Verfasst am: 10.08.2009 16:24 Titel: PCs ---- via Cat5e ----> DL ---- via WLAN + VPN ----> Internet
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DL-524
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): sekundäre Bedeutung
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Gentoo
I-Net Browser: Mozilla
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Wlan + VPN -> Internet (Uni)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Habe Google befragt, nach anderer Firmware gesucht (die vielleicht mein Problem lösen kann), bin immer wieder bei WLAN Repeater stecken geblieben
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo alle,
in meinem neuen Zuhause verbinde ich mich wie folgt mit dem Internet:
(1) Ich connecte zum WLAN, bekomme per DHCP eine Adresse.
(2) Anschließend verbinde ich mich mit einem VPNServer und gelange über die Verbindung zu ihm ins Internet.
Nun meine Frage:
Ich habe oft Besuch, der aber bei mir keinen Internetanschluss nutzen kann(1 Mac im WLAN+1 Connection zum VPNServer).
Kann ich mich mit meinem DL in das WLAN einklinken, eine VPNVerbindung herstellen und diese dann im lokalen Lan verteilen?
Schematisch:
PCs ---- via Cat5e ----> DL ---- via WLAN + VPN ----> Internet
Verfasst am: 11.08.2009 00:23 Titel: Re: PCs ---- via Cat5e ----> DL ---- via WLAN + VPN ----> Internet
arbunklish hat folgendes geschrieben:
Kann ich mich mit meinem DL in das WLAN einklinken, eine VPNVerbindung herstellen und diese dann im lokalen Lan verteilen?
Schematisch:
PCs ---- via Cat5e ----> DL ---- via WLAN + VPN ----> Internet