DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Fragen zur Horstbox (Druckerfreigabe, HDD Datenrate u.ä.)

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mocca666

Verfasst am: 12.08.2009 21:02    Titel: Fragen zur Horstbox (Druckerfreigabe, HDD Datenrate u.ä.)  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Horstbox Standard
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hola,

Ich hätt da mal ne Frage :grins:

Also, ich hab im Ernst eigentlich mehrere Fragen.

- Ich würde mir die Horstbox eventuell gerne als pseudo-NAS zulegen. Ich würde da gerne meine USB HDDs anschliessen (immer nur eine auf einmal natürlich) und wollte mal fragen, wieviel MB/s man da schreiben kann. Sinds eher 1-2MB/s oder eher so viel wie das Netzwerk hergibt. Falls das jemand mal getestet hat oder testen könnte wäre ich echt dankbar :)

- Das andere wäre, ich überlege eine Horstbox "für auf Arbeit" zu besorgen. Wir haben mehrere Laserdrucker (Farb, Duplex etc.) und die müssen teilweise ersetzt werden und es macht mittlerweile wenig Sinn pro Drucker 100€ Aufpreis für ein LAN modul oder die LAN version zu bezahlen.
Jetzt hatte ich überlegt die Drucker per USB an die Horstbox anzuschliessen und dann als TCP/IP Drucker freizugeben.
Das ist möglich, richtig? Oder nur theoretisch und praktisch eher unbrauchbar?
Nun liegt aber folgende Netzwerksituation vor und ich weiss nicht, ob das dann noch funktioniert (wegen der internen Firewall):

Das Gebäude ist vernetzt mit einem zentralen Server, der die Internetverbindung herstellt. Jeder Computer wird also einfach an einen Wandoutlet angeschlossen und ist im Netz.
Der Router würde nun einfach in eines der Büros wandern in dem die Drucker stehen und ich würde die Horstbox dann in das Netzwerk einstöpseln als wäre es ein Kabelmodem (sprich das interne Modem wird umgangen da permanentes internet...weiss nicht, wie die einstellung in der Horstbox genannt wird).
Nun dürfte es kein Problem sein auf den Drucker zuzugreifen von WLAN Geräten oder LAN Geräten, die direkt in die Horstbox eingesteckt/verbunden sind.

Wie sieht es aber mit den Computern in anderen Büros aus, die zwar im gleichen Hausnetzwerk hängen, aber sozusagen ausserhalb der Horstbox. Würden ja für die Horstbox aussehen als wären es Internetcomputer. Würde die Horstbox da also die Drucker überhaupt anbieten oder wäre da jeder Zugriff geblocked?

Hoffe ihr wisst was ich meine.

wäre ja im prinzip so:
1. Ebene: Server-Hausnetz
2. Ebene: Endcomputer & Horstbox
3. Ebene: Drucker an Horstbox

Ziel: Zugriff auf Drucker von 2.Ebene OHNE sich in die RJ45 "Ausgänge" der Horstbox oder an den WLAN anzuschliessen, sondern sozusagen von WAN-seite.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:08    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 12.08.2009 22:13    Titel: Re: Fragen zur Horstbox (Druckerfreigabe, HDD Datenrate u.ä.)  

mocca666 hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Horstbox Standard

- Ich würde mir die Horstbox eventuell gerne als pseudo-NAS zulegen. Ich würde da gerne meine USB HDDs anschliessen (immer nur eine auf einmal natürlich) und wollte mal fragen, wieviel MB/s man da schreiben kann. Sinds eher 1-2MB/s oder eher so viel wie das Netzwerk hergibt. Falls das jemand mal getestet hat oder testen könnte wäre ich echt dankbar :)

Das Gebäude ist vernetzt mit einem zentralen Server, der die Internetverbindung herstellt. Jeder Computer wird also einfach an einen Wandoutlet angeschlossen und ist im Netz.
Der Router würde nun einfach in eines der Büros wandern in dem die Drucker stehen und ich würde die Horstbox dann in das Netzwerk einstöpseln als wäre es ein Kabelmodem (sprich das interne Modem wird umgangen da permanentes internet...weiss nicht, wie die einstellung in der Horstbox genannt wird).
Nun dürfte es kein Problem sein auf den Drucker zuzugreifen von WLAN Geräten oder LAN Geräten, die direkt in die Horstbox eingesteckt/verbunden sind.

@mocca666

1) Aus einer Horstbox kann niemals eine, auch keine "quasi" NAS werden.

2) Da es sich um ein produktives Firmennetzwerk, -umfeld handelt, verstehe ich mit Verlaub in keinster Weise wie man auf solche Vorhabensideen wie du hier überhaupt kommen kann. Hapt ihr in der Firmea denn keinen IT-Adminstratur oder wenn nicht dann einen Fremd IT-Berater und Servicefachmann? Der wird dir genauso wie ich, was husten, wenn Du mit solchen Ideen ankommst.

3) Wenn das 3 Geschoss Firmengebäude eh schon (zum Glück) komplett vernetzt ist, dann solltet ihr für die Drucker entsprechend passende Printer Server einsetzen. Die gibt es in etlichen unterschiedlichen Ausführungen. Die sind (relativ) günstig und vor allem problemlos im Einsatz. Was man von den Horstboxen ja nun sicherlich nicht behaupten kann.

4) Was eine NAS betrifft: Legt euch eine gute 4 Bay NAS zu und achtet darauf, dass, auch wenn diese im RAID-X laufen sollte, von dessen Datenbestand externe Datensicherungen laufend durchgeführt werden.

ps. Solltest du evtl. der dortige Firmen IT-Admin sein, dann nicht böse sein, aber wenn ich der dortige GF wäre, würde ich Dich mit solchen Ideen kurzerhand zum Nachtwächter oder Empfamgs Emil dagradieren. :uaa: :uaa: :uaa:
mocca666

Verfasst am: 12.08.2009 22:58    Titel:  

ach gairigo, manche dinge ändern sich nie. du bist einfach ein Hater :grins: :grins:

"auf arbeit" war eher scherzhaft gemeint. in der uni. und wir sind eine kleine arbeitsgruppe und richten grad ein bisschen anders ein und ich hatte die idee, dass man das eben mal so machen könnte.
das mit dem NAS ist übrigens davon unabhängig und war für mich privat gedacht. und dort als kleine hdd to lan lösung, um ein bisschen musik zum client zu streamen. für die "arbeit" ist die horstbox als WLAN zugang und eben printserver gedacht. sonst nix.

unsere büros hängen am uninetz und haben somit direkt internet. ich hätt halt gern z.b. die horstbox da angeschlossen (damit wir unsere notebooks kabellos nutzen können zusätzlich zu den desktop pcs) und da neue drucker hermüssen und es irgendwo unsinnig ist jedesmal 100€/drucker extra zu blechen für nen lan anschluss, dachte ich wäre ein usb to lan gerät sinnvoller.
und ein reiner printserver ist ja auch nicht so viel besser, wenn man nicht richtig geld ausgibt und man braucht am ende trotzdem noch nen router/access point für die wlan geschichte. und access points sind teurer als ein router, also wieso für so einen kleinen anwenderkreis nciht einfach das ganze in einer Horstbox z.b. umsetzen.

man kann natürlich extra gelder beantragen und machen und tun und 300€ für nen switch, einen wlan access point und nen printserver ausgeben statt eben zu schauen, ob man das ganze auch für 70€ mit ner Horstbox umsetzen kann.
ist eine frage des geldes undim sinne der umwelt, des stromverbrauches.
ich tausche auch nen lüftergekühlten teuren switch gegen einen lüfterlosen billigen, weil man den anderen nicht braucht und er viel zu viel krach macht und doppelt so viel strom frisst. es muss nicht alles "grossfirmen" ausmaße annehmen.
und ich will eben das ganze so machen, dass ich da nicht unnötig gelder verschwende, die in echte forschung gehen könnten.

deshalb, funktioniert die druckerfreigabe per TCP/IP korrekt bei der Horstbox und wenn ja, würde es auch im beschriebenen Netz funktionieren, sprich router am hausnetz und dann drucken sowohl von computern am router als auch von computern die sozusagen parallel am hausnetz hängen? oder würde letzteres durch die firewall o.ä. verhindert?
Gairigo

Verfasst am: 12.08.2009 23:29    Titel:  

1) ach gairigo, manche dinge ändern sich nie. du bist einfach ein Hater :grins: :grins:

2) "auf arbeit" war eher scherzhaft gemeint. in der uni. und wir sind eine kleine arbeitsgruppe und richten grad ein bisschen anders ein und ich hatte die idee, dass man das eben mal so machen könnte.

3) das mit dem NAS ist übrigens davon unabhängig und war für mich privat gedacht. und dort als kleine hdd to lan lösung, um ein bisschen musik zum client zu streamen. für die "arbeit" ist die horstbox als WLAN zugang und eben printserver gedacht. sonst nix.

4) unsere büros hängen am uninetz und haben somit direkt internet. ich hätt halt gern z.b. die horstbox da angeschlossen (damit wir unsere notebooks kabellos nutzen können zusätzlich zu den desktop pcs) und da neue drucker hermüssen und es irgendwo unsinnig ist jedesmal 100€/drucker extra zu blechen für nen lan anschluss, dachte ich wäre ein usb to lan gerät sinnvoller.
und ein reiner printserver ist ja auch nicht so viel besser, wenn man nicht richtig geld ausgibt und man braucht am ende trotzdem noch nen router/access point für die wlan geschichte. und access points sind teurer als ein router, also wieso für so einen kleinen anwenderkreis nciht einfach das ganze in einer Horstbox z.b. umsetzen.

5) man kann natürlich extra gelder beantragen und machen und tun und 300€ für nen switch, einen wlan access point und nen printserver ausgeben statt eben zu schauen, ob man das ganze auch für 70€ mit ner Horstbox umsetzen kann.
ist eine frage des geldes undim sinne der umwelt, des stromverbrauches.
ich tausche auch nen lüftergekühlten teuren switch gegen einen lüfterlosen billigen, weil man den anderen nicht braucht und er viel zu viel krach macht und doppelt so viel strom frisst. es muss nicht alles "grossfirmen" ausmaße annehmen.
und ich will eben das ganze so machen, dass ich da nicht unnötig gelder verschwende, die in echte forschung gehen könnten.

6) deshalb, funktioniert die druckerfreigabe per TCP/IP korrekt bei der Horstbox und wenn ja, würde es auch im beschriebenen Netz funktionieren, sprich router am hausnetz und dann drucken sowohl von computern am router als auch von computern die sozusagen parallel am hausnetz hängen? oder würde letzteres durch die firewall o.ä. verhindert?

Moin mocca666

1) Du bist ja nun schon seit ca. 4 Jahren bei uns unterwegs. Insofern dürften dich ja nun meine Ansichten nicht verwundern. Was ich allerdings zu deinen Anfragen "gehatet" haben soll, weißt hoffentlich du dann, denn ich nicht. :lol:

2) Wenn Du Dich nicht richtig ausdrückst, dann solltest du dich auch nicht wundern, wenn ich zu einem Firmenumfeld meine Meinung abgebe.

3) Kleine NAS Kisten gibt es günstig zu kaufen. Eine externe USB HD ist nun einmal keine NAS. Auch wenn du das gerne so hättest. :wink:

4) Es spricht ja nichts dagegen mit einer Horstbox (welche ist es denn überhaupt?) per WLAN Notebooks zu verbinden. Mir ist es allerdings rätselhaft wie du an einer Horstbox "mehrere" USB Drucker funktionsfähig betreiben würdest. Nach meinem Kenntnisstand verfügt z.B. die DVA-G3342SB Horstbox über lediglich "1x USB (2.0) Master Port".

5) Ob Forschung oder nicht Forschung, ob privat, firmeneinsatz was auch immer: man muss die Gerätschaften haben, die das (und vor allem am besten wartungs- und störungsfrei) erfüllen was man benötigt bzw. realsieren möchte/muss.

Zum Basteln und Rumexperimentieren, also für keine produktiven Einsatz kann man alles mögliche versuchen. Ob das nun einwandfrei funktioniert oder nicht ist dann ja kein Problem.

6) Das musst du selber bei Euch, also in euren Uni Gegegebenheiten ausprobieren. Solange nichts über einen WAN Port läuft, wird auch keine Gateway NAT etwas blockieren können.
mocca666

Verfasst am: 13.08.2009 00:28    Titel:  

4) Die Horstbox 3342SD
Die hat 2x USB 2.0 und falls die nur halbwegs das kann, was ne Fritzbox kann, kann man da mit nem Hub mehr Geräte anschliessen und betreiben. Also schonmal mindestens 2 Drucker.

Also ich hab hier ne Fritzbox 7170 und an der hängt mein Laserdrucker an einem USB Hub mit LPT anschluss, weil mein Laser noch keinen USB hat. Und die Fritzbox stellt den Drucker problemlos in meinem Privatnetz unter der IP des Routers zur Verfügung.
Hab leider keinen zweiten Drucker, um mehrere parallel zu testen und auch keine Möglichkeit hier das uni-netz zu simulieren. Und meinen Privatrouter will ich da auch nciht mitnehmen. Und eine Fritzbox kostet halt gleich mal das doppelte der Horstbox.

Hab halt gesehen, dass die Horstbox neu nur noch 68€ kostet und 2x USB 2.0 hat und zumindest laut manuell kann man da im Menu einen angeschlossenen Drucker direkt als NEtzwerkfreigabe einrichten.
Gairigo

Verfasst am: 13.08.2009 01:10    Titel:  

4) Die Horstbox 3342SD
Die hat 2x USB 2.0 und falls die nur halbwegs das kann, was ne Fritzbox kann, kann man da mit nem Hub mehr Geräte anschliessen und betreiben. Also schonmal mindestens 2 Drucker.

A) Also ich hab hier ne Fritzbox 7170 und an der hängt mein Laserdrucker an einem USB Hub mit LPT anschluss, weil mein Laser noch keinen USB hat. Und die Fritzbox stellt den Drucker problemlos in meinem Privatnetz unter der IP des Routers zur Verfügung.
Hab leider keinen zweiten Drucker, um mehrere parallel zu testen und auch keine Möglichkeit hier das uni-netz zu simulieren. Und meinen Privatrouter will ich da auch nciht mitnehmen. Und eine Fritzbox kostet halt gleich mal das doppelte der Horstbox.

B) Hab halt gesehen, dass die Horstbox neu nur noch 68€ kostet und 2x USB 2.0 hat und zumindest laut manuell kann man da im Menu einen angeschlossenen Drucker direkt als NEtzwerkfreigabe einrichten.

@mocca666

4) Die Informationen sprudeln ja nun wie eine Pipi-Quelle. :clap:
Es handelt sich also folglich nicht um eine Horstbox 3342SD sondern um eine HorstBox (DVA-G3342SD). Das nur nebenbei.

Eine HorstBox (DVA-G3342SD) mit einer FritzBox (7170) auch nur annhernd zu vergleichen ist schon erstaunlich. Aber auch wenn du nun an die Decke gehen solltest:
Wie kommst du darauf:
mocca666 hat folgendes geschrieben: Also schonmal mindestens 2 Drucker.
Warum liest du denn nicht erst einmal das HorstBox (DVA-G3342SD) Handbuch durch?

Siehe hier:
Zitat: 6.10 USB-Drucker
Die HorstBox verfügt über einen eingebauten Print-Server, der einen Drucker für die Nutzung über das Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Sie können beliebige Drucker(3* - Bei Multifunktionsgeräten wird nur der Drucker unterstützt.) an der USB-Schnittstelle anschließen. Lediglich sog. GDI-Drucker4 (host-based printer) können nicht angesteuert werden.
Hinweis: Es kann immer nur ein USB-Drucker freigeben werden.
Quelle: HorstBox (DVA-G3342SD) Handbuch

A) Du solltest wissen, dass es Konverter/Adapter USB <-> Paralell zu kaufen gibt. :wink:

B) Ich würde nicht einmal für 5 Euro eine HorstBox (DVA-G3342SD) kaufen!

Kaufe dir besser einen 3-Port Printserver.

Als Bsp.:

:arrow: D-Link Print Server

Drei Drucker an einem Print Server und fertig. Da ist auch weniger einzustellen als mit einer Horstbox (DVA-G3342SD)!
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 13:08    Titel:  

mocca666

Verfasst am: 13.08.2009 08:58    Titel:  

wow, ist die Horstbox so schlecht?

also ich dachte die sei als alternative zu den fritzboxen gekommen und die vergleichstests damals waren ja alle recht gut.
konnte von händlern auch keine beschwerden bezüglich rückläufern o.ä. bekommen. und die hätten ja die teuren FBs anpreisen können.

Aber danke für die Infos, damit ist die Horstbox dann wirklich raus.

Dann werd ich mich mal nach nem Printserver umschauen.
Dieser hat "nur" USB 1.1, weiss nicht wie sinnvoll das ist, wenn man teilweise grosse Files mit Bildern druckt. Bei uns werden teilweise 1000 Seiten am Stück im Duplex Mode an die Farblaser durchgejagt.
Wäre da einer mit USB 2.0 nicht sinnvoller?

Und bei den Printservern mit nur einem USB Anschluss, kann man bei denen dann auch immer nur einen Drucker dranhängen? Ein LPT ist zwar nicht verkehrt, aber für uns tatsächlich mittlerweile nicht mehr nötig. Lieber 3-4 USB Drucker und kein LPT als nur 1-2 USB Drucker und LPT.
Gairigo

Verfasst am: 13.08.2009 17:00    Titel:  

1) wow, ist die Horstbox so schlecht?

2) also ich dachte die sei als alternative zu den fritzboxen gekommen und die vergleichstests damals waren ja alle recht gut.
konnte von händlern auch keine beschwerden bezüglich rückläufern o.ä. bekommen. und die hätten ja die teuren FBs anpreisen können.

3) Dann werd ich mich mal nach nem Printserver umschauen.
Dieser hat "nur" USB 1.1, weiss nicht wie sinnvoll das ist, wenn man teilweise grosse Files mit Bildern druckt. Bei uns werden teilweise 1000 Seiten am Stück im Duplex Mode an die Farblaser durchgejagt.
Wäre da einer mit USB 2.0 nicht sinnvoller?

4) Und bei den Printservern mit nur einem USB Anschluss, kann man bei denen dann auch immer nur einen Drucker dranhängen? Ein LPT ist zwar nicht verkehrt, aber für uns tatsächlich mittlerweile nicht mehr nötig. Lieber 3-4 USB Drucker und kein LPT als nur 1-2 USB Drucker und LPT.

@mocca666

1) -> Horstbox Probleme

2) Das war auch der Plan von D-Link Dt.. Aber 1tens kam D-Link ein paar Jahre zu spät auf den Plan und 2tens ist, sind die Horstboxen bis heute keine ausgereiften Geräte wie die AVM FritzBoxen.

3) und 4) Lege dir einen D-Link DPR-1260 zu!

Zitat: 1x 10/100Mbit/s Ethernet Ports für hohen Druck-Datendurchsatz
108Mbit/s 802.11g Wireless LAN Interface
4x USB 2.0 Drucker-Anschlüsse
Multifunktions-Druckerunterstützung (MFC) für Drucken und Scannen über das Netzwerk (verkabelt oder kabellos)
Unterstützt Windows- und Linux-basierte Betriebssysteme
Gleichzeitiger Betrieb der angeschlossenen USB-Drucker und Multifunktionsgeräte für Scannen und/oder Drucken
WLAN Sicherheit WEP, WPA-PSK
Unterstützung für Druckprotokolle über TCP/IP und NetBEUI
Quelle: ftp://ftp.dlink.de/Product_Information_Material/Datasheets/DPR-1260_Datenblatt_deutsch.pdf

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.278070 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 13:08:33 - CEST ]