Verfasst am: 21.09.2009 17:22 Titel: Zeitüberschreitung bei Internetverbindung mit DWL-G122
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link 54G AirPlus DWL-G122 Wireless USB Adapter
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Speedport W 701V, T-Online
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute,
entschuldigt, wenn ich die oberen Angaben nicht alle angegeben hab,
aber ich versteh da nur Bahnhof...
Also ich hab folgendes Problem:
Ich kann keine größeren Dateien (>5MB) laden, es hört mittendrin auf zu laden.
Mein Computer zeigt mir an, das die Verbindung von WLAN-Adapter und Router
aktiv ist und es deutet auch sonst nichts daraufhin, dass die Verbindung iwie getrennt wird.
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich eine relativ schwache Verbindung
zum Router (nie mehr als 24MBit/s Übertragungsrate) habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir iwie helfen, denn ich muss wichtige Software-Aktualisierungen vornehmen.
Verfasst am: 21.09.2009 18:01 Titel: Re: Zeitüberschreitung bei Internetverbindung mit DWL-G122
Beast91 hat folgendes geschrieben:
Also ich hab folgendes Problem:
1) Ich kann keine größeren Dateien (>5MB) laden, es hört mittendrin auf zu laden.
Mein Computer zeigt mir an, das die Verbindung von WLAN-Adapter und Router
aktiv ist und es deutet auch sonst nichts daraufhin, dass die Verbindung iwie getrennt wird.
2) Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich eine relativ schwache Verbindung
zum Router (nie mehr als 24MBit/s Übertragungsrate) habe.
@Beast91
1) Das Rote darin von dir steht aber im Widerspruch zu Deiner Titelbezeichnung:
Beast91 hat folgendes geschrieben: Titel: Zeitüberschreitung bei Internetverbindung mit DWL-G122
Also was nun???:
a) dein Speedport W701V verliert die WAN (Internetverbindung)
oder
b) dein Rechner und/oder dein DWL-G122 verliert die Wirelessverbindung zu deinem Speedport W701V
2) Eine zu geringe WLAN Datenübertragung kann vielerlei Gründe haben, welche aus der Ferne ohne Kristallkugel keiner diagnostizieren kann. Und sei es lediglich, dann der Abstand zwischen WLAN Router und Adapter zu groß ist und/oder zuviele Hindernisse dazwischen liegen.
Wenn du aber mit den 24 MBit/s die Nettorate meinen solltest, dann ist der Wert OK denn 54 MBit/s brutto ensprechen in etwa 25 - 28 MBit/s netto.
Mein PC zeigt mir unten in der rechten Symbolleiste die Aktivität der Verbindung an, diese wird nicht gestört bzw. ist immer noch vorhanden.
Jedoch hört die Anwendung auf downzuloaden, konkret:
Ich möchte ein iPhone Update über iTunes laden.
Nach einiger Zeit sinkt die Laderate von 2MB/s auf 0kB/s ohne jeden für mich ersichtlichen Grund.
Die Verbindung vom Adapter zum Router ist weiterhin vorhanden und
der Router verliert auch die Verbindung zum Internet nicht (zumindest wird derartiges nicht angezeigt).
Es kommt bloß nach einiger Zeit die Fehlermeldung, das eine Zeitüberschreitung stattgefunden hat.
Es liegt aber auch nicht an iTunes, denn es ist grundsätzlich bei allen Download-Versuchen das gleiche.
Beast91 hat folgendes geschrieben:
1) Also... entschuldige die Ungenauigkeiten..
2) Mein PC zeigt mir unten in der rechten Symbolleiste die Aktivität der Verbindung an, diese wird nicht gestört bzw. ist immer noch vorhanden.
Jedoch hört die Anwendung auf downzuloaden, konkret:
Ich möchte ein iPhone Update über iTunes laden.
Nach einiger Zeit sinkt die Laderate von 2MB/s auf 0kB/s ohne jeden für mich ersichtlichen Grund.
Die Verbindung vom Adapter zum Router ist weiterhin vorhanden und
der Router verliert auch die Verbindung zum Internet nicht (zumindest wird derartiges nicht angezeigt).
Es kommt bloß nach einiger Zeit die Fehlermeldung, das eine Zeitüberschreitung stattgefunden hat.
Es liegt aber auch nicht an iTunes, denn es ist grundsätzlich bei allen Download-Versuchen das gleiche.
@Beast91
1) Wozu nachträglich entschuldigen? Gebe gleich von vornherein eindeutige, klar verständliche Angaben an und erspare damit anderen unnötige Nachfragen!
2) Es könnte aber auch am Quellserver liegen von welchem der Download erfolgt. Teste es mal mit einer Kabelverbindung und auch mal mit einer größeren (Download)Datei von einem anderen Server. Meinetwg. den Adobe Reader oder ein komplettes SP-3 vom Microsoft Server. Solange nicht eindeutig feststeht was die Ursache wo ist, sind alles reine Spekulationen.