DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
LCR auf 304?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 07.03.2004 13:50    Titel: LCR auf 304?  

Bei der Konfiguration gibt man einen oder zwei Provider ein (ISDN). Das funktioniert bei mir auch prima. Wenn ich nun callbycall verschiedene Provider nutzen möchte muß ich, so nehme ich an, jedes mal die Konfiguration ändern. Ist ja doch ein wenig lästig. Wenn ich z.B. die Daten des Smartsurfers übernehmen könnte und die jeweiligen Einwahlmodi würden automatisch in die Konfigurationsdatei geschrieben, das wäre doch toll. Gibt es vielleicht so etwas schon. Oder hat jemand zur einfachen Änderung des Providers eine Idee?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:47    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 07.03.2004 14:43    Titel: Re: LCR auf 304?  

kakalak hat folgendes geschrieben: Bei der Konfiguration gibt man einen oder zwei Provider ein (ISDN). Das funktioniert bei mir auch prima. Wenn ich nun callbycall verschiedene Provider nutzen möchte muß ich, so nehme ich an, jedes mal die Konfiguration ändern. Ist ja doch ein wenig lästig. Wenn ich z.B. die Daten des Smartsurfers übernehmen könnte und die jeweiligen Einwahlmodi würden automatisch in die Konfigurationsdatei geschrieben, das wäre doch toll. Gibt es vielleicht so etwas schon. Oder hat jemand zur einfachen Änderung des Providers eine Idee?

Was bedeutet "LCR auf 304"???

Mir ist nicht bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, dass von außen ein Programm die ISP-Benutzerangaben in den Speicher eines Routers schreiben kann. Ich behäupte einfach mal, dass sowas NICHT möglich ist!
Gast

Verfasst am: 07.03.2004 23:19    Titel:  

LCR=least cost router; - 304 meint D-Link Dl 304 - aber das war ja beides klar. Warum sollte es keine Routine geben, die den Konfigurationsmodus aufruft und die ISP-daten verändert? Wenn Du Dir z.B. den Smartsurfer (Web-DE)anschaust, so ist der als DFÜ ( auch ISDN) Verbindung initialisiert und schreibt jedesmal die Daten neu vor dem Verbindungsaufbau in die Verbindungsroutine und läßt den günstigsten ISP, den Du Dir aus einer Liste aussuchen kannst, für den Fall, dass Du seinen Vorschlag nicht annimmst, anwählen. Eigentlich doch auch nur eine"Konfigurationsänderung" nur eben in einem anderen Bereich. Ich meine, dass der Ansatz nicht unlogisch ist. Und wenn ich schreibe :LCR auf 304, dann mag das zwar eine Verkürzung darstellen, aber in einem Titel muß man nicht gleich den ganzen Text unterbringen - oder :-)
Gairigo

Verfasst am: 08.03.2004 00:32    Titel:  

Zitat:
Und wenn ich schreibe :LCR auf 304, dann mag das zwar eine Verkürzung darstellen, aber in einem Titel muß man nicht gleich den ganzen Text unterbringen - oder :-)

Nein, man muss sicherlich nicht den ganzen Text in der Bezeichenung unterbringen, dass ist schon technisch kaum möglich. Was man aber sicherlich machen sollte ist, eine Bezeichnung wählen die, "aussagekräftig" für alle ist :!:

Und Deine: "LCR auf 304", ist dass ja nun sicherlich nicht!

Zumal ich schon 3 Tage mit einem Router unterwegs bin, und mit Deiner aus LCR auf einem 304 nun garnichts anzufangen wußte.

Und da ich weiß, dass Least Cost Routing in der definierten Art nicht mit einem DI-304 gehen kann, bin ich auch nicht auf LCR gekommen!

Somit wäre eine Threadbezeichnung wie :

"Ist Least Cost Routing mit einem DI-304 möglich"

doch wohl eine aussagekräftige Bez. gewesen, und kurz noch dazu! Jedenfalls bin ich froh, dass Du nicht nur "LCR" gewählt hast!

Denn wenn Du schon mit Fachabkürzungen rumwirfst, dann solltest Du auch wissen, dass "LCR" noch für was anderes im Netzwerkbereich steht:

LCR zum 1ten:

Zitat:
line control register (LCR)

Ein Register in einem Universal Asynchronous Receiver/Transmitter (UART) das den Paritätstyp spezifiziert.

LCR zum 2.ten:

Und nun was für Dich zu Least Cost Routing (LCR)
Zitat:
LCR-Routing

least cost routing (LCR)

Least Cost Routing ist ein Mehrwertdienst im Tk-Bereich, der in direktem Zusammenhang mit der Liberalisierung der Telekommunikationsleistungen steht. Das Least Cost Routing bietet dem Betreiber die Möglichkeit die preiswerteste Verbindung über Kommunikationsnetze verschiedenster Betreiber zu schalten. Das Least Cost Routing wird für jede einzelne Verbindung errechnet und entsprechend geschaltet. Im LCR spiegeln sich die verschiedenen Tarife der einzelnen TK-Anbieter wider: Die Tageszeit, die Entfernung und die Übertragungskapazität.
Ein LCR-System muss also über aktuelle Preisinformationen verfügen, um daraus die kostengünstigste Verbindung auswählen zu können. Ein solches System basiert auf einer Datenbank, die ständig über die aktuellen Preisinformationen verfügt und daraus seine Verbindungsoptimierung ableitet.

(Quelle: Siemens Lexikon)

Du schreibst von Smartsurfer, ein Tool von Web.de, dann kannst Du auch gleich noch xxl-Dialer von wt-rate dazustellen. Alle diese Tools arbeiten mit Datenbänken, Listen die ständig aktualisiert werden! Wie soll das mit einem DSL/ISDN-Router wie den DI-304 gehen?

LCR zum 3ten:

Hier mal was zu einem Lease Cost Router

Zitat:
Was ist ein "Least Cost Router"?

Ein Least Cost Router (LCR) wird zwischen Telefon und Telefondose geschaltet. In ihrem Speicher sind aktuelle Telefontarife von Call-by-Call-Anbieteren gespeichert. Wenn nun eine Telefonnummer gewählt wird, sucht der LCR den günstigsten Tarif für dieses Telefonat aus der Liste seiner Anbieter.

In der Regel werden die Tarifdaten des LCR monatlich automatisch aktualisiert. Auf regelmäßige Aktualisierungen - je öfter, desto besser - sollten Sie Wert legen.

(Quelle: http://www.call-magazin.de/festnetz/faq/faq_Was_ist_ein_Least_Cost_Router_34.html )

Somit wirst Du hoffentlich erkennen, dass Deine gewählte Bez. einfach irreführend ist.

Wenn, dann zukünftig eine bisschen mehr Mühe und Sorgfalt bei den Threadbezeichnungen!
Gast

Verfasst am: 08.03.2004 10:16    Titel:  

@G...
Vielen Dank für die viele Zeit die Du zur Recherche investiert hast. Sicherlich wäre diese Zeit jedoch besser eingesetzt gewesen wenn sie sich mit dem Thema beschäftigt hätte, da aus der Anfrage eigentlich deutlich, zumindest für diejenigen die schon mehr als 3 Tage an diesem Thema hängen, hervorging, was meine Frage ist. Nun mag es sein, dass ein einfaches Nein von Vielen akzeptiert wird, in anderen Foren wird dann aber auch eine Erklärung gegeben. Aber zum Them: natürlich wird der Smartsurfer als LCR beinahe täglich aktualisiert. Somit ist eine Datenbank vorhanden. Wenn man sich via ISDN und einfacher ISDN_Karte ins Netz begeben möchte startet man den Smartsurfer, wählt die vorgeschlagene oder eine andere verbindung aus der Datenbank. Das Programm schreibt dann die entsprechenden Daten wie: Nutzername, Passwort, Rufnummer in die DFÜ-Routine und man ist im Netz. Die Konfigurationsdatei des di304 ist ähnlich aufgebaut. Bei der Einwahl werden die ISP-daten genutzt, die müßte man nur einfacher ändern können. Also nichts für ungut-ich dachte halt, dass sich vielleicht schon jemand damit beschäftigt hat oder zumindest erkären kann warum es nicht gehen kann, damit ich einen anderen Ansatz finden kann. Viele Grüsse
Gairigo

Verfasst am: 08.03.2004 11:39    Titel:  

kakalak hat folgendes geschrieben: @G...
Vielen Dank für die viele Zeit die Du zur Recherche investiert hast. Sicherlich wäre diese Zeit jedoch besser eingesetzt gewesen wenn sie sich mit dem Thema beschäftigt hätte, da aus der Anfrage eigentlich deutlich, zumindest für diejenigen die schon mehr als 3 Tage an diesem Thema hängen, hervorging, was meine Frage ist. Nun mag es sein, dass ein einfaches Nein von Vielen akzeptiert wird, in anderen Foren wird dann aber auch eine Erklärung gegeben. Aber zum Them: natürlich wird der Smartsurfer als LCR beinahe täglich aktualisiert. Somit ist eine Datenbank vorhanden. Wenn man sich via ISDN und einfacher ISDN_Karte ins Netz begeben möchte startet man den Smartsurfer, wählt die vorgeschlagene oder eine andere verbindung aus der Datenbank. Das Programm schreibt dann die entsprechenden Daten wie: Nutzername, Passwort, Rufnummer in die DFÜ-Routine und man ist im Netz. Die Konfigurationsdatei des di304 ist ähnlich aufgebaut. Bei der Einwahl werden die ISP-daten genutzt, die müßte man nur einfacher ändern können. Also nichts für ungut-ich dachte halt, dass sich vielleicht schon jemand damit beschäftigt hat oder zumindest erkären kann warum es nicht gehen kann, damit ich einen anderen Ansatz finden kann. Viele Grüsse

Die Zeit wurde schon sehr gut genutzt, letztendlich entscheide ich für mich auch selber wie ich meine Zeit nutze, so wie jeder halt!

Jedenfalls hast Du doch Dank meiner Ausführungen eine Menge dazugelernt!

Meine 1. Antwort, diese hier, ist doch bekannt:
Zitat:
Mir ist nicht bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, dass von außen ein Programm die ISP-Benutzerangaben in den Speicher eines Routers schreiben kann. Ich behäupte einfach mal, dass sowas NICHT möglich ist!

Und die Begründungen für mich, habe ich doch auch genannt!

Zitat:
Ein LCR-System muss also über aktuelle Preisinformationen verfügen, um daraus die kostengünstigste Verbindung auswählen zu können. Ein solches System basiert auf einer Datenbank, die ständig über die aktuellen Preisinformationen verfügt und daraus seine Verbindungsoptimierung ableitet.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie ein ISDN-Gateway dieses bewerkstelligen soll, denn von Außen aus dem WAN kann, ohne Rechte nicht auf die WLAN-Settings zugegriffen werden. Und im Router ist keine Datenebank-Funktion für so etwas implementiert.

Mit einer Software ist dass doch was völlig anderes!

Ein Router wählt solange, auch im Hintergrund, die dort abgelegte Providernummer an, bis man diese ändert!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:47    Titel:  

Gast

Verfasst am: 08.03.2004 20:37    Titel:  

@G...
Zitat:
"Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie ein ISDN-Gateway dieses bewerkstelligen soll, denn von Außen aus dem WAN kann, ohne Rechte nicht auf die WLAN-Settings zugegriffen werden. Und im Router ist keine Datenbank-Funktion für so etwas implementiert. "

? Von Außen? ?ohne Rechte? Datenbank im Router? - Falscher Film?

Ich habe mich doch eigentlich klar genug ausgedrückt: ICH habe die Rechte meinen eigenen Router so zu konfigurieren wie ich es möchte. ICH möchte MEHR als nur einen Provider nutzen. Dies möchte ich indem ich als Administrator die ISP-Angabe im KonfigurationsPROGRAMM (SOFTWARE) meines Routers ändere. Hallo - Nix Datenbank im Router. Daten von außen via Kabel ins Konfigurationsprogramm - Setup !!!
NUN gibt es aber schon Programme die Daten aktualisiert bereitstellen - Ich habe eins benannt.

Zitat:
"Mit einer Software ist dass doch was völlig anderes!"

Eben nicht etwas anderes. Denn wenn ich Deiner Argunmentation folgen würde, dann wären alle Daten im Router von vornherein festgelegt und von außen nicht zu verändern. Die Veränderung findet aber mittels des Konfigurationsprogrammes statt!
Zitat:

"Ein Router wählt solange, auch im Hintergrund, die dort abgelegte Providernummer an, bis man diese ändert!"

Und hier treffen wir uns: "bis man diese ändert".
Also es ist ein Programm zu schreiben, dass die Setuproutine aufruft, dann die Daten aus einer Datenbank, nämlich den ISP der zum Zeitpunkt der Einwahl der für mich günstigste ist, einträgt und das Setup beendet und dann die Verbindung herstellt. Nochmals :wir schreiben hier von einem Router und ISDN, keine Standleitung keine Mehrfachnutzung wie bei DSL, keine Flatrate, sondern ein Netzwerk, mehrere Computer und einer will sich per ISDN ins Netz begeben und dies über den zu der Zeit günstigsten ISP.
Übrigens, bis jetzt habe ich noch kein nachvollziehbares Argument gelesen. Behauptungen und Belehrungen, nebenbei in einem merkwürdigen Ton vorgetragen, ersetzen für mich keine Sachargumente. Ein einfaches ich weis es nicht, mal sehen wer sonst noch antwortet, hätte meinen Wissensdurst zwar nicht befriedigt, wäre aber absolut ok. Ach ja , LCR könnte auch ein Bildschirmtyp sein. UPS. Gruß aus Berlin
Gairigo

Verfasst am: 08.03.2004 23:52    Titel:  

Dann warte ich mal ab, wie Du dass meist, wie es zu Bewerkstelligen wäre!

Wenn Dir meine ausführlichen Antworten nicht ausreichen, dann solltest Du anstatt von "falschen Filmen" und/oder "irgendwelchen Tools", die Dir über den Weg lgelaufensind , dann die Lösung mal allen hier posten, denn Deine Kenntnisse und Sachargumnete dazu sind doch scheinbar so gut, dass ich jedenfalls da passen muss!

Was aber nicht heissen soll, dass Du nun mit der Lösung nicht rüberkommen brauchst!

Jeder wartet somit auf beweisbare, umsetzbare Fakten, denn reden ohne wissen wovon, können wir alle!

Die Medaille, und ich hoffe doch, es wir keine Zitrone, wartet somit auf Dich!

In diesem Sinne bleibt der Thread geöffnet.
Gast

Verfasst am: 09.03.2004 08:54    Titel:  

@G....
Vielen Dank für das Vertrauen. Es ist zwar etwas ungewöhnlich, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, nach Argumenten für oder wider einem Lösungsansatz bittet, dann eine Antwort erhält, die keine Begründung enthält, sondern etwas verkürzt ausgedrückt:" es geht nicht", und dann noch mit: " ich habe ausführlich dargelegt" unterlegt. Aber bitte : suum c... Für den Fall, dass ich das Problem lösen kann oder ich jemanden finde der mir das richtig erkären kann, bzw. mir erklärt wo mein Denkfehler liegt, werde ich das gerne mitteilen. Vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen und vielen Dank auch für die Mühe dieses zu unterhalten.
Gairigo

Verfasst am: 09.03.2004 10:57    Titel:  

kakalak hat folgendes geschrieben: @G....
Vielen Dank für das Vertrauen. Es ist zwar etwas ungewöhnlich, wenn man in einem Forum eine Frage stellt, nach Argumenten für oder wider einem Lösungsansatz bittet, dann eine Antwort erhält, die keine Begründung enthält, sondern etwas verkürzt ausgedrückt:" es geht nicht", und dann noch mit: " ich habe ausführlich dargelegt" unterlegt. Aber bitte : suum c... Für den Fall, dass ich das Problem lösen kann oder ich jemanden finde der mir das richtig erkären kann, bzw. mir erklärt wo mein Denkfehler liegt, werde ich das gerne mitteilen. Vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen und vielen Dank auch für die Mühe dieses zu unterhalten.

Es tur mir leid, aber was ich nicht für lösbar und umsetzbar ansehe, kann ich auch nicht Lösen, bzw. Umsetzen. Demzufolge bringt es meiner Ansicht auch nichts, anhand von Beispielen, die sich auf ganze andere Hard-, und Softwarewaretechnik bezieht, diese auf einen DI-304 zu übetragen. Zaubern kann auch ich nicht!

Irgendwann kommt immer mal ein Zeitpunkt wo jeder Einsehen sollte, dass ein Wunschdenken, eben ein Wunschdenken bleibt.

Somit ist es meine pers. Meinung, wenn ich Dir nochmals sage, "Nicht machbar".

Sicherlich muss/soll meine Ausage Dich nicht abhalten, weiter nach der Lösung zu suchen.

Mich würde allerdings mal interessieren, was Dir denn der D-Link Support zu Deiner Frage geantwortet hat, und ob man da dann auch bereit ist, weiter darüber zu diskutieren!!!

Bitte stelle somit doch mal, auch für andere User Deine Anfrage u. die D-Link Support-Antwort sichtbar hier rein, denn auch ich lasse mich gerne des Besseren belehren.

Zitat: Vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen und vielen Dank auch für die Mühe dieses zu unterhalten.

Gerne, allerdings konzentrieren wir uns mehr auf Fragen und/oder Probleme, die lösbar sind, bzw. wo eine Lösung/Antwort bekannt und umsetzbar ist. Das betrifft auch zukünftige Firmwares in denen auch sinnvolle Vorschläge von Usern bei uns mit mit einfließen.

Wie gesagt, der Thread bleibt für Dich weiterhin geöffnet, mal sehen was noch dazu reinkommt?

In diesem Sinne :wink:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-304 - Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.191014 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 13:47:06 - CEST ]