Verfasst am: 04.09.2009 19:16 Titel: AP weist falschen Gateway/DNS Server zu
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-614+/B2 Fw:3.44
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Home Edition SP3
I-Net Browser: Internet Explorer 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe an einen Computer ein USB Modem angeschlossen welches über ein Hub die Internetverbindung bereitstellt. An dieses Hub habe ich über einen LAN Port den WLAN Router angeschlossen welcher als AP arbeitet.
Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne DHCP verwenden würde damit ich die Daten bei einem WLAN-Netzwechsel nicht immer erneut eintragen muss. Der AP weist den Geräten auch eine IP zu, er überträgt aber bei Gateway und DNS Server seine eigene LAN IP.
Könnte ich den AP irgendwie dazu bringen bei Gateway/DNS Server eine andere IP zu übertragen?
Oder könnte ich die Pakete aus dem Internet irgendwie auf die IP des AP weiterleiten?
Verfasst am: 04.09.2009 20:10 Titel: Re: AP weist falschen Gateway/DNS Server zu
blackwater hat folgendes geschrieben:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe an einen Computer ein USB Modem angeschlossen welches über ein Hub die Internetverbindung bereitstellt. An dieses Hub habe ich über einen LAN Port den WLAN Router angeschlossen welcher als AP arbeitet.
Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne DHCP verwenden würde damit ich die Daten bei einem WLAN-Netzwechsel nicht immer erneut eintragen muss. Der AP weist den Geräten auch eine IP zu, er überträgt aber bei Gateway und DNS Server seine eigene LAN IP.
Könnte ich den AP irgendwie dazu bringen bei Gateway/DNS Server eine andere IP zu übertragen?
Oder könnte ich die Pakete aus dem Internet irgendwie auf die IP des AP weiterleiten?
Danke schon im Vorraus
@blackwater
Soweit mir bekannt, ist das nicht möglich. Du könntest zwar "DNS Relay" auf der LAN Seite umstellen, aber das würde lediglich folgendes bewirken:
Zitat: DNS-Relay - Wenn DNS-Relay aktiviert ist, wird den DHCP-Clients die IP-Adresse des Routers als DNS-Server zugeteilt. Alle DNS-Anfragen an den Router werden an die DNS-Server Ihres Internetdiensteanbieters weitergeleitet. Wenn DNS-Relay deaktiviert ist, werden den DHCP-Clients vom Router die DNS-Server des Internetdiensteanbieters zugewiesen.
Das Problem mit der richtigen Gateway IP, welche ja der PC ist an dem das UMTS Modem hängt wird damit nicht behoben.
Du solltest nicht ausser acht lassen, das dein Einsatz des DI-614+ nicht dem entspricht für was ein DI-614+ konzipiert wurde. Ein DI-614+ ist ein WLAN Gateway Router welcher für den Einstaz hinter einem (ADSL) Modem konzipiert wurde.
blackwater hat folgendes geschrieben:
OK dann muss ich eben immer die IP händisch eintragen. Ist zwar unkomfortabl aber besser als garnicht wireless ins Internet zu gehen.
Trotzdem Danke
@blackwater
So sehe ich das z.Zt. auch. So oft wechseln sich bei dir ja nun sicherlich auch nicht die WLAN-Clients. :wink: