Verfasst am: 10.06.2009 17:48 Titel: Bekomme keine WLAN Verbindung mit DIR 635 zustande
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635/B1 FW. 2.31eu
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Fritz!Wlan Stick
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP inkl. SP3 / Vista 32
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmwareupdate
mehrere Versuche mit Laptop und Desktop Pc
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
durch die Google Suche habe ich dieses Forum hier gefunden und mich auch gleich angemeldet, weil ich mit meinem neuen Router D-Link DIR-635 nicht so zurecht komme.
Folgendes Problem:
Ich habe den Router mit der beigelegten Software CD installiert/konfiguriert und den PC mit dem Router per Kabel verbunden. Der Router hängt hinter einem Motorola Surfboard (SBV5121E) Kabelmodem. Danach habe ich mich ein wenig durch die Einstellungen geklickt.
Jetzt wollte ich den PC aber per FritzWlan Stick über Wlan mit dem Router verbinden. Dazu habe ich die Fritz Sticksoftware genutzt, da kann man nach Netzwerken suchen. Das von mir bereits konfigurierte Netzwerk D-Link gefunden und mochte verbinden, leider kann er keine Verbindung herstellen.
Ähnliches beim Laptop mit Vista. WLan Netzwerk suchen lassen und durch Eingabe des Netzwerkschlüssels verbinden lassen. Er kann auch hier keine Verbindung herstellen.
Was mache ich falsch? Habe ich Einstellungen im Router vergessen oder falsch eingestellt?
Achso, eine PS3 soll auch noch über WLAN mit eingebunden werden.
Verfasst am: 10.06.2009 18:22 Titel: Re: Bekomme keine WLAN Verbindung mit DIR 635 zustande
Sikogera hat folgendes geschrieben:
Jetzt wollte ich den PC aber per FritzWlan Stick über Wlan mit dem Router verbinden. Dazu habe ich die Fritz Sticksoftware genutzt, da kann man nach Netzwerken suchen. Das von mir bereits konfigurierte Netzwerk D-Link gefunden und mochte verbinden, leider kann er keine Verbindung herstellen.
Ähnliches beim Laptop mit Vista. WLan Netzwerk suchen lassen und durch Eingabe des Netzwerkschlüssels verbinden lassen. Er kann auch hier keine Verbindung herstellen.
Was mache ich falsch? Habe ich Einstellungen im Router vergessen oder falsch eingestellt?
@Sikogera
Du hast ja schon eine Verschlüsselung eingerichtet, bevor Du überhaupt eine funktionierende WLAN Verbindung zum Laufen gebracht hast. Also, erst einmal ohne Verschlüsselung anfangen.
Ähm, ok. Ich bin jetzt irgendwie von meiner Fritz!Box Fon verwöhnt, die hatte ich vorher hinter dem Kabelmodem. Da konnte ich ganz problemlos eine Verbindung über WLAN, auch gleich gesichert, herstellen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich die Verschlüsselung auf "keine" stellen? Und dann nochmal mit dem Fritz! USB Stick versuchen ja? Aber kann dann doch jeder, der meine WLan-Verbindung sieht, auch über diese connecten?
Ähm, ok. Ich bin jetzt irgendwie von meiner Fritz!Box Fon verwöhnt, die hatte ich vorher hinter dem Kabelmodem. Da konnte ich ganz problemlos eine Verbindung über WLAN, auch gleich gesichert, herstellen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann soll ich die Verschlüsselung auf "keine" stellen? Und dann nochmal mit dem Fritz! USB Stick versuchen ja? Aber kann dann doch jeder, der meine WLan-Verbindung sieht, auch über diese connecten?
MFG
@Sikogera
Lese doch mal genau was ich Dir geschrieben hatte!
Du hast ja schon eine Verschlüsselung eingerichtet, bevor Du überhaupt eine funktionierende WLAN Verbindung zum Laufen gebracht hast. Also, erst einmal ohne Verschlüsselung anfangen.
Du hast scheinbar ein WLAN Problem für welches Dir die Ursache (noch) nicht bekannt ist. Also?
Erst den Keller und dann das Dach. Wenn deine WLAN Verbindung ohne Verschlüsselung funktioniert, dann kannst Du doch eine Verschlüsselung wieder einrichten. Ich hatte dir ja nun nicht empfohlen, immer und ewig auf einen WLAN Verschlüsselung zu verzichten!
Auch ohne Verschlüsselung stellt der Stick keine Verbindung zum Router her. Bei Der Fritz Box mußte ich immer die Geräte, die ich per WLAN mit dem Internet verbinden wollte, im Fritzbox Menü (ähnlich wie das D-Link-Menü 192.168.0.1) noch hinzufügen. Dazu mußte ich eine Mac-Adresse vom Gerät eintippen. Muß ich das eventuell hier auch machen? Beim Fritz USB Stick hatte ich diesen einfach am USB-Port des Routers angestöpselt, und er hat die Infos an den PC übertragen. Das klappte beim D-Link bis jetzt nicht.
Momentan ist der Desktop-Pc per Kabel am Router angeschlossen.
1) Auch ohne Verschlüsselung stellt der Stick keine Verbindung zum Router her.
2) Bei Der Fritz Box mußte ich immer die Geräte, die ich per WLAN mit dem Internet verbinden wollte, im Fritzbox Menü (ähnlich wie das D-Link-Menü 192.168.0.1) noch hinzufügen. Dazu mußte ich eine Mac-Adresse vom Gerät eintippen. Muß ich das eventuell hier auch machen?
3) Beim Fritz USB Stick hatte ich diesen einfach am USB-Port des Routers angestöpselt, und er hat die Infos an den PC übertragen. Das klappte beim D-Link bis jetzt nicht.
@Sikogera
1) Dann liegt irgendein anderes Problem vor, oder aber Du hast irgendwelche anderweitigen Einstellungen, wie z.b. MAC Filter Zugriffsregeln eingerichtet.
2) Nein!
3) Der DIR-635 hat an der linken Seite einen Taster. Ob das allerdings mit einem Friitz USB WLAN funktioniert weiß ich nicht. Bitte lesen:
Zitat: Mit WiFi Protected Set Up (WPS) integrieren Sie neue Geräte (z.B. PC, Drucker, Digital Kamera) sicher in Ihr Netzwerk. Über Pin-Abfrage oder Knopfdruck werden alle Sicherheitseinstellungen automatisch vorgenommen.
Quelle: http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oVo94galtbNlwaaFp6DQoHDrqxCRH+IwPAtbg
Letztendlich wird das aber garnicht benötigt, denn innerhalb von egal 5 Min. sollte eine WLAN Verbindung eingerichtet sein und funktionieren.
Ha, ok. Vielen Dank. Ein erster Teilerfolg ist uns gelungen. Ich hatte tatsächlich was blödes mit den Macfiltern eingestellt.
Diese welche habe ich nun ausgestellt. Ich habe dann wieder im Keller angefangen und und ohne Verschlüsselung probiert.->geht
Danach habe ich mit WEP-Verschlüsselung probiert->geht
Jetzt muß nur noch die WPA2-Verschlüsselung hinhauen, das geht bis jetzt nämlich noch nicht.
Brauch ich die Macfilter denn überhaupt? Wie o.g., bei der Fritzbox war das ganz hilfreich, weil ich dann nur die Geräte drinnen habe, die ich persönlich festgelegt habe.
Ich hab grade mal geguckt, die Macadresse vom USB Stick ist drin. Wenn ich nun erst alle Geräte mit dem WLAN verbinde, und dann die angeschlossenen Geräte im Macfilter aufnehme, weil sie ja nun vom Router erkannt worden, dann müßte das ja hinhauen oder?
1) Ha, ok. Vielen Dank. Ein erster Teilerfolg ist uns gelungen. Ich hatte tatsächlich was blödes mit den Macfiltern eingestellt.
2) Diese welche habe ich nun ausgestellt. Ich habe dann wieder im Keller angefangen und und ohne Verschlüsselung probiert.->geht
3) Danach habe ich mit WEP-Verschlüsselung probiert->geht
4) Jetzt muß nur noch die WPA2-Verschlüsselung hinhauen, das geht bis jetzt nämlich noch nicht.
5) Brauch ich die Macfilter denn überhaupt? Wie o.g., bei der Fritzbox war das ganz hilfreich, weil ich dann nur die Geräte drinnen habe, die ich persönlich festgelegt habe.
@Sikogera
1) Aha, ich hatte dann den richtigen Riecher. Also mal Tacheles: Wie kann man MAC Filter Regeln einrichten wenn man noch gar kein funktionierenes LAN und WLAN System hat?
2) OK - davon ging ich auch aus.
3) Dito
4) WPA/WPA2 und AES und TKIP nicht verwechseln.
5) MAC Filter Regeln sind gut und sinnvoll, bieten aber ebenso nicht den 100% Schutz. Außerdem: Sollte ein Freund, wer auch immer mit seinem NB etc. kommen, dann muss Du seine MAC auch erst einmal als "allow" im DIR-635 aufnehmen.
Super, danke dir vielmals für die viele Hilfe!
Habs nun endlich hinbekommen. Es hätte auch von Anfang an klappen können, wenn ich gewußt hätte, dass die Passwortphrase nicht aus Buchstaben bestehen darf. Ich hab das nur durch Zufall beim Probieren gemerkt. Naja. Dann werd ich mal die restlichen Geräte noch konfigurieren.
Ich schätze mal im Forum finde ich Infos über Portfreischaltungen bei Onlinespielen oder? Bis jetzt habe ich die noch nicht gebraucht, aber ich denke, spätestens wenn die PS3 angeschlossen ist, wird das konkret. Wenn ich da nix finde, kann ich da auf dich zurückgreifen.
Super, danke dir vielmals für die viele Hilfe!
Habs nun endlich hinbekommen. Es hätte auch von Anfang an klappen können, wenn ich gewußt hätte, dass die Passwortphrase nicht aus Buchstaben bestehen darf. Ich hab das nur durch Zufall beim Probieren gemerkt. Naja. Dann werd ich mal die restlichen Geräte noch konfigurieren.
Ich schätze mal im Forum finde ich Infos über Portfreischaltungen bei Onlinespielen oder? Bis jetzt habe ich die noch nicht gebraucht, aber ich denke, spätestens wenn die PS3 angeschlossen ist, wird das konkret. Wenn ich da nix finde, kann ich da auf dich zurückgreifen.
MFG und vielen Dank nochmal. :clap:
@Sikogera
Supi - Glückwunsch. :clap:
Bedanke Dich bitte über diesen Weg -> Dank Donation