DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DWL2000AP+ Sedn Dropped Packets -> AP hängt sich auf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pipan

Verfasst am: 07.09.2009 10:11    Titel: DWL2000AP+ Sedn Dropped Packets -> AP hängt sich auf  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL20000AP+, FritzBox 7170, Devolo DLAN200, DLINK NAS 323
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln, evtl. weiß hier jemand Rat.

Es geht um Folgendes:
von einem 323er NAS sollen Filme und Musik per NFS von zwei WD TV erreichbar sein.
Das NAS steht unterm Dach, von dort aus geht es in den 1. Stock per DLAN.
Dort steht eine WD TV, ein Switch und ein DWL2000AP+ (letzte 2er-Frimware).
Die WD geht mit einer modifizierten Firmware per Netzwerk an die NFS-Freigaben des NAS, was auch großartig funktioniert.

Im Erdgeschoss steht eine FritzBox, die per WEP mit dem 2000AP+ im 1. Stock kommuniziert. Dies funktioniert auch einwandfrei: gute Ping-Zeiten keine Dropped Packets usw.
An der FirtzBox hängt wired eine zweite WD (exakt so konfiguriert wie die im 1. Stock).

Mein Problem ist nun, dass wenn ich Filme oder Musik vom NAS mit der WD im Erdgeschoss abspiele (die NFS-Freigaben sind schnell zu erreichen),
im DWL20000AP+ die Dropped Packets im Bereich Send schlagartig hoch gehen (die Good Packets überholen), der AP 2-3 mal rebootet und sich dann letztendlich nach kurzer Zeit aufhängt.
Im Bereich Receive gitb es keine Dropped Packets.
Wenn ich mit einem Notebook (WLAN über die Fritzbox) an das NAS gehe, kann ich Gigabyte-weise kopieren, ohne dass es zu Dropped Packets kommt.

Die Strecke von der WD unten nach oben zum NAS sieht also kurz gefasst exakt so aus:
WD Erdgeschoss (LAN) -> FritzBox -> DWL20000AP+ (WLAN) -> Switch (LAN) -> DLAN200 -> DLAN200 -> Switch -> NAS (LAN)

Ich bin völlig ratlos, was das nun wieder ist...
Hat jemand ne Idee?

Mit Gruß & Dank,
PiPan
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:24    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 07.09.2009 17:23    Titel: Re: DWL2000AP+ Sedn Dropped Packets -> AP hängt sich auf  

pipan hat folgendes geschrieben:
Mein Problem ist nun, dass wenn ich Filme oder Musik vom NAS mit der WD im Erdgeschoss abspiele (die NFS-Freigaben sind schnell zu erreichen),
im DWL20000AP+ die Dropped Packets im Bereich Send schlagartig hoch gehen (die Good Packets überholen), der AP 2-3 mal rebootet und sich dann letztendlich nach kurzer Zeit aufhängt.
Im Bereich Receive gitb es keine Dropped Packets.
Wenn ich mit einem Notebook (WLAN über die Fritzbox) an das NAS gehe, kann ich Gigabyte-weise kopieren, ohne dass es zu Dropped Packets kommt.

Die Strecke von der WD unten nach oben zum NAS sieht also kurz gefasst exakt so aus:
WD Erdgeschoss (LAN) -> FritzBox -> DWL20000AP+ (WLAN) -> Switch (LAN) -> DLAN200 -> DLAN200 -> Switch -> NAS (LAN)

@pipan

Das liest sich dann für mich so, als würde dein DWL-2000AP+ Probleme haben die Video und Audio Datenpaketanfragen vom WD TV über deine gesamten Strecken-Gerätschften zur NAS und zurück korrekt zur verarbeiten. Warum das so ist entzieht sich z.Zt. meiner Kenntnis, zumal es ja mit dem Notebook laut dir einwandfrei funktioniert.

Stelle doch mal einige Logzeilen wo dropped paket vorkommt bitte hier rein.
Gairigo

Verfasst am: 07.09.2009 17:33    Titel:  

Nachtrag

@Pipan

Auf Grund Deiner Aussage:
pipan hat folgendes geschrieben: Wenn ich mit einem Notebook (WLAN über die Fritzbox) an das NAS gehe, kann ich Gigabyte-weise kopieren, ohne dass es zu Dropped Packets kommt.
schließe ich aus das dein DWL-2000AP+ ein Defekt hat.
pipan

Verfasst am: 07.09.2009 20:18    Titel:  

Hallole,

vielen Dank für die prompte Antwort. Hier nun der aktuelle Stand nach einem Reboot des DWL:
Ethernet
Send
Good Packets 3934
Dropped Packets 0
Recv
Good Packets 407
Dropped Packets 0

Wireless
Send
Good Packets 3769
Dropped Packets 0
Recv
Good Packets 3142
Dropped Packets 0

Nun kopiere ich eine knapp 8MB große Datei via NFS...
# time cat 03\ Spiegelbild.wma > /dev/null
real 0m 3.52s
user 0m 0.01s
sys 0m 0.35s
#

Und das Ergebnis im DWL-Log sieht so aus (bei einer größeren Datei "überholen" die dropped packets die good sogar, bis dann letztendlich der DWL hängt):
Ethernet
Send
Good Packets 5043
Dropped Packets 0
Recv
Good Packets 742
Dropped Packets 0

Wireless
Send
Good Packets 4865
Dropped Packets 1381
Recv
Good Packets 10025
Dropped Packets 0

Ich vergaß zu erwähnen, dass am DWL eine externe Antenne hängt, das Ergebnis ist jedoch auch mit der Stummelantenne von Bild her gleich.
Auf der FritzBox-Antenne steckt der Resteverwertungs-Aufsatz aus der C't (der Antennenaufsatz aus Styropor und Kupferdraht, brachte bei mir gute 7dB).

Ich verstehe das Verhalten wirklich nicht, habe aber auch nicht den Eindruck, dass der DWL inner Wurst ist.

Gruß & Dank,
PiPan
Gairigo

Verfasst am: 07.09.2009 20:41    Titel:  

Wireless
Send
Good Packets 4865
Dropped Packets 1381
Recv
Good Packets 10025
Dropped Packets 0

Ich vergaß zu erwähnen, dass am DWL eine externe Antenne hängt, das Ergebnis ist jedoch auch mit der Stummelantenne von Bild her gleich.
Auf der FritzBox-Antenne steckt der Resteverwertungs-Aufsatz aus der C't (der Antennenaufsatz aus Styropor und Kupferdraht, brachte bei mir gute 7dB).

Ich verstehe das Verhalten wirklich nicht, habe aber auch nicht den Eindruck, dass der DWL inner Wurst ist.

Gruß & Dank,
PiPan

@pipan

Da hast du was zu tun an Ursachenforschung! :wink:

1) Tritt das nur bei "wma" Dateien auf?

2) Was ist wenn die NAS nicht per DLan am DWL-2000AP+ hängt?

3) Das es ja nur die Wirelessverbindung betifft könnte es sehr wohl mit deinen Basteleien im Zusammnaheng stehen!?

4) Du könntest zwar etwas an den Wireess Performance Settings im DWL-2000AP+ verändern aber aus Erfahrung hat das bisher keinen Nutzen bei mir gebracht. Eher das Geneteil war der Fall.

5) Der DWL-2000AP+ unterstützt bis max. 802.11g also 54 MBit/s. Wie ist es bei deinen anderen Wireless Gerätschaften?

6) Teste es mal ohne jedwelcher Verschlüsselung aus, denn die geht auf Kosten der Performance.
pipan

Verfasst am: 08.09.2009 09:07    Titel:  

Hallo Gairigo,

Zitat: Da hast du was zu tun an Ursachenforschung! Wink
1) Tritt das nur bei "wma" Dateien auf?
2) Was ist wenn die NAS nicht per DLan am DWL-2000AP+ hängt?
3) Das es ja nur die Wirelessverbindung betifft könnte es sehr wohl mit deinen Basteleien im Zusammnaheng stehen!?
4) Du könntest zwar etwas an den Wireess Performance Settings im DWL-2000AP+ verändern aber aus Erfahrung hat das bisher keinen Nutzen bei mir gebracht. Eher das Geneteil war der Fall.
5) Der DWL-2000AP+ unterstützt bis max. 802.11g also 54 MBit/s. Wie ist es bei deinen anderen Wireless Gerätschaften?
6) Teste es mal ohne jedwelcher Verschlüsselung aus, denn die geht auf Kosten der Performance.

zu 1) Nein, es betrifft jedes Dateiformat.
2) Muss ich antesten, gute Idee.
3) Nöööö :-** Aber im Ernst, da die WLAN-Verbindung (z.B. zum Notebook unten auf der Terrasse) wunderbar funkt (keine Droppeds Packets), glaube ich, dass grundsätzlich alles funktioniert.
4) Dort habe ich schon an allen möglichen sinnvollen Parametern gedreht. Die meisten Änderungen führten zu weniger Performanz und damit auch zu weniger Dropped Packets, aber der Anteil blieb gleich.
5) Die FritzBox läuft auch mit 54MBit; an ihr hängt der DWL als Client. Ansonsten bedient sich noch ein Terratec Noxxon und eine Wii-Konsole der WLAN-Verbindung, ab und an noch das Notebook.
6) Den Punkt habe ich bislang aussen vor gelassen. Aber stimmt, das könnte ich noch testen.

Was ich selbst noch gemacht habe:
- Tausch der WD's -> keine Besserung
- Tausch der Netzadapter (USB->Ethernet) der WD's -> kein Erfolg
- Anpassung der MTU in der WD

Was mich wie geschrieben völlig ratlos macht, ist, dass ein Filecopy (800MB) und auch die Gegenrichtung zum NAS hin vom Notebook aus keinerlei Fehler bringt.
Dort gibts auch noch einen kleinen Unterschied, nämlich dass die WD unten per LAN-Kabel an der FritzBox hängt, die widerum mit dem DWL funkt... während das Notebook per WLAN an die FritzBox geht
Ich werd' heute also Deine Hinweise antesten und auch mal testweise das Notebook an das LAN-Kabel der WD hängen.

Aber mal ehrlich, komisch ist das Ganze schon, oder?

Gruß & Dank,
PiPan
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:24    Titel:  

pipan

Verfasst am: 08.09.2009 09:38    Titel:  

Hier noch kurz die aktuellen Werte des DWL.
Man sieht, dass ne Menge Pakete geflossen, aber keine Fehler hinzugekommen sind (klar, die WD unten war ja nicht an).

Ethernet
Send
Good Packets 145250
Dropped Packets 0
Recv
Good Packets 68685
Dropped Packets 0

Wireless
Send
Good Packets 144987
Dropped Packets 1381
Recv
Good Packets 188203
Dropped Packets 0

Ahoi,
PiPan
Gairigo

Verfasst am: 08.09.2009 12:52    Titel:  

Was mich wie geschrieben völlig ratlos macht, ist, dass ein Filecopy (800MB) und auch die Gegenrichtung zum NAS hin vom Notebook aus keinerlei Fehler bringt.
Dort gibts auch noch einen kleinen Unterschied, nämlich dass die WD unten per LAN-Kabel an der FritzBox hängt, die widerum mit dem DWL funkt... während das Notebook per WLAN an die FritzBox geht
Ich werd' heute also Deine Hinweise antesten und auch mal testweise das Notebook an das LAN-Kabel der WD hängen.

Aber mal ehrlich, komisch ist das Ganze schon, oder?

Moin pipan

Ich stimme dir da voll zu - alles sehr merkwürden. :wink:

Irgendetwas scheint den Datenpaketversand (Send) per WLAN dann zu stören. Daher ja die Dropped Pakets. Auch als unzustellbare Pakete zu bezeichnen.
Eigentlich ist das ein Fall für eine professionelle Netzwerkanalyse mit entsprechenden Profi Equipment.
Ob es nun an deiner(en) WD TV(s) oder evtl. an deiner Fritzbox liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Test mit einer Alternative zur Fritzbox wäre aber sicherlich aufschlussreich.
pipan

Verfasst am: 10.09.2009 10:31    Titel:  

MoinMoin,

ich wollte nur kurz zurückmelden, was ich noch weiter probiert habe:

1) Notebook an das LAN-Kabel gehängt, an dem die WD TV hängt.
Das gleiche gute Ergebnis, keine Fehler, reibungsloser Dateitransfer ohne Dropped Packets im DWL.
-> Die LAN->WLAN->DLAN Strecke funktioniert sauber und flott.

=> Es liegt sehr wahrscheinlich an der Konfig der WD TV.

2) Die rsize und wsize beim Mounten der NFS-Freigaben auf jeweils 1k (von 32k) gesetzt.
-> Kaum mehr Droppet Packets aber sehr langsamer Datei-Transfer. DWL hängt sich dennoch auf.

3) rsize und wsize wieder auf Default gesetzt, die NFS-Freigaben mit Parameter TCP statt UDP gemountet.
-> Schneller Transfer, deutlich weniger Dropped Packets (nur noch knapp 3%) und selbst nach 3GB Transfer lebt der DWL noch.

Ich werde das weiter beobachten, aber wenn der DWL stabil weiterläuft kann ich mit dem Ergebnis leben.

Vielen Dank fürs Mitdenken,
PiPan
Gairigo

Verfasst am: 10.09.2009 12:47    Titel:  

=> Es liegt sehr wahrscheinlich an der Konfig der WD TV.

Moin pipan

Hmm, dann stellt sich doch die Frage: was ist bei deinen beiden WD TV Media-Playern anders, denn mit der im 1ten Geschoss löppt es doch einwandfrei?

Evtl. die Firmwares? Sind auf beiden indentische akt. Firmwares drauf?

:arrow: http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=10&lang=de

Sollen wir den Thread noch geöffnet halten?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DWL- und DAP- Access-Points / Repeater Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.177729 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 13:24:15 - CEST ]