| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GeeZuS
|
| Verfasst am: 17.07.2009 21:41 Titel: DSL-G624M Annex wechsel? |
|
|
Related network device(s) with manufacturer name, hardware revision code and firmware version incl. build nummer: DSL-G624M / revA_EUB02T11_ALL_eng_20060208
Related WLAN client device(s) with manufacturer name, hardware revision code and driver version incl. build nummer
What type of WLAN-Encryption are you using?: None
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Operating system & service pack: Vista SP2
Web browser: Opera, Chrome, Fx, IE
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & kind of access (e.g. ADSL, cable etc): T-Online DSL
MTU value in the router:
MRU value in the modem/modem-router:
VPI value in the modem/modem-router:
VCI value in the modem/modem-router:
Any software firewall installed (even if inactive)? No, neither installed nor activated
Software firewall:
Any file sharing software running/installed?: None
File sharing/ Peer-to-peer programm/Version:
How you will discribe your knowledge on LAN/WLAN?: Beginner (= I have already connected non/one PC to the Internet before)
What have you done or installed before the problem occured?:
What have you tried already to solve the problem?:
Description and Message:
Wollte nur wissen ob der DSL-G624M nur AnnexA faehig ist oder ob man den auch auf AnnexB einstellen kann.
Anscheinenden laeuft Deutschland immer noch auf AnnexB :(
Bescheuert. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 12:38 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 17.07.2009 23:30 Titel: |
|
|
Hallo GeeZuS,
bei einigen AVM-Produkten kann man durch Aufspielen einer anderen Firmware zwischen Annex A und B wechseln. Das Problem dabei: Die Hardware ist entweder für Annex A oder B optimiert. Somit ist ein softwaretechnischer Tausch nur im absoluten Notfall anzudenken, da die Dämpfungswerte meist schlechter werden und somit die Fehleranfälligkeit nur zunimmt. Bei den paar Euronen für einen neuen DSL-G624 wäre es mir das nicht wert... |
|
| Nach oben |
|
GeeZuS
|
| Verfasst am: 18.07.2009 02:23 Titel: |
|
|
SOFtCell hat folgendes geschrieben:
Hallo GeeZuS,
bei einigen AVM-Produkten kann man durch Aufspielen einer anderen Firmware zwischen Annex A und B wechseln. Das Problem dabei: Die Hardware ist entweder für Annex A oder B optimiert. Somit ist ein softwaretechnischer Tausch nur im absoluten Notfall anzudenken, da die Dämpfungswerte meist schlechter werden und somit die Fehleranfälligkeit nur zunimmt. Bei den paar Euronen für einen neuen DSL-G624 wäre es mir das nicht wert...
@SOFtCell: Also ist es moeglich dem DSL-G624M AnnexB firmware aufzuspielen? Ist gerade nur temporaer, waere aber gut wenn ich es tun koennte. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.07.2009 03:42 Titel: |
|
|
GeeZuS hat folgendes geschrieben:
@SOFtCell: Also ist es moeglich dem DSL-G624M AnnexB firmware aufzuspielen? Ist gerade nur temporaer, waere aber gut wenn ich es tun koennte.
@GeeZuS
1) Probiere es doch aus.
2)
Anscheinenden laeuft Deutschland immer noch auf AnnexB :(
Bescheuert.
Kannst du denn auch erklären was daran "bescheuert" ist? |
|
| Nach oben |
|
GeeZuS
|
| Verfasst am: 18.07.2009 12:42 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben: Kannst du denn auch erklären was daran "bescheuert" ist? Weil sonst jeder AnnexA nutzt.
Welche firmware soll ich denn aufspielen? Derzeit ist die oben genannte drauf. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.07.2009 15:11 Titel: |
|
|
A) Weil sonst jeder AnnexA nutzt.
B) Welche firmware soll ich denn aufspielen? Derzeit ist die oben genannte drauf.
@GeeZuS
A) Aha - das ist ja eine sachlich sehr gute Antwort! :lol-haue:
Du scheinst keinen blassen Schimmer zu haben worin die Unterschiede in den beiden Annex A und Annex B Spezifikationen liegen und warum in u.a. DE zu 99% das Annex B im Einsatz ist. Mache Dich also mal ein wenig sachkundig dazu. Z.b. hier:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/G.992.1
B) Nach soeben erfolgter Recherche existiert akt. kein adäquates Annex B Schwestermodell vom DSL-624M. Somit wird es nichts mit einem Test einer passenden Annex B Firmware.
DSL-624M Spezifikation: "ANSI T1.413 issue 2 (Full Rate DMT Over Analog POTS) Annex A"
Fazit: Du hast dir schlichtweg ein falsches Modem-Router Gerät gekauft, was nicht an einem T-Home ADSL Anschluss funktioniert :!: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
GeeZuS
|
| Verfasst am: 18.07.2009 15:58 Titel: |
|
|
Ich kenn den Unterschied zwischen AnnexA und AnnexB, es ist nur ***** das Deutschland immer anders sein muss wenn es um sowas geht.
Selber glaube ich AnnexB ist der bessere Standard, aber jeder sonst nutzt AnnexA und Internationale konformitaet ist wichtiger in meiner Meinung.
In naher Zukunft wird es egal sein, also stresse ich mich darum nicht.
Ich habe nicht das falsche modem gekauft, in England hat es super geklappt, aber wegen einem ISP wechsel kann ich es nicht mehr gebrauchen (MAC lock und das modem/router combo ist besser) und dachte meine Mutter koennte es schoen nutzen, leider nicht. Schade, weil ihr modem schrecklich ist. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.07.2009 16:19 Titel: |
|
|
Ich kenn den Unterschied zwischen AnnexA und AnnexB, es ist nur ***** das Deutschland immer anders sein muss wenn es um sowas geht.
Selber glaube ich AnnexB ist der bessere Standard, aber jeder sonst nutzt AnnexA und Internationale konformitaet ist wichtiger in meiner Meinung.
@GeeZuS
Einfach ausgedrückt liegt der Unterschied zwischen Annex A und B darin, dass analoge Infrastrukturtechnik auf Annex A und digitale Technik auf Annex B auf aufsetzt.
Es gibt auf der Welt nicht sehr viele Länder die wie u.a. in DE durch die T-Com u.w. Leitungsprovider so ein modern ausgestattetes digitales Telefon- und (x)DSL Leitungsnetz haben. Und außerdem ist es wurscht welche Annex Standards in anderen Ländern im Einsatz sind, denn diese beeinflußen in keinster Weise die Funktionalität der Telefon- und Internetnutzung in Deutschland. Es wird nur dann ein Problem wenn einer das Land, wo es einen anderen Annex Standard gibt, wechselt und sein (x)DSL Modem mitnehmen möchte. Aber das betrifft etliche andere Geräte und/oder Netzteile, Spannungen, Stecker etc. ebenfalls. |
|
| Nach oben |
|
GeeZuS
|
| Verfasst am: 19.07.2009 04:44 Titel: |
|
|
| FUer jemanden wie mich, ist das ein grosses Problem... was ich alles bezahle nur um sachen "umwandeln" zu koennen/ |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.07.2009 13:02 Titel: |
|
|
FUer jemanden wie mich, ist das ein grosses Problem... was ich alles bezahle nur um sachen "umwandeln" zu koennen/
@GeeZuS
Das mag sicherlich "leider" so sein und betrifft bestimmt etliche weitere hunderttausende die aus welchen Gründen auch immer ein Land wechseln. Aber so ist das nun einmal und ich wüßte nicht wie sich das global auf der ganzen Erde ändern würde. Etliche sinnvolle Standardanpassungen sind ja nicht einmal in der EU mit 27 Ländern möglich. Dafür werden aber teils unsinnige u.a. auch technische Normen in der EU beschlossen. Sowas nennt sich dann "Regulierungswahnsinn" und das betrifft alle Länder der Welt. Somit: Andere Länder andere Sitten und damit müssen alle dann eben leben.
Nimm als Bsp. doch mal das Wireless IEEE 802.11 N. Das ist nach, ich glaube 3 Jahren immer noch nicht als Standard von allen beteiligten weltweiten Firmen ratifiziert worden. Somit kocht bisher jeder Hersteller sein eigenes 802.11n Draft Süppchen. Was dazu führt das oftmals die 802.11n Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht kompatibel zueinander sind. |
|
| Nach oben |
|
| |