| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hirmer
|
| Verfasst am: 31.05.2009 16:00 Titel: Immer wieder "Internet-Lags" |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635 Rev B1 Fw. 2.31EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista 64 Bit Service Pack 1
I-Net Browser: Firefox 3.5 Beta 4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Chello / Kabel (26 Mbit)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
In meinen Augen nichts...
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Support-Forum durchsucht, Firmware-Upgrade
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, weiß nicht genau ob der Titel so stimmt, also kurz zur Beschreibung meines Problems:
Seit einiger Zeit läuft mein Internet aus heiterem Himmel nur noch extrem langsam, wenn überhaupt. Das ganze tritt von einem Moment auf den anderen auf. Der Router lässt sich auch nicht ansprechen (über 192.169.0.1). Das einzige was das Problem zu beheben scheint ist den Router vom Strom abzustecken und wieder anzustecken, dann läuft alles innerhalb von Sekunden wieder normal und schnell wie immer. Hatte beim Router nichts verändert, benutze ihn seit ca. 2 Jahren, Firmware-Upgrade von 2.21 auf 2.31 hab ich erst gemacht nachdem das Problem die ersten paar male aufgetreten ist, hat aber keine Verbesserung gebracht!
Weiß nicht ob das von Relevanz ist, hab einen von den "Pfeifer-Routern", kann aber leider nicht umtauschen weil ich Affe meine Rechnung nicht mehr finde...
Danke im Vorraus schon mal für die Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 12:05 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
sf05
|
| Verfasst am: 31.05.2009 17:09 Titel: |
|
|
Hi,
genau dieses Problem hatte ich bei meinem DIR-855 nachdem ich die Firmware 1.13 aufgespielt habe.
Internet war extrem langsam, einige Seiten konnten garnicht geladen werden und der Router war über das Webinterface nicht mehr
erreichbar, ein Reset des Routers half auch nicht.
Der Fehler trat in Abständen zwischen 1 und 5 Tagen auf.
Ich habe dann wieder die 1.12 aufgespielt und der Fehler war weg, leider funktionieren nun meine Zeitpläne nicht.
Evtl. hilft bei dir auch eine andere Firmware. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 31.05.2009 18:07 Titel: Re: Immer wieder "Internet-Lags" |
|
|
hirmer hat folgendes geschrieben:
Das einzige was das Problem zu beheben scheint ist den Router vom Strom abzustecken und wieder anzustecken, dann läuft alles innerhalb von Sekunden wieder normal und schnell wie immer.
@hirmer
Als weiteren Tip:
Führe einen Factory-Reset durch und richte alles neu per Hand ein. Also KEINE Config einlesen :!: |
|
| Nach oben |
|
hirmer
|
| Verfasst am: 31.05.2009 20:31 Titel: |
|
|
Hab mal den Factory-Reset probiert...die Zeit wird zeigen obs das Problem löst!
Danke nochmal! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 31.05.2009 22:18 Titel: |
|
|
Hab mal den Factory-Reset probiert...die Zeit wird zeigen obs das Problem löst!
Danke nochmal!
@hirmer
Bitte schön.
Dann warten wir ein paar Tage ab und Du meldest Dich dann bitte wieder hier! |
|
| Nach oben |
|
hirmer
|
| Verfasst am: 06.06.2009 11:25 Titel: |
|
|
Hmm, wollte noch einen Tag warten und dann hier reinschreiben, dass alles wieder gut ist - aber dem ist nicht so. Hab Heute das Problem wieder zwei Mal gehabt!
Mir ist heute aber aufgefallen, dass es "schleichend" passiert. Zuerst wird das Surfen im Netz langsamer bis sich Seiten dann gar nicht mehr öffnen - Dann funktioniert die Router-Seite auch nicht mehr... |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 06.06.2009 12:23 Titel: |
|
|
Hmm, wollte noch einen Tag warten und dann hier reinschreiben, dass alles wieder gut ist - aber dem ist nicht so. Hab Heute das Problem wieder zwei Mal gehabt!
Mir ist heute aber aufgefallen, dass es "schleichend" passiert. Zuerst wird das Surfen im Netz langsamer bis sich Seiten dann gar nicht mehr öffnen - Dann funktioniert die Router-Seite auch nicht mehr...
@hirmer
Wenn die (WLAN) Verbindung ab-, unterbrochen ist, dann ist logischerweise auch das Webinterface des Routers nicht mehr erreichbar. Das ist dann also eine Folge des Verbindungsabruchs.
Bisher steht aber, jedenfalls für mich, noch nicht definitiv fest ob die Ursache dafür bei deinem DIR-635 liegt. Das solltest Du versuchen rauszufinden, denn es kann ja auch an etwas im Client, angefangen von dem WLAN Adapter bis zu irgendetwas im Vista 64 Bit System liegen.
Wie sind die Energieeigenschaften des WLAN Adapters eingestellt?
Teste es mal mit einem anderen WLAN Rechner.
Verbinde mal einen PC per Cat-Kabel mit dem DIR-635 und beobachte im Status die WLAN Client Verbindungen und das Log. |
|
| Nach oben |
|
hirmer
|
| Verfasst am: 06.06.2009 12:26 Titel: |
|
|
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Sind aber einem Mißverständnis unterlegen. Es geht um meinem "Hauptrechner". Der ist per Kabel mit dem Router verbunden - Also am WLAN kanns auf keinen Fall liegen! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 06.06.2009 12:38 Titel: |
|
|
Sind aber einem Mißverständnis unterlegen. Es geht um meinem "Hauptrechner". Der ist per Kabel mit dem Router verbunden - Also am WLAN kanns auf keinen Fall liegen!
@hirmer
Wie was, der Rechner ist nicht per WLAN mit dem DIR-635 verbunden?
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635 Rev B1 Fw. 2.31EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
Deine Cat-Verbindung hat laut Deinen Angaben also dann eine WPA2-PSK WLAN Verschlüsselung. Sehr interessant! :uaa: :uaa: :uaa:
Dann teste es eben mit einem anderen kabelgebundenen Rechner. |
|
| Nach oben |
|
hirmer
|
| Verfasst am: 06.06.2009 12:47 Titel: |
|
|
Ja, i know. Dachte es sind die grundsätzlichen Einstellungen gemeint. Alle anderen Rechner sind per WLAN verbunden (sind alles Laptops).
Zitat: Dann teste es eben mit einem anderen kabelgebundenen Rechner.
Ist einfacher gesagt als getan...immerhin tritt das Problem ja nicht gerade regelmäßig auf. |
|
| Nach oben |
|
| |