| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jo3ran
|
| Verfasst am: 30.09.2009 08:57 Titel: DI 524 und Alice PPPoE funktioniert nicht |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Fritzbox SL
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DI 524
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN XP2
I-Net Browser: FF
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: ALICE ??? 6k?
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Sygate PF
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey liebe Helferlein,
ich habe ein kleines Problem in meiner neuen WG:
Hier liegt Alice an und bevor ich da war wurde einfach über den LAN Anschluss der Fritzbox SL ins Netz gegangen. Jetzt habe ich aber meinen Router mitgebracht und will diesen gern dafür nutzen, dass zum einen WLAN anliegt und zum Anderen nicht permanent die Kabel für alle Benutzer der WG umgesteckt werden müssen.
Um hier zu schreiben bzw. überhaupt eine Verbindung ins Inet zu bekommen habe ich mir eine Netzwerkverbindung über PPPoE eingerichtet, die als Nutzer die Telenr. der WG hat und mit einem Passwort funktioniert.
Verwende ich die selben Daten bei meinem DI 524 wird keine Verbindung hergestellt. Weder leuchtet die DSL Lampe an der Fritzbox, wie sie es momentan tut, noch kann ich auf Seiten zugreifen.
Einstellungen beim DI 524 sind dementsprechend: Dynamisches PPPoE und eben die Zugangsdaten.
Der DI hat vorher lange Zeit in unserer alten WG mit einem Kabelmodem super funktioniert...
Freu mich auf Hilfe
Lg, Jöran |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 13:49 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2009 13:19 Titel: Re: DI 524 und Alice PPPoE funktioniert nicht |
|
|
jo3ran hat folgendes geschrieben:
Hier liegt Alice an und bevor ich da war wurde einfach über den LAN Anschluss der Fritzbox SL ins Netz gegangen. Jetzt habe ich aber meinen Router mitgebracht und will diesen gern dafür nutzen, dass zum einen WLAN anliegt und zum Anderen nicht permanent die Kabel für alle Benutzer der WG umgesteckt werden müssen.
Verwende ich die selben Daten bei meinem DI 524 wird keine Verbindung hergestellt. Weder leuchtet die DSL Lampe an der Fritzbox, wie sie es momentan tut, noch kann ich auf Seiten zugreifen.
Einstellungen beim DI 524 sind dementsprechend: Dynamisches PPPoE und eben die Zugangsdaten.
@jo3ran
Das kann auch nicht funktionieren, denn die FritzBox läuft ja bereits als Gateway Router. Ein hintergeschalteter andere Gateway Router kann somit nicht auch noch die WAN Verbindung aufbauen.
Die FritzBox muss also in den PPPoE Pass Through (Bridge Mode) umgestellt werden. |
|
| Nach oben |
|
jo3ran
|
| Verfasst am: 30.09.2009 13:31 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann ich das machen? Ist die Fritzbox auch irgendwie im LAN erreichbar? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2009 13:36 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann ich das machen? Ist die Fritzbox auch irgendwie im LAN erreichbar?
@jo3ran
Klar sonst würdest ja ja nicht in das Internet kommen! :wink:
Standard IP der FritzBox ist http://192.168.178.1 - PC an der FritzBox anschließen!!!
In der Fritzbox "sollte" es auf der Seite Interneteinstellungen die Option "Internetverbindung einrichten" Häkchen rausnehmen sein. |
|
| Nach oben |
|
jo3ran
|
| Verfasst am: 30.09.2009 14:29 Titel: |
|
|
Servus,
die IP haut hin! :)
Ich habe der Fritzbox jetzt unter "Internetverbindung" mit der Beschreibung:
"Tragen Sie die Internet-Zugangsdaten, die Ihnen Ihr Internetanbieter mitgeteilt hat hier ein, damit FRITZ!Box eine Internernetverbindung allen angeschlossenen Geräten und Telefonen zur Verfügung stellen kann. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.
Hinweis: Ohne Zugangsdaten funktioniert FRITZ!Box wie ein DSL-Modem."
Die Daten reingeschrieben, die vorher immer in dem kleinen rechnerspezifischen DFÜ-Fenster zu finden waren.
Dies bedeutet jetzt -> LAN-Kabel anschließen und man ist sofort verbunden. War das jetzt so, wie gedacht?
Muss ich jetzt dennoch beim DI 524 über PPPoE rein? MIT funktioniert es nämlich nicht.
Vielen Dank & Grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2009 14:45 Titel: |
|
|
Ich habe der Fritzbox jetzt unter "Internetverbindung" mit der Beschreibung:
"Tragen Sie die Internet-Zugangsdaten, die Ihnen Ihr Internetanbieter mitgeteilt hat hier ein, damit FRITZ!Box eine Internernetverbindung allen angeschlossenen Geräten und Telefonen zur Verfügung stellen kann. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", um die Änderungen zu speichern.
Hinweis: Ohne Zugangsdaten funktioniert FRITZ!Box wie ein DSL-Modem."
Die Daten reingeschrieben, die vorher immer in dem kleinen rechnerspezifischen DFÜ-Fenster zu finden waren.
Dies bedeutet jetzt -> LAN-Kabel anschließen und man ist sofort verbunden. War das jetzt so, wie gedacht?
Muss ich jetzt dennoch beim DI 524 über PPPoE rein? MIT funktioniert es nämlich nicht.
@jo3ran
Das Rote von dir -> Lese doch mal bitte richtig - das kann doch nicht so schwierig sein :!:
Gairigo hat folgendes geschrieben: @jo3ran
Das kann auch nicht funktionieren, denn die FritzBox läuft ja bereits als Gateway Router. Ein hintergeschalteter andere Gateway Router kann somit nicht auch noch die WAN Verbindung aufbauen.
Die FritzBox muss also in den PPPoE Pass Through (Bridge Mode) umgestellt werden.
A) Wenn die Fritzbox der Gateway sein soll, dann benötigt die auch die Zugangsdaten und dann könnte der DI-524 lediglich als LAN Switch und Wireless AP laufen. Dann muss der DI-524 eine freie LAN IP wie z.b. die 192.168.178.2 bekommen.
B) DI-524 soll der Gateway sein, dann muss die FritzBox so eingerichtet werden:
Zitat: Hinweis: Ohne Zugangsdaten funktioniert FRITZ!Box wie ein DSL-Modem."
= PPPoE Pass Through oder auch Bridge Mode genannt!!!
Und dann müssen im DI-524 logischerweise die Zugangsdaten auf der WAN Seite eingerichtet werden. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
jo3ran
|
| Verfasst am: 30.09.2009 14:46 Titel: |
|
|
Es funktioniert!!! :D
Also FB wie eben beschrieben eingestellt und den WLAN Router auf dynamische IP-Adresse, wie bei einem einfachen Kabelmodem, als welches die FB jetzt wohl fungiert :)
Jipie, vielen Dank nochmal. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.09.2009 16:10 Titel: |
|
|
Es funktioniert!!! :D
Also FB wie eben beschrieben eingestellt und den WLAN Router auf dynamische IP-Adresse, wie bei einem einfachen Kabelmodem, als welches die FB jetzt wohl fungiert :)
Jipie, vielen Dank nochmal.
@jo3ran
Na also, wo eine Wille ist auch eine Weg! :wink:
Die FritzBox läuft nun nicht wie "einfaches Kabelmodem" sondern wie ein "reines ADSL Modem".
Bedanke dich bitte über diesen Weg -> Dank Donation
Kann damit der Thread geschlossen werden? |
|
| Nach oben |
|
| |