Verfasst am: 18.06.2009 16:58 Titel: Probleme beim Einrichten G710 in DI-524 Netz
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL-G710 (2.02/2006), Router DI-524 (2.07 ,englisch), DWA-140 USB
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP mit Service Pack 2
I-Net Browser: IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
gelesen, foren gewälzt, probiert u. probiert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
ich habe nach gut einem Jahr Pause wieder meinen DWL-G710 herausgeholt und mich ein zweites Mal von ihm bezwingen lassen!
Ich habe vollgendes Problem: Oben steht ein DI-524 der mit dem DWL-G710 harmonieren - und das Wlan verstärkt in den Keller bringen soll.
Ohne den G710 hab ich da unten eine Wlan-Stärke von ca. 8% auf dem Vista-Laptop oder einen grünen Strich auf dem Xp-Desktop-Pc mit USB-Stick DWA-140.
Die statische IP verwende ich nur zum Einrichten des G710, richtig? Danach schalte ich wieder alles zurück?
Oder muss ein bestimmter PC eine statische IP behalten? Muss die SSID vom Router (heisst immo Jochen) und Repeater (heisst immo dlink) gleich sein?
Die Parameter:
DI-524
- Status =
- aktuelle FW ist installiert (2.07 englisch)
- Verschlüsselung zur Vereinfachung komplett ausgeschaltet
- DHCP (muss ich hier was beachten?)
- MAC-Filtering (das gleiche hier ??)
G710 (B2G)
- aktuelle FW ist installiert, hier die Home Spalte:
Ich hatte jetzt schon verschiedene Resultate:
1. Der Vista Laptop zeigt 86% WLAN an, also verbindet sich alleine mit dem Repeater (G710 wird nicht als separates Wlan-Netz angezeigt), allerdings wird eine "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. WLAN Lampe blinkt (sollte die neuste FW nicht ein Dauerlicht anzeigen?).
2. Nach weiterem herumgefummel habe ich es auch schon gehabt, dass ich den G710 als separates Wlan-Netz sehe, aber eine Verbindung nicht möglich ist.
Als ich gestern wirklich gefrustet und am Ende war, lief nicht einmal mehr der Wizard vom Router oder Repeater:
Sehr beunruhigend :-(
Kann mich hier jemand wieder ans Licht bringen?
Ich fang auch noch mal ganz von vorne beim Reset und der FirmWare an^^, wenn ich einen Leitfaden bekomme.
Gibt es irgendwo noch eine genaue HOWTO Anleitung, ich will das jetzt wirklich mal hinbekommen!
Mit verzweifelten Grüssen
jazz
Versuch (DI-524 und G710 im Keller an!)
VistaLaptop vorm Router 92%, Internet geht.
Kellertreppe, Verbindung geht auf 60%
Keller, Verbindung geht ca.10%
Kurze Zeit später Verbindung geht auf 86% !!!
Leider ist das Internet dann futsch und man kann sich auch nicht mehr verbinden.
Desktop XP PC mit USB DWA-140 Stick, zeigt volle Signalstärke, aber verbindet sich leider auch nicht.
Wenn ich das Wlan scanne, wird auch nur ein Wlan Netz angezeigt!
Ist das richtig so?
Was mache ich noch falsch? Man das Ding macht mir vielleicht Stress!