Verfasst am: 11.06.2009 11:19 Titel: DynDns funktioniert nicht richtig
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe vor dem router ein Kabelmodem hängen, welches nach dem Starten ca. 3 Minuten benötigt bis es eine offizielle IP bekommt. Bis dahin empfängt der Router als WAN-IP die 192.168.x.x. Diese meldet er auch sofort an dlinkddns, wo ich ein account eingerichtet habe.
Nach diesen ca. 3 Minuten ändert der router auch die WAN-IP auf die offizielle IP, nur dated er das niht aut. an dlinkddns.com ab. Erst wenn ich am router den ddns account teste, dann überträgt er auch die offizielle IP.
Habe das Ganze mit der deutschen 1.12 sowie mit der englischen 1.12 B03 versucht, leider auch hier mit keinem Erfolg. Ich habe auch nirgends eine Einstelleung gefunden, wie oft der router die ip melden soll.
Verfasst am: 11.06.2009 23:25 Titel: Re: DynDns funktioniert nicht richtig
gruenerpuma hat folgendes geschrieben:
ich habe vor dem router ein Kabelmodem hängen, welches nach dem Starten ca. 3 Minuten benötigt bis es eine offizielle IP bekommt. Bis dahin empfängt der Router als WAN-IP die 192.168.x.x. Diese meldet er auch sofort an dlinkddns, wo ich ein account eingerichtet habe.
Nach diesen ca. 3 Minuten ändert der router auch die WAN-IP auf die offizielle IP, nur dated er das niht aut. an dlinkddns.com ab. Erst wenn ich am router den ddns account teste, dann überträgt er auch die offizielle IP.
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
@gruenerpuma
Starte zuerst das Kabelmodem, warte dann 3 - 4 Min. und starte erst dann den DIR-100.
Mein Tip:
Strom sparen recht und gut - aber lass das Modem an:
1. Entfällt die Synchronisationsphase - du bekommst direkt eine Verbindung und deshalb höchstwahrscheinlich auch ein korrekter DDNS-Eintrag...
2. Das Modem geht bei Nicht-Nutzung selbst in einen Schlafmodus. Zumindest die Sende-Verbindung (welche ein großen Anteil am Stromverbrauch hat) wird stark reduziert - was auch im Sinne des ISP (bei dir ???) ist, da er mehr Bandbreite anderen Nutzern stellen kann...
Den DIR-100 kannst du dann schon mit dem Rechner (?) abschalten - wobei dies (erfahrungsgemäß) die Lebensdauer des Netzteils schmälert....