Verfasst am: 05.05.2009 08:43 Titel: Welche Fimware ist empfehlenswert für den DIR-100?
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN98SE
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Versatel
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Nein
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: Nein
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
lange Jahre hat mir der Router DI 604 B2 mit der Version 1.81b1 die Treue gehalten, und abgesehen von einem Netzteil das alle zwei bis drei Jahre getauscht werden mußte war immer alles in Ordnung. Auch lief das Gerät absolut stabil.
Da das Netzteil erneut defekt ist habe ich mir jetzt den Nachfolger, den DIR-100 bestellt - der mir aber noch nicht vorliegt.
Könnt Ihr mir bitte sagen mit welcher Firmware der Router am besten funktioniert und ob Ihr für die Einstellung ggf. Empfehlungen o.ä. habt die evtl. so nicht im Handbuch beschrieben werden?
Verfasst am: 05.05.2009 12:42 Titel: Re: Welche Fimware ist empfehlenswert für den DIR-100?
jd_cort hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100
Könnt Ihr mir bitte sagen mit welcher Firmware der Router am besten funktioniert und ob Ihr für die Einstellung ggf. Empfehlungen o.ä. habt die evtl. so nicht im Handbuch beschrieben werden?
Den DIR-100 habe ich heute bestellt, im Hinterkopf das der DI 604 B2 nicht mehr funktioniert, aber - oh Wunder, beim Einschalten ging er plötzlich wieder. Persönlich vermute ich ja das sich das Netzteil langsam verabschiedet, das Probleme hatte ich schon mal.
Den DIR-100 werde ich daher auf alle Fälle behalten, er ist ja mit EUR 25,00 nicht so teuer, allerdings frage ich mich nun - was ist sinnvoller, soll ich den DI 604 B2 einfach weiter betreiben (bis das Netzteil wieder Probleme macht) und den DIR-100 bei Seite legen, oder sollte ich statt besser den DIR-100 direkt anschließen?
Meine "Internet-Ansprüche" sind realtiv gering, gespielt wird nicht - angeschlossen am Router sind drei PC's, aber genutzt davon werden zwei Stück.
Daher meine Frage, welches Gerät ist in dem Fall sinnvoller?
Wie gesagt, der DI 604 lief mit der o.g. Firmware super durch, nur das Netzteil hatte Probleme. Hat der DIR-100 auch Probleme mit dem Netzteil, oder lag das spezifisch nur am DI 604?
Ihr hattet geschrieben:
"Benutze nicht die Install CD sondern richte die paar Sachen per Hand ein."
Sagt mir doch mal bitte was ich neben den Zugangsdaten noch einzurichten habe? In Eurer Anleitung zur Firmware des Dir-100 habe ich gelesen von
DI – Produkte:
Always-On :
Manual:
Connect on Demand:
DSL – Produkte:
On Demand:
MAXIMUM IDLE TIME
sind das die einzigen Einstellungen die ich noch zusätzlich vornehmen muß?
Empfehlt Ihr bei einer Internetflatrate von Versatel (DSL-2000) das DI-Produkt auf "Always-On" zu setzen und MAXIMUM IDLE TIME auf "0"? Bringt die Einstellung von MAXIMUM IDLE TIME auf z.B. 300 Sekunden einen Sicherheitsvorteil, eben weil der Router dann nicht nonstop mit dem Internet verbunden ist?
1) Daher meine Frage, welches Gerät ist in dem Fall sinnvoller?
2) Sagt mir doch mal bitte was ich neben den Zugangsdaten noch einzurichten habe? In Eurer Anleitung zur Firmware des Dir-100 habe ich gelesen von
DI – Produkte:
Always-On :
Manual:
Connect on Demand:
DSL – Produkte:
On Demand:
MAXIMUM IDLE TIME
3) sind das die einzigen Einstellungen die ich noch zusätzlich vornehmen muß?
4) Empfehlt Ihr bei einer Internetflatrate von Versatel (DSL-2000) das DI-Produkt auf "Always-On" zu setzen und MAXIMUM IDLE TIME auf "0"? Bringt die Einstellung von MAXIMUM IDLE TIME auf z.B. 300 Sekunden einen Sicherheitsvorteil, eben weil der Router dann nicht nonstop mit dem Internet verbunden ist?
@jd_cort
1) Wenn Dein DI-604 einwandfrei löppt, dann nehme den. Ich muss dazu anmerken, dass ich den DIR-100 nicht als einen guten Router batrachte. Das ist aber meine pers. Meinung. :wink:
2) Ganz einfach entsprechend Deinen Provider Vertragsspezifikationen. Bei einer Flatrate dann z.B. "Allways on".
3) Das kommt darauf an welche Anforderungen Du hast. Diese sind mir doch nun nicht bekannt.
4) Bei einer Flatrate = "Always On". Eine Idle Time Einstellung macht dann keinen Sinn. Jedenfalls keinen der Kosten verursacht!
1) Wenn Dein DI-604 einwandfrei löppt, dann nehme den. Ich muss dazu anmerken, dass ich den DIR-100 nicht als einen guten Router batrachte. Das ist aber meine pers. Meinung. :wink:
2) Ganz einfach entsprechend Deinen Provider Vertragsspezifikationen. Bei einer Flatrate dann z.B. "Allways on".
3) Das kommt darauf an welche Anforderungen Du hast. Diese sind mir doch nun nicht bekannt.
4) Bei einer Flatrate = "Always On". Eine Idle Time Einstellung macht dann keinen Sinn. Jedenfalls keinen der Kosten verursacht!
@Gairigo
Was wäre denn aus Deiner Sicht ein empfehlenswerter Router für den DI-604 und den privaten Hausgebrauch?
Zu 3) Persönlich Anforderungen? Nun ja, ich mache den Router an und gehe einfach nur ins Internet, wirklich reines Surfen ohne jegliche Extras, keine Spiele, keine ICQ o.ä. - also wirklich ohne spezielle Anforderungen?
Was wäre denn aus Deiner Sicht ein empfehlenswerter Router für den DI-604 und den privaten Hausgebrauch?
Zu 3) Persönlich Anforderungen? Nun ja, ich mache den Router an und gehe einfach nur ins Internet, wirklich reines Surfen ohne jegliche Extras, keine Spiele, keine ICQ o.ä. - also wirklich ohne spezielle Anforderungen?
Moin jd_cort
Das ist neben der Kostenfrage auch eine Übelegung für die nächsten Jahre. Willst Du evtl. mal einen schnelleren DSL-Anschluss dann sollte es einer sein, der über den WAN Port auch 100 MBit durchläßt. Dein DI 604 B2 schafft nur 10 MBit. Möchtest Du Dir evtl. mal eine NAS mit GB Anschluss zulegen, dann sollter der neue Router auch einen GB Switch haben. Hast Du Freunde Bekannte die mal mit einem WLAN Gerät kommen, dann sollte auch WLAN vorhanden sein. Möchtest Du mal einen USB Drucker für alle Rechner nutzen, dann sollte evtl. ein USB Printer Server im Gerät sein.
Insofern kann ich da nicht sagen: Das Gerät XYZ ist für Dich der beste Router. :wink:
genutzt wird DSL 2000. Es ist auch kein stärker Anschluß geplant. An NAS mit GB Anschluß existiert auch kein Interesse, ebenso wenig an einer Verbindung mit WLAN oder USB Print Server.
Hintergrund, der Router steht bei meinen Großeltern und die gehen wirklich nur mal ins Internet und fertig.
Gibt es denn von D-Link einen Nachfolger vom 604 - nur in aktuell?
Ich hatte schon gedacht ein separates, neues Netzteil zu kaufen, aber EUR 30,00 ist mir zu heftig und der Router ist ja auch schon fünf Jahre alt.
Würde mich unter dem Aspekt über eine Empfehlung freuen, und D-Link sollte es auch weiter sein, vor allem wegen dem Support hier im Forum.
genutzt wird DSL 2000. Es ist auch kein stärker Anschluß geplant. An NAS mit GB Anschluß existiert auch kein Interesse, ebenso wenig an einer Verbindung mit WLAN oder USB Print Server.
Hintergrund, der Router steht bei meinen Großeltern und die gehen wirklich nur mal ins Internet und fertig.
Gibt es denn von D-Link einen Nachfolger vom 604 - nur in aktuell?
Moin jd_cort
Dann ist der DIR-100 wohl doch der geeigneste und günstigste Gateway-Router! :wink:
Der DIR-100 ist faktisch der Nachfolger vom DI-604.