Verfasst am: 26.08.2009 17:24 Titel: DWL G810 an einem Netzwerkdrucker (HP Laserjet 4000N)
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL G810 Revision: C2 Firmware: 3.11 / HP Laserjet 4000N
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3, MacOSX 10.5.8
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: -
MTU-Wert im Router: -
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: -
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: -
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: -
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall: -
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ohne Ende Ausprobiert. Gerät am Laptop, Gerät am Drucker, hin und her gewechselt.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
ALLES !
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Zusammen,
ich versuche nun seit einigen Tagen (natürlich mich unterbrechnungen) einen DWL G810 an einem Netzwerkdrucker in meinem Fall einen HP Laserjet 4000N mit Netzwerkschnittstelle zu verdrahten.
Habe den DWL G810 eine feste IP zugerodnet 192.168.2.40 und ist in meinem WLAN Router eingebunden
Dem Drucker habe ich ebenfalls eine feste IP zugerodnet (über Telnet): 192.168.2.41
Habe ich den DWL G810 an meinem Laptop angeschlossen und die Interne WLAN Antenne ist ausgeschaltet bekomme ich über den AP auch Zugang zum Internet und natürlich auch zu den Geräten die sonst noch im Netzwerk installiert sind.
Habe ich den Drucker mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router angschlossen kann ich auch von allen Rechner aus, auf diesem ausdrucken.
Nehme ich nun das Netzwerkkabel aus meinem Laptop und aus dem Drucker, verbinde nun ohne den Strom zutrennen der Geräte DWL G810 und HP Laserjet 4000N, versuche dann auf den Drucker zuzugreifen bekommt man keine Verbindung. Auch Strom weg und wieder dran ... Kein Erfolg.
Mit dem Rechner komme ich in das Admin Interface des DWL-G810 wunderbar rein wenn ich meine Antenne wieder Aktiv habe und in meinem vorhandenem WLAn eingebucht bin (in dem auch der DWL G810 eingebucht ist)
So nun die Frage. Warum reagiert der Drucker nicht ??? Jemand eine erklärung oder gar eine Hilfestellung für mich ?
Habe natürlich auch Google zu meinem Problem befragt aber auch hier finde ich keinerlei Lösungsansatz.
Scheine anscheinende der einzigste User zu sein der seinen Netzwerkdrucker mit WLAN verbinden möchte.
Grund warum sollte das auch jemand Fragen.... Drucker steht in einem Flur ... Da ist nur Strom und leider würden die Netzwerkkabel dann quer durchs Büro laufen.. Und das finde ich so gesagt extrem unsexy und dafür sollte es ja sowas wie WLAN geben ;-)
Verfasst am: 26.08.2009 19:37 Titel: Re: DWL G810 an einem Netzwerkdrucker (HP Laserjet 4000N)
doubleyou hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL G810 Revision: C2 Firmware: 3.11 / HP Laserjet 4000N
@doubleyou
1) In welchem Modus hast du es denn eingestellt?
Zitat: There are basically two modes of networking:
Infrastructure – using an access point or router
Ad-Hoc – directly connecting to another computer, for Peer-to- Peer communication, using wireless network adapters on each computer, such as two or more DWL-G520 Wireless Network Adapters
2) Versuche es mal mit der akt. Firmware Vers. - dieser: