Verfasst am: 16.09.2009 11:52 Titel: Konfiguration des Range Extender DWL-G710 mit dem Modem Router DSL-2741B gelingt einfach nicht
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL-G710 H/W Ver: A1 FW:1.04 /// DSL-2741B H/W Ver: C2 FW:EU_2.61
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-G710
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista 32bit
I-Net Browser: I-Explorer & FireFox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: DSL-Router über DSL-2741B
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
mein Problem ist folgendes. Habe einen DWL-G710 Range Extender erstanden, um die vorhandene WLAN-Reichweite zu erhöhen bzw. meinen Rechner im Keller zu einem schnelleren I-Net Zugang zu verhelfen.
Folgende Daten sind dabei zu beachten:
DWL-G710
IP: 192.168.0.30
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DSL-2741B
IP: 192.168.1.1
DNS-Realy aktivieren: JA
Verbindung zu I-Privider mit PPPoE/PPPoA
MTU 1492
Autimatische Kanalerkennung DEAKTIVIERT
KANAL 6 ausgewählt
DHCP-Server aktivieren: JA
IP-Adressbereich: 192.168.1.2 bis 192.168.1.254
Automatische Vergabe der IP-Adresse
Insgesamt gehen 4 Rechner über diese dynamische Verbindung online.
Keine Firewall, keine Sperrungen
So nun zu meinem Vorgehen:
1. DWL-G710 per LAN-Kabel an meinem Laptop angeschlossen
2. Verbindung hergestellt
3. Wizzard ausgeführt
3.1 WLAN erkannt und ausgewählt
3.2 gleiches Passwort vergeben, wie auch der DSL-2741B hat, um Online zu gehen.
4. Setup nach Anleitung abgeschlossen / Reboot
Leider konnte ich danach keine Verbindung per WLAN mit dem RangeExtender herstellen
daher 5. im I-Net nachgelesen was falsch laufen kann. Stichwort statische IP
6. IP des DWL-G710 angepasst (192.168.1.11)
Ergebnis:
-konnte nicht mehr auf ihn zugreifen
-ließ sich natürlich auch keine Verbindung herstellen
7. Reset des DWL-G710
8. Vergabe einer festen IP für meinen Laptop (TCP/IPv4)
IP-Adresse: 192.168.0.33
Standardgateway: 192.16.0.30
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1 (DSL-Modem/Router DSL-2741B)
Leider auch ohne Erfolg
- keine Zugriff per WLAN auf DWL-G710
- keine Verbindung zum I-Net
9. Keine Ahnung was ich falsch mache, bzw. wie man es richtig macht.
Hab mir schon viel hier im Forum durchgelesen und auch viel hier:
ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/Wireless_AccessPoint_Router_Gateway/
Aber den Stein der Weisen hab ich nicht finden können. Meine Hoffnung seid daher IHR!
Hab auch nen bißchen Bammel, da bin ich ganz ehrlich, an der IP des Routers zu fummeln.
Sag mal so, dass ich nach dem ich die IP des DWL-G710 verändert habe nur durch ein
Hard-Reset wieder Zugang zu ihm erhalte, schreck schon ein bißchen ab.
Verfasst am: 16.09.2009 13:20 Titel: Re: Konfiguration des Range Extender DWL-G710 mit dem Modem Router DSL-2741B gelingt einfach nicht
ldeluxe hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL-G710 H/W Ver: A1 FW:1.04 /// DSL-2741B H/W Ver: C2 FW:EU_2.61
Leider konnte ich danach keine Verbindung per WLAN mit dem RangeExtender herstellen
daher 5. im I-Net nachgelesen was falsch laufen kann. Stichwort statische IP
Hab auch nen bißchen Bammel, da bin ich ganz ehrlich, an der IP des Routers zu fummeln.
Sag mal so, dass ich nach dem ich die IP des DWL-G710 verändert habe nur durch ein
Hard-Reset wieder Zugang zu ihm erhalte, schreck schon ein bißchen ab.
@ldeluxe
1) Dir sollte bekannt sein, dass ein DSL-2741B ein 802.11n und eine DWL-G710 eine 802.11g WLAN Gerät ist. Ob somit beide überhaupt kompatibel zueinander sind ist fraglich, denn in beiden sind unterschiedliche WLAN Chipsätze verbaut. Ich habe es jedenfalls noch nicht getestet, weil es keinen Sinn macht hinter einem schnellen 802.11n (300MBit/s) Wirless Router einen langsamen 802.11g (54MBit/s) Range Extender zu betreiben.
Wenn es funktionieren kann, dann muss der DSL-2741B jedenfalls im 802.11g Modus eingestellt sein!
2) An sich ist die Einrichtung einfach wenn man sich an die Handbücher und Dokumentationen genau hält.