| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Emperor-Z
|
| Verfasst am: 20.07.2009 20:29 Titel: LAN -> WLAN Routing über DI-614+ |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-614+
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
nach laaaanger Zeit bin ich mal wieder hier bei euch, weil ich kürzlich meinen alten DI-614+ aus der Versenkung geholt habe. Es geht darum dass ich in meiner neuen Wohnung über ein Uninetzwerk Internet bekomme. Dafür hab ich eine Netzwerkbuchse, die ich bisher einfach direkt an die Netzwerkkarte meines PCs angeschlossen habe und diesen dann laut dieser Anleitung konfiguriert hatte:
http://www.fem.tu-ilmenau.de/fileadmin/fem-homepage/files/download/konfigzettel_stand_2007.pdf
Jetzt möchte ich zwischen diese Buchse und den PC/Laptop noch einen WLAN-Router schalten damit ich in Zukunft nicht immer an der Netzwerkkabel gebunden bin. Leider habe ich mich schon sehr lange nicht mehr mit der Materie befasst und bin dementsprechend ratlos. Ich vermute mal dass ich jetzt nicht mehr den WAN Port verwenden darf sondern in einen der LAN Ports muss weil es sich ja um ein lokales Netzwerk handelt mit dem ich da verbunden werde, richtig? Und wie muss ich dann beim konfigurieren weiter vorgehen? Unter Status wird mir im Router immer angezeigt dass kein Kabel angeschlossen ist..
Vielen Dank schon im Vorraus
PS: Beim Rechenzentrum muss ich auch eine MAC Adresse der Netzwerkkarte freischalten lassen mit der ich ins Internet will. Ich habe jetzt natürlich die normale Adresse auf der Packung vom Router angegeben - aber die wird wohl nur für WAN gelten oder? Muss ich das noch ändern? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 01:16 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.07.2009 20:58 Titel: Re: LAN -> WLAN Routing über DI-614+ |
|
|
@Emperor-Z
Du könntest schon den WAN Port vom DI-614+ benutzen. Die Frage ist: bekommst du vom Uninetzwerk eine statische oder eine dynamische IP? Das ist entscheidend für die WAN Einstellung.
Du könntest dann die LAN MAC vom DI-614 freischalten lassen.
Dein eigenes LAN und WLAN wäre dann selbstständig, also rein intern für dich. Somit würde es dann auch in einem anderen IP-Adressbereich laufen als das Uninetzwerk. Allerdings bietet keine Firmware des ollen DI-614+ akt. neue und sichere WPA Verschlüsselungen. |
|
| Nach oben |
|
Emperor-Z
|
| Verfasst am: 20.07.2009 21:28 Titel: |
|
|
@Gairigo
Wie kann ich denn feststellen ob die meine IP statisch oder dynamisch vergeben? Ich habe eben schonmal einfach das Netzwerkkabel abgezogen und wieder reingesteckt, da hatte ich unter ausführen -> cmd -> ipconfig /all noch exakt die selben Nummern. Allerdings stand dort auch "Lease erhalten.....20.Juli2008" "Lease läuft ab.....21.Juli2008", es könnte also sein dass ich dann eine andere IP bekomme oder? Ich vermute also dynamisch..
Am liebsten hätte ich in der Tat ein eigenes Netzwerk - vor allem ein solches bei dem von außen immer nur die MAC Adresse des Routers sichtbar ist. So kann ich mit verschiedenen mobilen Geräten über den Router aufs Uninetz zugreifen ohne immer im Rechenzentrum die neue MAC der einzelnen Geräte freischalten lassen zu müssen. Also so hatte ich mir das vorgestellt.
Wie würde ich denn jetzt fortfahren mit den Einstellungen? Netzwerkkabel von der Buchse in WAN oder LAN? Muss ich wirklich noch die LAN MAC freischalten oder war das ein Tippfehler - die WAN MAC ist wie gesagt schon eingetragen.
Das mit der sicheren Verschlüsselung wäre mir erstmal nicht so wahnsinnig wichtig. Ich kenne die Leute die um mich rum wohnen und ich denke erstens wollen die mir nix böses und zweitens werden die es nicht drauf anlegen die 128er wep Verschlüsselung zu knacken.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.07.2009 21:42 Titel: |
|
|
Emperor-Z hat folgendes geschrieben:
1) Wie kann ich denn feststellen ob die meine IP statisch oder dynamisch vergeben? Ich habe eben schonmal einfach das Netzwerkkabel abgezogen und wieder reingesteckt, da hatte ich unter ausführen -> cmd -> ipconfig /all noch exakt die selben Nummern. Allerdings stand dort auch "Lease erhalten.....20.Juli2008" "Lease läuft ab.....21.Juli2008", es könnte also sein dass ich dann eine andere IP bekomme oder? Ich vermute also dynamisch..
2) Am liebsten hätte ich in der Tat ein eigenes Netzwerk - vor allem ein solches bei dem von außen immer nur die MAC Adresse des Routers sichtbar ist. So kann ich mit verschiedenen mobilen Geräten über den Router aufs Uninetz zugreifen ohne immer im Rechenzentrum die neue MAC der einzelnen Geräte freischalten lassen zu müssen. Also so hatte ich mir das vorgestellt.
3) Wie würde ich denn jetzt fortfahren mit den Einstellungen? Netzwerkkabel von der Buchse in WAN oder LAN? Muss ich wirklich noch die LAN MAC freischalten oder war das ein Tippfehler - die WAN MAC ist wie gesagt schon eingetragen.
4) Das mit der sicheren Verschlüsselung wäre mir erstmal nicht so wahnsinnig wichtig. Ich kenne die Leute die um mich rum wohnen und ich denke erstens wollen die mir nix böses und zweitens werden die es nicht drauf anlegen die 128er wep Verschlüsselung zu knacken.
@Emperor-Z
1) Dann scheinbar dynamisch, Also dann auf der WAN-Seite:
Dynamic IP Address Choose this option to obtain an IP address automatically from your ISP. (For most Cable modem users)
2) Dann versuche es so zu machen wie ich es dir empfohlen hatte. Ob das klappt kann ich aus der Ferne nicht so einfach beantworten.
3) Ja, von der Uninetzwerkdose-/anschluss in den WAN Port vom DI-614+. Dein LAN läuft dann in 192.168.0.1/24. 192.168.0.1 ist dann die LAN IP vom DI-614+.
Die WAN IP vom DI-614+ ist dann diejenige die du freischalten lassen müsstest. Die DI-614+ LAN IP würde ja dann das Uninetzwerk garnicht sehen können.
4) Das musst du dann selber entscheiden. |
|
| Nach oben |
|
Emperor-Z
|
| Verfasst am: 20.07.2009 22:14 Titel: |
|
|
Also gut, ich habe jetzt Dynamic IP Adress gewählt. Trotzdem bekomme ich unter Tools -> Cable Test keine Verbindung angezeigt und unter Status->Device Info->WAN steht auch nur DHCP Client Disconnected.
Kann es sein dass ich irgendwo noch die Daten eintragen muss die für die PC Verbindung auch nötig waren? Siehe verlinkte Anleitung. Zb also die Arbeitsgruppe eintragen, IP Adresse automaisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen, Adressen dieser Verbindung NICHT in DNS registrieren, etc |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 20.07.2009 22:59 Titel: |
|
|
Also gut, ich habe jetzt Dynamic IP Adress gewählt. Trotzdem bekomme ich unter Tools -> Cable Test keine Verbindung angezeigt und unter Status->Device Info->WAN steht auch nur DHCP Client Disconnected.
Kann es sein dass ich irgendwo noch die Daten eintragen muss die für die PC Verbindung auch nötig waren? Siehe verlinkte Anleitung. Zb also die Arbeitsgruppe eintragen, IP Adresse automaisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen, Adressen dieser Verbindung NICHT in DNS registrieren, etc
@Emperor-Z
Erst wenn auf der DI-614 Statusseite im Abschnitt "WAN" bei "IP Address" anstatt -> 0.0.0.0 eine IP Adresse vom Uninetzwerk angezeigt wird, ist eine WAN Verbindung zum Uninetzwerk vorhanden! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Emperor-Z
|
| Verfasst am: 21.07.2009 17:56 Titel: |
|
|
ok ich habs hinbekommen.
ich habe einfach mal den host namen und die mac des bereits angemeldeten und funktionierenden pcs im router geclont und ihn damit ans netz gestöpselt. danach lief es über dynamic ip, der router hat seine daten automatisch erhalten und ich bin jetzt wireless hier \:D/
ich vermute dass einfach die mac adresse des router im rz noch nicht freigeschaltet ist/war {(*,) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.07.2009 18:36 Titel: |
|
|
ok ich habs hinbekommen.
ich habe einfach mal den host namen und die mac des bereits angemeldeten und funktionierenden pcs im router geclont und ihn damit ans netz gestöpselt. danach lief es über dynamic ip, der router hat seine daten automatisch erhalten und ich bin jetzt wireless hier \:D/
ich vermute dass einfach die mac adresse des router im rz noch nicht freigeschaltet ist/war {(*,)
@Emperor-Z
Supi - Glückwunsch :wink:
Kann damkt der Thread als "gelöst" geschlossen werden? |
|
| Nach oben |
|
Emperor-Z
|
| Verfasst am: 21.07.2009 18:51 Titel: |
|
|
| jawoll, kann geschlossen werden |