| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JoeMalik
|
| Verfasst am: 13.07.2009 00:11 Titel: DWA-140 wird erkannt aber nicht mehr aktiv |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben):
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): D-Link DWA-140
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista Ultimate SP1
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online & W-Lan
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
PC heruntergefahren und von einem Raum zum anderen gebracht
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Mehrmals aktuellen und verschiedene Treiber neu installiert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Team,
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem DWA-140.
Bis heute nachmittag lief die Verbindung seit mehreren Monaten sehr gut. Normalerweise setze ich den PC in SleepMode wenn ich ihn "ausschalte". Heute habe ich ihn heruntergefahren weil ich ihn aus dem Wohnzimmer (er war am Fernseher angeschlossen) ins Schlafzimmer gebracht habe. Im Wohnzimmer steht er direkt neben dem Speedport W721V Modem/Router, ca. 2m Entfernung ohne hindernisse. Im Schlafzimmer sind paar Tueren und Backsteinwaende dazwischen und ca. 15m Entfernung. Normalerweise hatte er aber nie Probleme im Schlafzimmer eine Verbindung zu bekommen. Signalstaerke war meistens zw. 40% und 50%. Als Vista Treiber habe ich die Version vor der aktuellen gehabt, leider habe ich die Nummer nicht im Kopf. Jedenfalls brachte ich den PC ins Schlafzimmer und unter Vista64bit hat der Connection Manager von der D-Link Software eine klare Verbindung angezeigt, jedoch der Windows Netzwerk Manager nur eine Lokale. Ich konnte jedenfalls nciht ins Internet. Unter Ubuntu 8.10 gab es allerding mit dem Ralink-Treiber 2860 keine Probleme.
Ich habe dann also unter Windows in verschiedenen Eigenschaften umhergeschaut, jedoch nichts grossartig veraendert. Habe es mit statischer IP versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe dann von der D-Link Webseite den aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Dies brachte auch nichts.
Ich habe den W-Lan Stick an mein MacBook geschlossen, dort funktionierte es auch einwandfrei. Ich habe den Stick entfernt und wieder an den PC gesteckt und seitdem reagiert er garnicht mehr. D.h. er blinkt nicht und erkennt auch keine NEtzwerke. Er wird von Windows allerdings erkannt und als Einsatzfaehig angezeigt.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Wie kann ich den Stick wieder aktivieren? Was ist da passiert?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruesse
Joe |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 12:48 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.07.2009 00:54 Titel: Re: DWA-140 wird erkannt aber nicht mehr aktiv |
|
|
JoeMalik hat folgendes geschrieben:
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Wie kann ich den Stick wieder aktivieren? Was ist da passiert?
@JoeMalik
Wenn ich das aus der Ferne wissen würde, dann müsste ich ja eine -> :KK) haben!
Also:
1) Der DWA-140 WLAN Stick funktionierte vorher einwandfrei.
2) Der DWA-140 WLAN Stick funktiniert mit Ubuntu 8.10 als auch mit deinem MacBook auch heute noch einwandfrei. Das sagt mir aus, dass am DWA-140 kein Defekt vorliegen kann.
3) Folglich muss es ja an irgendetwas an/in Deinem Vista System bzw. an der DWA-140 Treiber Installation in deinem Vista System liegen.
4) JoeMalik hat folgendes geschrieben: Als Vista Treiber habe ich die Version vor der aktuellen gehabt, leider habe ich die Nummer nicht im Kopf.
Dann schaue in den Treibereigenschaften dazu nach.
5) Das Log er Ereignisanzeige solltest du ebenfalls dazu einsehen.
6) Mein Tip: Hardware und Software der DWA-140 richtig deinstallieren. Dann nach einem PC Neustart einen anständigen RegCleaner starten und anschließend nach einem Neustart den DWA-140 mit diesem Treiber in der von D-Link vorgeschriebenen Art und Weise neu installieren.
:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwa/dwa-140/driver_software/DWA-140_drv_v1.31-S0045-EU-20090609_Connection-Manager-1.20.zip |
|
| Nach oben |
|
JoeMalik
|
| Verfasst am: 13.07.2009 12:12 Titel: |
|
|
Also, momentan funktioniert der Stick nur am Mac.
Weder bei Ubuntu noch Vista aktiviert er sich. Ich habe den PC jetzt über Kabel am Internet. Doch bei Vista gab es das gleiche Problem wie mit dem Stick ganz zu Anfang. Die Verbindung konnte nur Lokal ghergestellt werden. Und zu einem "Nicht identifiziertem Netzwerk". Ich kann auch nicht auf den Router zugreifen.
Wo finde ich das Log der Ereignisanzeige?
Ich werde Punkt 6) gleich versuchen. Bin momentan auf Ubuntu. ;) |
|
| Nach oben |
|
JoeMalik
|
| Verfasst am: 13.07.2009 21:07 Titel: |
|
|
Hallo
Punkt 6) hat nichts gebracht. Der Stick reagiert immer noch nicht. weder bei Windows noch bei Ubuntu. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.07.2009 23:25 Titel: |
|
|
5) Wo finde ich das Log der Ereignisanzeige?
Punkt 6) hat nichts gebracht. Der Stick reagiert immer noch nicht. weder bei Windows noch bei Ubuntu.
@JoeMalik
5) In der Vista Verwaltung unter Systemsteuerung.
6) Das würde ja bedeuten, dass der DWL-140 einen Defekt hat. Vorausgesetzt Du hast die Installatation richtig durchgeführt.
Was sagt denn der Vista Gerätemanager dazu aus? |
|
| Nach oben |
|
JoeMalik
|
| Verfasst am: 14.07.2009 11:49 Titel: |
|
|
Die installation wurde richtig durchgeführt. Der Geräte-Manager erkennt den Stick und sagt er ist funktionsfähig. Ich kann ihn auch sicher Entfernen etc. Ich denke einen Defekt in dem Sinne kann man auschließen. Beim Mac funktioniert er ja auch richtig. Ich frage mich ob es möglich ist, dass er noch irgendwie auf Mac geeicht ist nachdem er im Mac drin war und einfach nur herausgezogen wurde.
Das Ereignis-Log poste ich gleich, muss dazu wieder ins Windows. Denn selbst über Kabel bekomme ich nur eine Lokale Verbindung in Windows. Aber wenigstens mit statischer IP erkennt er das Netzwerk, geht aber trotzdem nicht weiter zum Internet. Hast du eine Idee wie man das lösen könnte? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.07.2009 12:43 Titel: |
|
|
Beim Mac funktioniert er ja auch richtig. Ich frage mich ob es möglich ist, dass er noch irgendwie auf Mac geeicht ist nachdem er im Mac drin war und einfach nur herausgezogen wurde.
Denn selbst über Kabel bekomme ich nur eine Lokale Verbindung in Windows. Aber wenigstens mit statischer IP erkennt er das Netzwerk, geht aber trotzdem nicht weiter zum Internet. Hast du eine Idee wie man das lösen könnte?
@JoeMalik
1) Nein, es kann und wird nichts auf diesen WLAN Adaptern geschrieben.
2) Überprüfe mal die Energieeinstellungen von dem Adapter im Gerätemanager. "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" darf NICHT aktiviert sein! |
|
| Nach oben |
|
JoeMalik
|
| Verfasst am: 14.07.2009 17:30 Titel: |
|
|
Also aus der Log wurde ich nicht schlau. Es gab ein ppar Fehler die was über den Treiber sagten, aber das müsste mit neuinstallation etc behoben sein. Ansonsten gab es nur Verbindungen zu unbekannten Netzwerken o.Ä.
Ich habe die Energieverwaltung ausgestellt, ja sie war an, das war sie aber die ganze Zeit, auch als der Stick noch "blinkte". Jedenfalls hat das nicht gebracht.
Wie kann das sein dass er im Geräte-Maneger und überall erkannt wird aber quasi ausgestellt ist? Hardware technisch. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.07.2009 18:19 Titel: |
|
|
A) Es gab ein ppar Fehler die was über den Treiber sagten, aber das müsste mit neuinstallation etc behoben sein.
B) Ansonsten gab es nur Verbindungen zu unbekannten Netzwerken o.Ä.
C) Ich habe die Energieverwaltung ausgestellt, ja sie war an, das war sie aber die ganze Zeit, auch als der Stick noch "blinkte". Jedenfalls hat das nicht gebracht.
D) Wie kann das sein dass er im Geräte-Maneger und überall erkannt wird aber quasi ausgestellt ist? Hardware technisch.
@JoeMalik
A) Wurde aber doch nicht, denn eine Neuinstallation hast du laut deinen Aussagen doch schon durchgeführt!
B) Wie was zu "unbekannten Netzwerken o.Ä" - Wie kann das denn bei dir eintreten?
C) Sowas zu aktivieren macht für mich jedenfalls keinen Sinn.
D) Wenn ich genau wissen würde warum das bei dir so ist, dann hätte ich doch eine eine Lösung! #-o
E) Handelt es sich um einen Laptop - wenn ja, ist da am Gerät evtl. ein Schalter, eine Taste was auch immer, mit der das WLAN, bzw. der WLAN Adapter aktiviert und deaktviert werden kann? |
|
| Nach oben |
|
JoeMalik
|
| Verfasst am: 14.07.2009 20:08 Titel: |
|
|
Also es ist kein Laptop. Ganz normaler Desktop-PC.
Sorry, ich habe mnich nicht deutlich ausgedrückt. Die Fehlermeldungen waren vom 12. Juli bzw. 13ten. Es gab keine aktuellen Meldungen. Auch waren nur zu WLAN Meldungen da. Zum Kabelnetz oder anderen Ereignissen gab es keine Log.
Und das mitden unbekannten NEtzwerken ist der Kasus knaxus hier. Nachdem ich den PC das besagte mal heruntergefahren hab und umtransportiert hab (was nicht zum ersten mal geschah) konnte ich nur noch Lokal und zu einem unbekannten Netzwerk verbinden. Mit statischer IP hat er dann das Netzwerk indentifizieren können. Und nach kurzer fummelei und sucherei hat sich der USB-WLAN-Adapter verabschiedet. Doch selbst über Kabel bekomme ich keine Verbindung ins Internet oder zum Router unter Windows. Und das ist einfach aus heiterem Himmel passiert. |
|
| Nach oben |
|
| |