| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
reinid
|
| Verfasst am: 08.06.2009 14:23 Titel: DL-624; DSL 16000; Speedpot von nöten? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DL-624
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP pro SP3
I-Net Browser: Firefox, IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telecom Call&Surfe
MTU-Wert im Router: 14xx
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Bitdefender
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
lang mit der Telecom gequatscht... erfolglos
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Forumsuche, ohne Erfolg... sicherlich wieder die falschen Suchbegriffe eingegeben
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes DL-Support Team!
Lang ist mein letzter Post her, nur kommt wieder ne dumme Frage:
Ich habe heute auf DSL 16000 umgestellt... Call & Surfe blaablubb.
Meine DSL-Hardware sieht wie folgt aus:
Splitter -> DSL-Modem Teledat 431 Lan -> DL-624
Mit DSL 6000 hat das DSL-Modem immer gezeigt, dass ich ein DSL-Signal bekomme, seit der heutigen Umstellung auf DSL 16000 nicht mehr.
Auf Arbeit hat mir jetzt wer gesagt, ich bräuchte dieses Modem nicht mehr -klasse Sache, wieder mehr Platz aufm Tisch. Was mit aber auch gesagt wurde war, dass ich möglicherweise einen s.g. Speedport bräuchte, wenn mein Router zu alt sei... ich habe ihn -ich glaube es jedenfalls- vor 3 Jahren gekauft.
Jetzt die grosse Frage:
Brauche ich einen solchen Speedport und wenn ja, was würdet ihr mir ans Herz legen, wenn ich nur ein kleines privates Netzwerk mit 4 Rechner habe? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 12:11 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.06.2009 19:34 Titel: Re: DL-624; DSL 16000; Speedpot von nöten? |
|
|
reinid hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute auf DSL 16000 umgestellt... Call & Surfe blaablubb.
Auf Arbeit hat mir jetzt wer gesagt, ich bräuchte dieses Modem nicht mehr -klasse Sache, wieder mehr Platz aufm Tisch. Was mit aber auch gesagt wurde war, dass ich möglicherweise einen s.g. Speedport bräuchte, wenn mein Router zu alt sei... ich habe ihn -ich glaube es jedenfalls- vor 3 Jahren gekauft.
Jetzt die grosse Frage:
Brauche ich einen solchen Speedport und wenn ja, was würdet ihr mir ans Herz legen, wenn ich nur ein kleines privates Netzwerk mit 4 Rechner habe?
@reinid
DSL-16000 läuft über den ADSL2+ Standard. Somit benötigst Du anstatt des "alten" Teledat 431 Modem ein ADSL-Modem welchen den ADSL2/2+ unterstützt. Davon gibt es etliche auf dem Markt. Ein Speedport xyz muss es nicht sein.
Siehe hier als Bsp. von D-Link:
:arrow: http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDb4aU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVo5pxu5vbMYjOaVt6CwqEynuzSBK/o4=
Selbst ein altes DSL-360T mit einer ADSL2/2+ Firmware würde ausreichen! |
|
| Nach oben |
|
reinid
|
| Verfasst am: 08.06.2009 22:22 Titel: |
|
|
@Gairigo
Nur das Modem wechseln klingt gut, dann spare ich mir die Kosten für nen neuen Router.
Ich werde mich mal genauer in die Materie einlesen und mich dann wieder melden.
Soweit schon mal vielen Dank.
VG |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 09.06.2009 00:01 Titel: |
|
|
reinid hat folgendes geschrieben:
Nur das Modem wechseln klingt gut, dann spare ich mir die Kosten für nen neuen Router.
Moin reinid
Ja so ist es - so kannst auch du das machen! :wink: |
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 27.06.2009 21:05 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein DSL-360T mit aktueller Firmware läuft ein DSL16000+. Hatte ich bis vor kurzem auch.
BTW: bei DSL16+ hat deine Gegenstelle ein Wechsel erfahren. Der DSLAM dort ist nicht mehr eine ADSL/ADSL2+ Gegenstelle, sondern eine ADSL2+/VDSL. Deshalb kann es aber auch bei einigen älteren(!!) Modems zu Problemen kommen. Bei einem Wechsel zu VDSL (bspw. wegen Nutzung des Medienangebots) stellt dir T-Home dann ein VDSL-Modem... |
|
| Nach oben |
|
reinid
|
| Verfasst am: 17.07.2009 19:59 Titel: |
|
|
Hi ihr 2!
Zunächst Danke für die Tipps.
Ich habe den Kauf ein wenig schleifen lassen... ohne INet ist das leben auch mal ganz nett ;)
Ich habe mein Router gegen einen neuen von DL ausgetausche (DSL-2641B) und bin sehr zufrieden.
/closed |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |