DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Gerätevergleich und Probleme.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Creepnight

Verfasst am: 24.07.2009 21:10    Titel: Gerätevergleich und Probleme.  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport 200 - Dir-635 - D-Link DSL-321B
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: Firefox, Google Chrome, Internet Explorer 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: GDATA Internetsecurity 2010
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges Nützliche und Interessante gelesen und gefunden was mich dann dazu gebracht hat mich hier zu registrieren.

Ich habe folgendes Problem:

Als Router habe ich den Dir-635 Firmware-Version : 1.09W Revision A1 im Einsatz welchen ich vor kurzem erst erworben habe.
Das Problem ist das der Router in nicht regelmäßigen Abständen einen neustart durchführt also zwischendurch ist immer mal wenige Sekunden die Verbindung weg und kommt direkt wieder.

Als Modem habe ich momentan das Speedport 200 dran welches eigentlich recht gut läuft und noch nie Probleme verursacht hat (also Probleme die ich gesehen hätte).

Vorher hatte ich folgende Router im Einsatz. Di-624 und Di624+.
Beim Di-624 hatte ich die Verbindungsabbrüche nicht aber mit dem Di-624+ schon.

Da ich gelesen habe das die Revision meines Routers nicht grade die beste und neueste ist also A1 habe ich mich auch erkundigt was die Unterschiede zwischen A und B sind.
Mit dem Dlink Support stehe ich auch in Kontakt und bekomme meinen Router eventuell gegen einen aus der B Reihe ersetzt.
Diesbezüglich weis ich nicht ob das Problem dann noch immer vorhanden ist.
Da ich aber noch den A1 nutze und nicht weis wann und ob der Tausch erfolgt ist es mir schon wichtig das Problem zu lösen
Gelesen habe ich u.a. folgendes:

Das Probleme der Abbrüche kann diese Ursache haben: wenn unter Einstellung Erweitert > Erweiterte LAN Einstellungen > Geschwindigkeit WAN Port auf "Auto 10/100MBit/sek" eingestellt ist kann das passieren wenn nur 10 oder 100 eingestellt ist sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Dies möchte ich ungern testen da ich ein gemischtes Netzwerk betreibe welches sogar einen Uraltrechner mit führt der noch ein 10er Netzwerkkarte drin hat also müsste ich schon beim "Auto 10/100MBit/sek" bleiben.
Auch habe ich gelesen das die Einstellung bei anderen also 10 oder 100 funktioniert hat.

Zudem habe ich das Problem das ich mir vom Router keine Mails schicken lassen kann egal welchen Provider ich verwende.
Habe es mit den Daten von GMX, Web.de, T-online,... versucht da ich dort überall einen Account habe aber jedesmal kommt die Meldung:

E-Mail kann nicht gesendet werden (Sendestatus 2)
Senden der E-Mail durch SMTP-Client fehlgeschlagen
und andere wie SMTP hat IP Adresse ..... (also erkennt er sie aber sendet nichts)

Die Meldung mit SMTP kommt nicht immer.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Router die Mails auch zu senden?

Auch würde ich gerne euren Professionellen Rat bei einem eventuellen Modemwechsel hören.
Ich spiele mit dem Gedanken mein Speedport 200 aus zu rangieren und dafür folgendes von D-Link zu kaufen: D-Link DSL-321B.

Über das Speedport ebenso wie über das DSL-321B habe ich bis jetzt fast nur gutes gelesen und weis nicht ob ein Wechsel sinnvoll ist und sich lohnt.
Da fast mein komplettes Netzwerk aus Dlink Produkten besteht dachte ich das es sinnvoll ist auch das Modem von Dlink zu haben.

Was ist denn der optimale MTU Wert für den Dir-635 egal welche Revision?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.

Gruß

Creepnight

PS: Habe mich verschrieben, bin nicht so der Anfänger wie es oben steht.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 12:49    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 24.07.2009 22:54    Titel: Re: Gerätevergleich und Probleme.  

Creepnight hat folgendes geschrieben:
Provider & Zugangsart:

Was ist denn der optimale MTU Wert für den Dir-635 egal welche Revision?

PS: Habe mich verschrieben, bin nicht so der Anfänger wie es oben steht.

@Creepnight

Der optimale MTU Wert ist immer der, der passend und richtig für den jeweiligen ISP ist!

Da Du dazu, siehe oben, keine Angaben gemacht hast, gibt es logischerweise auch keine genaue Antwort dazu.
Creepnight

Verfasst am: 25.07.2009 12:41    Titel: ISP  

Hi
Sorry habe ich vergessen mein Internet Service Provider ist:

T-Online - DSL 16000
Gairigo

Verfasst am: 25.07.2009 13:26    Titel: Re: ISP  

Hi
Sorry habe ich vergessen mein Internet Service Provider ist:

T-Online - DSL 16000

@Creepnight

Aha!

Dann MTU = 1492
Gairigo

Verfasst am: 25.07.2009 13:30    Titel: Re: Gerätevergleich und Probleme.  

Da ich aber noch den A1 nutze und nicht weis wann und ob der Tausch erfolgt ist es mir schon wichtig das Problem zu lösen
Gelesen habe ich u.a. folgendes:

Das Probleme der Abbrüche kann diese Ursache haben: wenn unter Einstellung Erweitert > Erweiterte LAN Einstellungen > Geschwindigkeit WAN Port auf "Auto 10/100MBit/sek" eingestellt ist kann das passieren wenn nur 10 oder 100 eingestellt ist sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Dies möchte ich ungern testen da ich ein gemischtes Netzwerk betreibe welches sogar einen Uraltrechner mit führt der noch ein 10er Netzwerkkarte drin hat also müsste ich schon beim "Auto 10/100MBit/sek" bleiben.
Auch habe ich gelesen das die Einstellung bei anderen also 10 oder 100 funktioniert hat.

@Creepnight

Die NIC eines (uralt) PCs hat nichts mit dem WAN Port eines Routers zu tun. Dito umgekehrt.

Bei DSL-16000 muss also der WAN Port auf "10/100" oder "Auto" eingestellt sein!
dfroe

Verfasst am: 25.07.2009 16:46    Titel:  

Hallo,
ergänzend zu den Kommentaren meines Kollegen noch ein paar Hinweise, die mir gerade dazu eingefallen sind:

* WAN-Port
Auf jeden Fall auf Auto 10/100 stehen lassen.
Du könntest theoretisch die Rate auch fest auf 100 Mbit einstellen. Dies hätte auf dein LAN keine Auswirkungen, da du ja nur den WAN-Port änderst (deine Rechner hängen auf der LAN-Seite). Sobald du allerdings diesen Automatismus ausschaltest und z.B. 100 Mbit fix einstellst, müsstest du genau diese Einstellung auch bei dem anderen Gerät (DSL-Modem) exakt so einstellen. Wenn die automatische Abstimmung nicht mehr statt findet, weiß das andere Gerät nämlich nicht, mit welcher Geschwindigkeit es agieren soll, und die ganze Verbindung wird vereinfacht ausgedrückt zum Glücksspiel.

Hast du die Authentifizierung eingeschaltet? Ohne die wird es nämlich nicht funktionieren.
Für GMX solltest du die Felder wie folgt ausfüllen:
From: deineadresse@gmx.de
To: deineadresse@gmx.de
SMTP-Server: mail.gmx.net
Authentication: aktiviert
Account Name: Deine GMX Kundennummer
Password: Dein GMX Passwort

* Zu den Reboots
Du hast geschrieben die Reboots wären "nicht reproduzierbar". Lassen sich diese dafür wenigstens irgendwie einschränken? Passieren diese nur, wenn du aktiv im Internet surfst, irgendein bestimmtes Programm im Hintergrund läuft, usw.?
Zudem wäre es interessant zu wissen, ob nur die Internetverbindung zusammenbricht, oder ob wirklich der komplette Router sich aufhängt. Dazu könntest du mal schauen, ob du genau in dem Moment eines solchen Internetausfalls noch per HTTP auf die Oberfläche des Routers gelangst.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 12:49    Titel:  

Creepnight

Verfasst am: 27.07.2009 17:17    Titel: Danke  

Hallo
Erstmal danke an alle.

Die Verbindung wird nur zum Internet und Netzwerk regelmäßig getrennt aber der Router stürzt nicht ab.
Habe mehreres versucht unter anderem Modemtausch, anderer Router, Einstellungen,... mit der Auto 10/100 bleibt das Problem bestehen wenn ich jetzt hier einen festen Wert eingebe dann bricht die Verbindung so gut wie nicht mehr ab das habe ich getestet was ich als Problem nicht so ganz verstehe.
Der Router ist recht neu und wie gesagt habe ich andere Router, modems und auch Splitter getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Zu dem Problem mit den Emails:
Am Speedport 200 Modem welches momentan in Betrieb ist kann ich nichts einstellen da dieses keinerlei Eingriffsmöglichkeit bzw. Oberfläche hat und alles von selbst macht also einstecken, verbinden fertig. Diesbezüglich war ja auch meine Frage mit den Unterschieden vom Speedport und dem Dlink Modem, welches besser ist und ob ein Tausch zu empfehlen ist da man von beiden fast nur gutes ließt.

Auch das habe ich alles versucht Authentifizierung eingeschaltet, alle Daten eingegeben sogar mehrere Accounts versucht darunter GMX. Web, T-online und freenet nichts wird akzeptiert.

Fa. Dlink tauscht jetzt den Router Dir 635 Rev A1 aus und schickt mir einen B1. Mal sehen ob die Probleme mit diesem Gerät dann noch immer bestehen.
Noch läuft der A1 und es währe schön die Probleme zu beheben oder zu wissen woran das liegen könnte.
dfroe

Verfasst am: 27.07.2009 17:30    Titel:  

Zitat: Die Verbindung wird nur zum Internet und Netzwerk regelmäßig getrennt aber der Router stürzt nicht ab.
Habe mehreres versucht unter anderem Modemtausch, anderer Router, Einstellungen,... mit der Auto 10/100 bleibt das Problem bestehen wenn ich jetzt hier einen festen Wert eingebe dann bricht die Verbindung so gut wie nicht mehr ab das habe ich getestet was ich als Problem nicht so ganz verstehe.
Hört sich nach einem Layer 1 Problem an, also ein Verbindungsproblem auf "aller unterster Hardwareschicht". Ich würde auf ein Problem bei der Autonegotiation tippen. Das ist exakt der Vorgang, bei dem sich beide Geräte über einen gemeinsamen Übertragungsmodus (Geschwindigkeit und Duplex) einigen.
Sollte es wirklich daran liegen, läge ein Hardwaredefekt am nähsten.

Zitat: Diesbezüglich war ja auch meine Frage mit den Unterschieden vom Speedport und dem Dlink Modem, welches besser ist und ob ein Tausch zu empfehlen ist da man von beiden fast nur gutes ließt.
"Interessant und gut" sind immer sog. managed Geräte, also welche bei denen du ähnlich wie du es vom Router kennst, über eine (Web-)Oberfläche Einstellungen am Gerät vornehmen kannst. Das DSL-321B von D-Link hat eine solche Management-Oberfläche, so dass du immerhin die Möglichkeiten hast, an der ein oder anderen Stellschraube noch etwas fein zu justieren (im Gegensatz zu den Plug&Play Modellen). Ob es natürlich all deine Probleme lösen wird kann dir im Voraus niemand sagen. :wink:

Zitat: Auch das habe ich alles versucht Authentifizierung eingeschaltet, alle Daten eingegeben sogar mehrere Accounts versucht darunter GMX. Web, T-online und freenet nichts wird akzeptiert.
Hm, eventuell Firmware-Bug? Genaueres ann ich dazu aber nicht sagen, ist nur reine Spekulation. Eigentlich hätte es mit der Authentifizierung so aber gehen sollen.

Zitat: Noch läuft der A1 und es währe schön die Probleme zu beheben oder zu wissen woran das liegen könnte.
Wenn dir wirklich die Link1-Connectivity zwischen Router und Modem verloren geht, sollte dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Hardwareproblem zurück zu führen sein. Allerdings lässt sich schlecht sagen, ob das Problem vom Router oder vom DSL-Modem ausgeht. Dies ließe sich nur durch Testen mit diversen anderen Geräten eingrenzen.
Creepnight

Verfasst am: 27.07.2009 17:41    Titel: Antwort  

Damit bin ja ja schon mal ein ganzes Stück weiter. Werde noch einige Versuche starten solange ich den Router Rev A1 noch da habe da mich schon interessieren würde woran das liegt ist mir bis jetzt so noch nicht unter gekommen.

Mit dem Emailproblem das dachte ich mir auch das wenn die Authentifizierung eingeschaltet ist und alle Daten stimmen das es dann funktionieren sollte aber egal wie und was diese Funktion verweigert den Dienst. Der Router hat die 109W Firmware drauf welche auch die letzte offizielle von Dlink ist. Dlink selbst schrieb mir das es eine neue geben würde die einige Probleme und Bugs behebt aber diese ist nie offiziell freigegeben worden und wird dies auch nicht. diese würde man nur auf Wunsch zugesandt bekommen und die Nutzung würde auf eigenes Risiko erfolgen diese Aussage hat mich stutzig gemacht eine Original Firmware von Dlink wo direkt der Hinweis auf eigenes Risiko kommt gibt zu denken.

Habe den Router im DKT-410 Set erworben und komischerweise war nirgendwo ein Hinweis das es sich um das ältere A Model handelt. auf der Verpackung des DKT steht Rev. B dies bezieht sich aber auf den beiliegenden USB Stick und nicht auf den Router.

Da mir Dlink aber auch den Tausch gegen ein B Gerät angeboten hat ist dies da das Gerät neuer ist und auch die Firmware regelmäßig (laut Dlink) aktualisiert wird die bessere Wahl anstatt der Firmware fürs A Model.

Wie gesagt habe ich einige andere Kombinationen also neue Splitter, anderes Modem, anderer Router ausprobiert.

Habt ihr bzw. du das Modem DSL-321B mal getestet oder im Einsatz und kennt ihr bzw. du das Speedport 200 gut?
Gairigo

Verfasst am: 27.07.2009 19:16    Titel: Re: Gerätevergleich und Probleme.  

Zudem habe ich das Problem das ich mir vom Router keine Mails schicken lassen kann egal welchen Provider ich verwende.
Habe es mit den Daten von GMX, Web.de, T-online,... versucht da ich dort überall einen Account habe aber jedesmal kommt die Meldung:

@Creepnight

Wenn das den Einsatz vom Speedport betrifft, dann manche den mal über Ziehen des NTs (aus der Steckdose gelle!!!) stromlos - warte ca. 5 Min. und dann wieder das NT in die Steckdose stecken.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DSL- Modem / Modem Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.215763 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 12:49:41 - CEST ]