Verfasst am: 17.06.2009 22:22 Titel: DWL-G710: Kein ping auf Router möglich, kein Zugriff auf Internet
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DWL-G710 / Hw Ver B2, Fw 2.02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel Pro PL Network Connection, Treiber 9.2.24.0
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP3
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Gerät neu konfiguriert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander
Folgende Konfig:
Zywall 10 ist als Zugang ins Internet sowie als DHCP konfiguriert. (IP 10.0.1.2)
1. Client ist via Switch per Ethernet-Kabel angeschlossen, erhält via DHCP die IP 10.0.1.7 sowie Gateway 10.0.1.2
D-Link DSL-G664T ist via Switch per Ethernet-Kabel angeschlossen, erhält via DHCP die IP 10.0.1.9 sowie Gateway 10.0.1.2
(--> hier ist KEIN WAN Zugang konfiguriert, der G664T ist nur als AP in Betrieb)
2. Client kann sich via WLAN über den G664T problemlos verbinden, erhält IP 10.0.1.10 sowie Gateway 10.0.1.2
Mein Ziel:
der DWL-G710 soll die Reichweite im Haus verlängern.
Vorgehen:
- G710 wird via Ethernet-Kabel an Laptop Toshiba Tecra (Konfig siehe oben) angeschlossen.
- Laptop manuell auf 192.168.0.31 umgestellt, somit Zugang via Webbrowser auf G710
- Via Webbrowser die IP des G710 auf 10.0.1.100 umgestellt
- IP auf Laptop manuell auf 10.0.1.12 mit Gateway 10.0.1.2
- neu auf G710 verbunden via Webbrowser
- WLAN mit der Funktion "Site Survey" eingerichtet (hat alles korrekt geklappt, alle Einstellungen stimmen mit G664T überein)
Mein Problem:
- Laptop via Ethernet-Kabel auf G710 vebrunden
- Ping vom Laptop auf G710 (10.0.1.100) funktioniert, jedoch Antwortzeiten zw. 100 und 200ms (und das via Kabel!)
- Ping vom Laptop auf AP (10.0.1.9) ist nicht möglich
- Ping vom Laptop auf Zywall (10.0.1.2) ist nicht möglich (ist wohl logisch...)
- Internetzugriff ist nicht möglich (ist wohl logisch...)
ABER:
- Ping vom 1. Client (mit IP 10.0.1.7) auf AP (10.0.1.9) ist möglich
- Ping vom 1. Client (mit IP 10.0.1.7) auf Zywall (10.0.1.2) ist möglich
- Ping vom 1. Client (mit IP 10.0.1.7) auf G710 (10.0.1.100) ist möglich, Antwortzeiten sehr tief (2-7ms)
- Ping vom 1. Client (mit IP 10.0.1.7) auf 2. Client (10.0.1.12) ist nicht möglich
Dasselbe Verhalten wenn ich via WLAN vom Laptop auf G664T oder Zywall oder Internet zugreifen will.
Das war nun etwas lange, aber hoffentlich genug detailliert. Ich hab den Gateway auf 2. Client (Laptop) in verschiedensten Varianten gewechselt, so bsp. in 10.0.1.100 oder 10.0.1.9, beide Varianten brachten den Ping auf die Zywall 10.0.1.2 nicht zustande.
Was ist da wohl zu tun? Vielen Dank für eure Antwort!
Verfasst am: 18.06.2009 12:19 Titel: Re: DWL-G710: Kein ping auf Router möglich, kein Zugriff auf Internet
yddirf hat folgendes geschrieben:
Das war nun etwas lange, aber hoffentlich genug detailliert. Ich hab den Gateway auf 2. Client (Laptop) in verschiedensten Varianten gewechselt, so bsp. in 10.0.1.100 oder 10.0.1.9, beide Varianten brachten den Ping auf die Zywall 10.0.1.2 nicht zustande.
Was ist da wohl zu tun? Vielen Dank für eure Antwort!
@yddirf
Das ist definitiv zu lang, zumal Du deinen Aufbau gleich komplett vorgenommen hast. Das Problem tritt doch schon hier auf:
yddirf hat folgendes geschrieben: - Ping vom Laptop auf G710 (10.0.1.100) funktioniert, jedoch Antwortzeiten zw. 100 und 200ms (und das via Kabel!)
- Ping vom Laptop auf AP (10.0.1.9) ist nicht möglich
Alles andere sind doch logischerweise Folgen davon.
Entweder sind der DWL-G710 und der DSL-G664T nicht miteinander kompatibel oder aber es liegt eine andere Ursache vor. Da einige dieser SOHO Geräte nicht immer andere Adressbereiche als 192.168. zu 100% unterstützen empfehle ich, dass du es erst einmal mit diesem Standard Class C Adressbereich und OHNE Verschlüsselungen testet.
hab kein Benachrichtigngsmail vom Board erhalten und daher angenommen, ich hätte noch keine Antwort - sorry, die späte Reaktion.
Bez. Inkompatibilität hoffe ich, du hast nicht Recht ;-) Ich hab ja genau wegen der Kompatibilität zwei D-Link Geräte genommen, welche sich eben verstehen sollten. Ansonsten hätte ich auch auf Zyxel oder sonst was wechseln können... Also, ich hoffe, es liegt nicht an dem.
Bez. Adressierung: muss das erst ausprobieren, mal sehen, ob's was ändert. Verschlüsselung verwende ich keine.
1) hab kein Benachrichtigngsmail vom Board erhalten und daher angenommen, ich hätte noch keine Antwort - sorry, die späte Reaktion.
2) Bez. Inkompatibilität hoffe ich, du hast nicht Recht ;-) Ich hab ja genau wegen der Kompatibilität zwei D-Link Geräte genommen, welche sich eben verstehen sollten. Ansonsten hätte ich auch auf Zyxel oder sonst was wechseln können... Also, ich hoffe, es liegt nicht an dem.
3) Bez. Adressierung: muss das erst ausprobieren, mal sehen, ob's was ändert. Verschlüsselung verwende ich keine.
Melde mich ASAP,
Moin yddirf
1) Kein Problem - ich laufe ja nicht weg. \:D/
2) Nun ja, zwei Geräte von D-Link bedeutet ja nun nicht gleich das diese beiden dann auch zueinander kompatibel sind. Abgesehen davon das nicht alle Geräte wo D-Link druafsteht auch von D-Link selber hergestellt werden, sind gerade bei WLAN die unterschiedlich verbauten WLAN Chipsätze entscheidend.