Verfasst am: 09.06.2009 20:21 Titel: Wie verbinde ich DLink DIR-635 an einem Speedport W502V (mit Switch DES-1008D dazwischen)
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2
I-Net Browser: Firefox 3.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum!
Ich habe einen Speedport W502V in Gebäude 1. An diesem hängt der D-Link Switch DES-1008D um das Internet an 3 Rechner zu verteilen.
Jetzt habe ich ein Nebengebäude, welches auf diesen DSL-Anschluss mit zugreifen soll.
Varianta a) Kabel => geht nicht, zu weit und müsste den Hof aufhacken...:-)
Variante b) WLan des Speedport => geht nicht, zu weit
Variante c) ich habe einen DLink DIR-635. Im Haus habe ich ein Kabel auf dem Dachboden bis an eine Fensterluke, welche am nächsten zu Gebäude 2 ist gezogen und den DIR-635 dort platziert (Kabel vom Switch an Lan1)
Jetzt soll der DIR-635 das WLan über den Hof schicken, so dass ich dort mit PCs auf das Internet zugreifen kann (habe WLan-N USB-Sticks)
Leider klappt das nicht ganz...am Switch und DIR-365 blinkt die Verbindungslampe schnell => Loop?
Wie muss ich den DIR-635 konfigurieren?
DHCP ist momentan im Speedport mit IP-Range 192.168.2.100 - 192.168.2.106 eingestellt.
Speedport hat IP: 192.168.2.1
DIR-365 hat IP: 192.168.0.1 (voreingestellt und DHCP momentan an, habe aber auch mit DHCP aus probiert...)
Verfasst am: 09.06.2009 21:45 Titel: Re: Wie verbinde ich DLink DIR-635 an einem Speedport W502V (mit Switch DES-1008D dazwischen)
majo41 hat folgendes geschrieben:
Variante c) ich habe einen DLink DIR-635. Im Haus habe ich ein Kabel auf dem Dachboden bis an eine Fensterluke, welche am nächsten zu Gebäude 2 ist gezogen und den DIR-635 dort platziert (Kabel vom Switch an Lan1)
Jetzt soll der DIR-635 das WLan über den Hof schicken, so dass ich dort mit PCs auf das Internet zugreifen kann (habe WLan-N USB-Sticks)
Leider klappt das nicht ganz...am Switch und DIR-365 blinkt die Verbindungslampe schnell => Loop?
Wie muss ich den DIR-635 konfigurieren?
DHCP ist momentan im Speedport mit IP-Range 192.168.2.100 - 192.168.2.106 eingestellt.
Speedport hat IP: 192.168.2.1
DIR-365 hat IP: 192.168.0.1 (voreingestellt und DHCP momentan an, habe aber auch mit DHCP aus probiert...)
@majo41
1) Der DIR-635 kann nur als WLAN AP benutzt werden, wenn er per Cat-5 Kabel mit dem Speedport verbunden ist.
2) Dann muss der DIR-635 eine IP aus dem IP Adressbereich des Speedports bekommen. Also dann z.b. (wenn frei) die 192.168.2.2.
3) Es darf dann nur ein DHCP Server aktiviert sein. Also dann den DHCP im DIR-635 deaktivieren.
Danke für die schnelle Antwort, das spricht für ein gutes Forum!!!
Zu meinem noch bestehenden Problem:
Der Aufbau ist wie folgt:
Speedport => Cat5 Kabel an Switch (am Switch hängt noch 1 anderer Computer) => Cat5 Kabel zum DIR-635 an Lan1-Anschluss
DHCP ist im Speedport aktiv: Bereich 192.168.2.100 - 110 (habe ich festgelegt)
Die IP zum programmieren des Speedport ist 192.168.2.1
Im DIR-635 habe ich DHCP deaktiviert und die IP zum Programmieren auf 192.168.2.2 festgelegt
Aber => am Switch & DIR-635 blinken die Lampen nur schnell, kein Internet anliegen wenn ich mich mit dem Laptop auf dem Boden am DIR-635 an Lan 2 anstöpsel...
Muss der Switch weg?
Muss ich am DIR eine feste IP eingeben? (da will er dann aber DNS etc. haben....?)
Gibt es eine Reihenfolge wie die Geräte eingeschaltet werden müssen?
majo41 hat folgendes geschrieben:
1) Der Aufbau ist wie folgt:
Speedport => Cat5 Kabel an Switch (am Switch hängt noch 1 anderer Computer) => Cat5 Kabel zum DIR-635 an Lan1-Anschluss
DHCP ist im Speedport aktiv: Bereich 192.168.2.100 - 110 (habe ich festgelegt)
Die IP zum programmieren des Speedport ist 192.168.2.1
Im DIR-635 habe ich DHCP deaktiviert und die IP zum Programmieren auf 192.168.2.2 festgelegt
2) Aber => am Switch & DIR-635 blinken die Lampen nur schnell, kein Internet anliegen wenn ich mich mit dem Laptop auf dem Boden am DIR-635 an Lan 2 anstöpsel...
3) Muss der Switch weg?
4) Muss ich am DIR eine feste IP eingeben? (da will er dann aber DNS etc. haben....?)
5) Gibt es eine Reihenfolge wie die Geräte eingeschaltet werden müssen?
Moin majo41
1) Das ist alles so OK.
Allerdings: Man programmiert weder einen Speedport noch DIR-635 usw. sondern man konfiguriert solche Geräte. :wink:
2) Sehr eigenartig. Was sagen die Ausgaben von "ping 192.168.2.1" und "ping dl-support.de" aus, wenn Du beide im Laptop ausführst?
3) Teste es mal ohne Switch, denn es könnte an dem Switch liegen. Um welchen Switch handelt es sich denn?
4) Der DIR-635 hat doch schon eine richtige LAN IP von Dir bekommen. Nämlich die 192.168.2.2. Sollte Du den WAN Bereich im DIR-635 meinen, dann NEIN, denn a) ist der Speedport der Gateway und nicht der DIR-635 und b) ist/muss die WAN Funktion dadurch deaktiviert sein weil das Cat Kabel vom Speedport richtigerweise an einem der vier LAN Ports vom DIR-635 hängt.
5) Der Speedport sollte zuerst eingeschaltet werden.