zu Funkstörungen führt.

3) Was sagt denn ein Ping über Wirless auf deinen Router aus?

4) sireuri hat folgendes geschrieben:

Das Rote darin: Hast du denn einen DI-524 als H/W:G2?

@Gairigo

Ja es ist ein G2, wieso hat die Signalqualität nichts mit dem Packetdurchsatz zu tun? Da geht es ja unter anderem auch um so Lustige Dinge wie Rauschabstand des Signals usw. aber ich glaube auch nicht das das wirklich das Problem ist. Wie gesagt mit dem Router selber kann ich über WLAN kommunizieren ohne Probleme. Nur wenn ich dann auf die WAN schnittstelle raus will bricht mir der Durchsatz zusammen.

Der Ping war nur ein kleiner Test zur Veranschauung. 32Byte zum Default Gateway des DSL Modems schicken. Wie Sie gesehen haben, erhöht sich die Zeit um das 25fache oder der Ping läuft schon in ein Timeout.

Für jeden Tip bin ich herzlich Dankbar....
Gairigo

Verfasst am: 03.10.2009 23:57    Titel: Re: DI-524 G / WLAN hat sehr hohe packet lost rate. Lan Verbindung funktioniert problemlos  

1) Ja es ist ein G2,

2) wieso hat die Signalqualität nichts mit dem Packetdurchsatz zu tun? Da geht es ja unter anderem auch um so Lustige Dinge wie Rauschabstand des Signals usw. aber ich glaube auch nicht das das wirklich das Problem ist.

@sireuri

1) Ok, dann passt die Firmware ja. Ob die Firmware evtl. die Ursache dafür ist lasse ich mal dahingestellt.

2) Weil eine Funksignalstärke nichts mit einem Datentransport also nichts mit richtigen Datenpaketgrößen zu tun hat. Und ein Funk-Rauschabstand wie eine Dämpfung hat auch nichts mit einem Datenpacketversand zu tun.

Auf deutsch: man kann eine sehr gute Wireless Signalqualität haben, aber bei falschen Datenpakettransportparametern ist dennoch der Datendurchsatz schlecht.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:55    Titel:  

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-524 / DI-524UP / DI-624 / DI-624+ / DI-824VUP+ - WLAN Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.150840 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 13:55:50 - CEST ]