Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100 Fw. v1.12DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Dynamisches PPPoE
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich nutze hier einen DIR-100 mit aktueller Firmware (v1.12DE).
Meinen Provider erreiche ich über dynamisches PPPoE.
Nun das Problem: Wenn im DIR-100-Setup als Verbindungstyp "dynamisches PPPoE" ausgewählt wird, sind die Felder für die IP-Adressen der DNS-Server nicht beschreibbar (ausgegraut), d.h. der im DIR-100 eingebaute DNS-Server wird immer die vom Provider vorgegebenen DNS-Server verwenden.
Kann man die Wahl des DNS-Servers irgendwie doch noch übersteuern? Oder gibt's eine andere passende Fw, die das kann (ggf. die eines anderen Landes)?
Und falls das auch nicht ... wie meldet man am besten Wünsche / Bugs an D-Link?
Oder kann man gar die Sourcen selbst compilieren?
Hallo Berger,
Mir ist - bei DLink-Produkten - nicht bekannt, dass dies machbar wäre (dyn. PPPoE + stat. DNS). Wenn DLink den Sourcecode für die Firmware offen legt, kann man mit einem passenden Compiler das natürlich selbst anpassen - eigenes Risiko für Nebenwirkungen vorrausgesetzt....
Wünsche / Bugs an DLink wurden bisher eher zögerlicherweise bis garnicht umgesetzt - dazu müsste deren Entwicklungsabteilung auch größer und damit auch teurer sein. Mit direkten Auswirkungen auf den Preis der Greäte...
Ich kann nur sagen, dass bei Cisco-Geräten dies standardmässig machbar ist - ist aber auch eine andere Preisliga!
Nachtrag: Über einen zweiten, nachgeschalteten Router könnte die von dir gewünschte Funktion realisiert werden - der erste Router wäre dann aber 'nur' ein Modem...
Berger hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100 Fw. v1.12DE
Nun das Problem: Wenn im DIR-100-Setup als Verbindungstyp "dynamisches PPPoE" ausgewählt wird, sind die Felder für die IP-Adressen der DNS-Server nicht beschreibbar (ausgegraut), d.h. der im DIR-100 eingebaute DNS-Server wird immer die vom Provider vorgegebenen DNS-Server verwenden.
@Berger
Das Rote darin: Betrifft es beide DNS Eingabefelder oder lediglich das 1te.?