DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-707P / DI-714P+ Printserver uni- oder bi-direktional ?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

Verfasst am: 06.03.2004 01:31    Titel: DI-707P / DI-714P+ Printserver uni- oder bi-direktional ?  

Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Routers mit Printserver zum Anschluss meines Brother HL-5150D (PCL 6, PostScript 3).
Nach langer Recherche in den Manuals der Router (von den Webseiten der Hersteller heruntergeladen) und in diversen Foren habe ich eine Vorauswahl getroffen.
Dazu zählt u.a. der D-Link DI-707P.
Als Alternative käme auch der DI-714P+ in Frage, wobei ich WLAN im Moment nóch nicht unbedingt brauche und auch glaube, dass ich mit einer späteren Erweiterung durch einen Access Point wohl eine bessere WLAN-Technik haben dürfte.
Ebenfalls auf meiner Liste steht der Netgear FR 114P.

Ausgewählt habe ich diese Modelle vor allem wegen der Angabe in Handbuch, dass der Druckerport bi-direktional sei. Bei den meisten Herstellern wird da keine Angabe gemacht und bei wenigen (SMC) wird uni-direktional angegeben.

Nun lese ich hier im Forum laufend, dass man den Drucker trotzdem nicht bidirektional ansteuern soll.
Im Handbuch meines Brother-Druckers finde ich bei Suche nach "direktional" nur den Satz, dass die meisten Druckerkabel bidirektionale Kommunikation unterstützen.
Es steht aber nichts darin, ob eine unidirektionale Anbindung die Features des Druckers, wie z.B. den automatischen Duplexdruck einschränken würden.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo ich bidirektional zu Testzwecken abschalen kann.

Grundsätzlich glaube ich ja, dass ich den Drucker am Printserver eines 707P zum Drucken bringe, da ich von einem erfolgreich angeschlossenen HL-5040 gelesen habe.

Nun meine Fragen:
1. Was hat es mit der Angabe "bi-directional printer port" im Handbuch zum D-Link 707P/714P auf sich und warum darf man den Drucker trozdem nicht bidirektional ansteuern?

2. Gibt es Printserver (ausser den proprietären), die echt bidirektional arbeiten, sodass man ?

3. Kann es sein, dass bei nicht bidirektionalem Anschluss über den Printserver einige für mich wichtige Funktionen wie der automatische Duplexdruck oder Broschürendruck nicht mehr funktionieren?

Ich hoffe euch mit meinem etwas ausführlicheren ersten Post hier nicht zu erschrecken und würde mich freuen, wenn die Antworten mich auch zu einem D-Link besitzer machen würden.

Gruß,

Andreas
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 12:20    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 06.03.2004 15:50    Titel:  

Moin charlie321

Doch ich bin erschrocken, dass ist ja wirklich viel, was Du da abfragst! :wink:

Ich versuche es mal mit kurzen Antworten!

Vorweg:

Ich selber habe auch einen DI-707P, als neueste Revision, somit als Hw:C1. Daran ist ein DWL-2000AP+ als Accesspoint angeschlossen. Also volles WLAN mit sehrt guter Signalstärke durchs ganze Haus mit Brandschutzmauern im Treppenhaus!

Zu den PrinterPort-Fragen:

Ich habe dazu bereits in Mai 2003 als ich noch einen DI-707P als Hw:A1 hatte, ausführliche Test´s wg. einiger Probleme mit einem HP- Laserjet 4plus gemacht.

Bidriektional ging schon, nur gab es Probleme mit der DPI-Ausgabe bei Schriften mit MS-Office-Progs. 300 dpi einwandfrei, 600Dpi eben nicht.

Die Usache ist mir auch bekannt, würde allerdings hier den Rahmen sprengen.

Der Druckeranschluss im PC ist nichts anderes als ein umgeleiteter LPT-Port Anschluss auf den D-Link LPT-Port mit der IP des Routers mit Printserver. Enbtscheiden ist natürlich auf der Druckertreiber des Herstellers.

GDI-Drucker funktionieren fast alle nicht!

Bei einigen Druckern muss man die BIOS-Einstellungen verändern. ECP, wie auch immer.

Duplexdruck ist genauso möglich, wie sonst alle Druckerfunktionen auch. Mann kann jedenfalls nicht sagen, dass Bi-Direktional nicht geht, sondern es kann und kommt mit einigen Druckern zu Problemen.

Mit ein Problem ist allerdings der vorhanden Speicher im Drucker. Und zwar deswegen, weil der Windows-Spooler die Daten über die schnelle Ehternetleitung an den Printserver im Router verschickt, und von dort aus dann die Daten an den Drucker gehen, und wenn der eben zuwenig Speicher on Board hat, dann kommt es teilweise, je nach Druckermodell und Speicher im Drucker eben zu Problemen. Man kann diese Probleme allerdings teilweise durch Ändern von Einsetllungen in Windows beheben.

Grundsätzlich sehe ich die beste Lösung darin, den Drucker als "reinen" LAN-Drucker zu betreiben.

Somit habe ich meinem das max. an Speicher, 64 MB, plus eine LAN-Karte verpasst, und nun hängt dieser direkt an einem LAN-Port mit eigener IP am DI-707P. Am Printsrever-Port hängt ein HP Lasejet 4L mit 2 Mb und der läuft einwandfrei auch bi-direktional!

Die Printerserver arbeiten meist im "HP Bidirektional-Standard", und da ist dass Problem mit anderen Druckerherstellern.

Ich würde Dir evtl. den DP-301P+ anraten. Schaue dazu mal hier rein:

:arrow: http://www.dlink.de/pages/products/682.htm

Sorry, wurde doch länger als angedacht. Ich hoffe Dir damit Deine Fragen beantwortet zu haben! :wink:

Jedenfalls ist der DI-707P als C1 ein sehr guter Router, ich würde ihn nicht eintauschen. Und dass es kaum Problme damit gibt, erkennst Du auch an den wenigen Fragen in den DI-707P-Foren bei uns!

Ps. Einige Geräte, auch von Netgear u. SMC, sowie von anderen Firmen, sind baugleich mit denen von D-Link :!:

Meine Rechschreibfehler schenke ich Dir! :prost:
Gast

Verfasst am: 08.03.2004 23:24    Titel:  

Hallo Gairigo.

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich gebe zu, dass meine Fragen ziemlich in's Detail gehen. Bei manchen Themen gehe ich der Technik gerne auf den Grund und versuche trial and error zu vermeiden.
Ist in dieser Situation aber wohl mit zuviel "Grundlagenforschung" verbunden. Naja, ich weiss jetzt wenigstens, was der "Nibble Mode" eines Standard Parallel Ports ist.

Klar wäre ein Netzwerkdrucker besser gewesen, aber ich dachte mir, die 200.- EUR für das teurere Netzwerk-Modell spare ich und investiere ich lieber in Speicher und einen Router mit Printserver.

Testweise habe ich im Treiber die "Erweiterten Druckfunktioinen" deaktiviert, danach hat die Broschürendruck Funktion nicht mehr richtig gearbeitet.
Aber man kann ja nicht alles haben ...

Werde nach dem Router-Kauf ggf. mal eine Erfolgsnachricht verkünden.

so long ...

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.137175 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 12:20:17 - CEST ]