Verfasst am: 21.06.2009 17:59 Titel: D-Ling Router über Fritzbox an Unitymedia Modem als Firewall nutzen
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): dgl-4100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Fritz Box 7170
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: unitymedia
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Nichts.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einmal eine Globale Frage zum DL-4100 Gaming Router.
Ich möchte den Router als Firewall laufen lassen.
Also PCs am D-Link Router die untereinander das Netzwerk bilden. Am Ausgang sitzt nun eine Fritzbox 7170, die an einen Kabelmodem liegt.
Also, einmal D-Link mit DHCP Netzwerk und am Ausgang (Wan Port die Fritz-Box mit fester IP, die dann über das Kabel Modem ins Internet geht.
Alle Rechner am D-Link sollen ins Internet.
Wie muß ich jetzt den Wan Port im D-Link einstellen. Static, Dhcp, PPOE oder ....?
Hat jemand Erfahrungen oder weiß wie es funktioniert?
Verfasst am: 21.06.2009 23:04 Titel: Re: D-Ling Router über Fritzbox an Unitymedia Modem als Firewall nutzen
onenet hat folgendes geschrieben:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einmal eine Globale Frage zum DL-4100 Gaming Router.
Ich möchte den Router als Firewall laufen lassen.
Also PCs am D-Link Router die untereinander das Netzwerk bilden. Am Ausgang sitzt nun eine Fritzbox 7170, die an einen Kabelmodem liegt.
Also, einmal D-Link mit DHCP Netzwerk und am Ausgang (Wan Port die Fritz-Box mit fester IP, die dann über das Kabel Modem ins Internet geht.
Alle Rechner am D-Link sollen ins Internet.
Wie muß ich jetzt den Wan Port im D-Link einstellen. Static, Dhcp, PPOE oder ....?
Hat jemand Erfahrungen oder weiß wie es funktioniert?
onenet.
1) Das zwei NAT Router hintereinander für mich keinen Sinn ergibt möchte ich nicht unerwähnt lassen.
2) Wenn die FritzBox hinter dem Kabel-Modem der Gateway sein soll, dann müsste beim DGL-4100 die WAN-Einstellung auf "Static WAN Mode" eingestellt werden, denn die Fritzbox hat ja eine statische LAN IP. FritzBox LAN IP = DGL-4100 Static WAN Mode
Zitat: Enter the static address information provided by your Internet Service Provider (ISP).