DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
dir-300 wlan-sendeleistung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dt

Verfasst am: 22.05.2009 15:37    Titel: dir-300 wlan-sendeleistung  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): dir-300
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): dwl-g122
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: xp mit sp3
I-Net Browser: ff, ie
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: unitymedia
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: zonealarm pro 8
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ich habe seit kurzem 2play von unitymedia und als hardware bekam ich von denen neben dem kabelmodem das besagte dir-300. die aktuelleste fw 1.05 ist geflasht.
der wlan-router steht keine 5-7m ca. einen halben stockwerk tiefer (zwischendachboden, keine betonwände) vom noti mit besagtem client-adapter entfernt.
die wlan-verbindung ist unter aller würde, und ich bekomme das signal nicht stärker. zuvor hatte ich einen 11mbit/s-client-adapter, den ich unverschlüsselt betrieben habe. damit war der empfang super, konnte sogar die wlan-sendeleistung auf 12,5% drosseln.
seit ich aber mit dem noti über den dwl-g122 (verschlüsselt) online gehe, habe ich die erwähnten empfangsprobleme. wie kann ich das problem, außer mit einem kauf einer stärkeren/besseren antenne, aus der welt schaffen? und falls ich eine neue antenne brauche, welche wäre zu empfehlen? ich will nur problemlos per wlan online (surfen, emails, chat) gehen können.

vielen dank für die hilfe im voraus! :)
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 09:01    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 22.05.2009 16:26    Titel: Re: dir-300 wlan-sendeleistung  

dt hat folgendes geschrieben:
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): dwl-g122

Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: zonealarm pro 8

seit ich aber mit dem noti über den dwl-g122 (verschlüsselt) online gehe, habe ich die erwähnten empfangsprobleme. wie kann ich das problem, außer mit einem kauf einer stärkeren/besseren antenne, aus der welt schaffen?

@dt

1) Gibt es einen Grund warum Du die Dir oben in rot markierten Abfragen nicht beantwortet hat?

2) Unnötige Software Firewalls wie u.a. auch die ZoneAlarm wirken sich oftmals negativ auf, auch WLAN Verbindungen aus.
dt

Verfasst am: 22.05.2009 19:55    Titel:  

bzgl. der fehlenden angaben:

client-adapter: dwl-g122
hardware-version: c1
firmware-version 3.00
treiber: aktuellster von der homepage

dass eine software-fw sich negativ auf den wlan-empfang auswirkt, ist mir jetzt gänzlich neu! :-s
ich habe bisher immer problemlos eine sw-fw am laufen gehabt, wenn ich ein wlan aufgebaut habe.
Gairigo

Verfasst am: 22.05.2009 21:26    Titel:  

bzgl. der fehlenden angaben:

client-adapter: dwl-g122
hardware-version: c1
firmware-version 3.00
treiber: aktuellster von der homepage

2) dass eine software-fw sich negativ auf den wlan-empfang auswirkt, ist mir jetzt gänzlich neu! :-s
ich habe bisher immer problemlos eine sw-fw am laufen gehabt, wenn ich ein wlan aufgebaut habe.

@dt

1) Das akt. Treiber und Softwarepaket ist für die H/W:Cx aber die Vers. 3.40 :!:

:arrow: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g122/driver_software/DWL-G122_drv_RevAll_B1v2.04-C1v3.40-S0045_ML15.zip

2) Sorry aber bei Deiner Angabe:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)

bin ich dann aufgrund Deiner Aussage doch etwas erstaunt!

:arrow: http://www.fefe.de/pffaq/
dt

Verfasst am: 23.05.2009 10:04    Titel:  

der link von dir ist doch nur die treibersoftware und nicht die firmwaresoftware des usb-sticks! :!:

bzgl. der sw-firewall:
wozu eine sw-fw (theoretisch) dienen soll bzw. nicht dienen kann, ist mir bewusst. darum ging es nicht!
ich bin nur erstaunt, dass eine sw-fw die sendeleistung beeinträchtigen soll. :shock:
was hat das eine (also die quasisicherheit des bs) mit dem anderen (sende- /empfangsleistung) zu tun? das sind aus meiner sicht 2 verschiedene paar schuhe. sofern die fw richtig konfiguriert ist, hindert sie nicht mehr. das meinte ich mit meiner aussage!
Gairigo

Verfasst am: 23.05.2009 14:29    Titel:  

1) der link von dir ist doch nur die treibersoftware und nicht die firmwaresoftware des usb-sticks! :!:

2) bzgl. der sw-firewall:
wozu eine sw-fw (theoretisch) dienen soll bzw. nicht dienen kann, ist mir bewusst. darum ging es nicht!
ich bin nur erstaunt, dass eine sw-fw die sendeleistung beeinträchtigen soll. :shock:
was hat das eine (also die quasisicherheit des bs) mit dem anderen (sende- /empfangsleistung) zu tun? das sind aus meiner sicht 2 verschiedene paar schuhe. sofern die fw richtig konfiguriert ist, hindert sie nicht mehr. das meinte ich mit meiner aussage!

@dt

1) Ein WLAN USB Adapter benötigt keine Firmware, sondern lediglich für das BS passende Treiber. Und im genannten Paket ist sowohl die Software also auch die div. Treiber vorhanden!

2) Software Firewalls binden sich extrem in das System ein (Systemdienste) und jedes ein- und ausgehendes (1500 Byte) Datenpaket über die tcpip.sys wird erst einmal von einer Software Firewall abgefangen und kontrolliert (Paketfilterung). Nicht zu verwechseln mit der Applikationsfilterung welche ebenfalls von Software Firewalls durchgeführt werden.
Mit der XP Softwarefirewall und einer zusätzlichen wie ZoneAlarm sind dann gleich zwei Firewalls damit beschäftigt.

Zitat: Eine Firewall untersucht den Datenverkehr und lässt nur die Netzzugriffe zu, die vorher definierten Regeln genügen.

Zitat: Kritikpunkt: Performanzeinbußen
Performanzeinbußen sind beim Einsatz von Personal Firewalls vorhanden, denn dadurch, dass eine Personal Firewall ein- und ausgehenden Datenverkehr untersuchen muss, belastet sie natürlich die Ressourcen des Rechners. Downloadzeiten werden verlängert, die Auslastung des Systems steigt. Allerdings sind die Einbußen bei modernen Computersystemen im Allgemeinen tolerabel und nur in zeit- oder ressourcenkritischen Spezialfällen nicht akzeptabel.
Quelle zum Lesen und Sachkundigmachen:

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologien
:arrow: Einsatz von Anti-Spyware-Programmen und Personal Firewalls auf mobilen Rechnern – eine technische Einführung

Zitat: (2)
z.B. eine Software Firewall (Zonealarm) die behindert die Verbindung.
Diese sollte man deinstallieren. Ein abschalten hat meistens keine Wirkung.
Solche Software braucht man nicht, wenn der PC hinter einen Router angeschlossen ist.
Dein PC ist im Internet nicht direkt sicht- und angreifbar. Die Windows eigene genügt.
Quelle: http://forum.chip.de/modem-router-isdn/wlan-geht-lan-1071146.html
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 09:01    Titel:  

dt

Verfasst am: 23.05.2009 17:29    Titel:  

bzgl. treiber: THX für den link! habe den treiber installiert und ob es etwas bringen wird, werde ich sehen.

bzgl. sw-fw: wer hat gesagt, daß ich zwei sw-fw's am laufen habe? :wink:
ich habe nur za laufen und diese wird auch beibehalten! was eine fw macht, ist mir ebenfalls bewusst und dass ich hinter dem router 'sicher' bin, ebenso. ich weiss aber halt gerne, welche software was versenden will und da kann die popelige wineigene fw nichts bieten.
und der letzte satz deines aufgeführtesn zitats bzgl. perfomanceeinbüssen erklärt doch, dass eine sw-fw beim modernen rechnern kaum ressourcen verschlingt. ;)

nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass mein signalproblem absolut nichts mit der sw-fw zu tun hat, wenn diese sehr niedrig bis niedrig ist.
wie gesagt, zuvor hatte ich ein 11mbit/s-wlan, ebenfalls auf den clients za installiert und keinerlei probleme. da war allerdings die gegebenheit eine andere!
Gairigo

Verfasst am: 23.05.2009 18:11    Titel:  

bzgl. sw-fw: wer hat gesagt, daß ich zwei sw-fw's am laufen habe? :wink:
ich habe nur za laufen und diese wird auch beibehalten! was eine fw macht, ist mir ebenfalls bewusst und dass ich hinter dem router 'sicher' bin, ebenso. ich weiss aber halt gerne, welche software was versenden will und da kann die popelige wineigene fw nichts bieten.
und der letzte satz deines aufgeführtesn zitats bzgl. perfomanceeinbüssen erklärt doch, dass eine sw-fw beim modernen rechnern kaum ressourcen verschlingt. ;)

nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass mein signalproblem absolut nichts mit der sw-fw zu tun hat, wenn diese sehr niedrig bis niedrig ist.
wie gesagt, zuvor hatte ich ein 11mbit/s-wlan, ebenfalls auf den clients za installiert und keinerlei probleme. da war allerdings die gegebenheit eine andere!

@dt

1) Du hast jedenfalls NICHT mitgeteilt, dass Du die XP Software Firewall deaktiviert hast. Außerdem hatte ich nicht geschrieben das speziell Du beide Software Firewalls aktiviert hast.

2) Meinetwg. kannst Du Dir auch noch weitere Software Firewalls installieren. Das bleibt doch jedem selber überlassen. \:D/

3) Zum einen wüßte ich nicht wo Du uns mitgeteilt hast, dass es sich bei Rechner um ein schnelles, modernes System handelt. Und außerdem steht in dem Zitat "kaum" und nicht "keine"!
Wenn Du Dich selber mal auf die Suche machen würdest, dann solltest Du auch etliches an sachdienlichen Informationen zu dem Thema finden.

4) Ich habe niemals behauptet, dass Deine ZoneAlarm für dein WLAN Signalproblem verantwortlich ist. Ich hatte genau dieses mitgeteilt:
Gairigo hat folgendes geschrieben: 2) Unnötige Software Firewalls wie u.a. auch die ZoneAlarm wirken sich oftmals negativ auf, auch WLAN Verbindungen aus.
Bitte genau lesen!

4) Wenn Du ohne genaue Kenntnisse über die Ursache zu haben schon jetzt überzeugt bist, dann solltest Du dein Problem doch lösen können. Jedenfalls weißt Du dann mehr als ich über die Ursache für Dein Problem. :lol:

Der DWL-G122 ist ein guter 54MBit WLAN Adapter der nicht nur bei mir sondern bei etlichen in meinem Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis sowie bei egal bestimmt etlichen aber zig Tausend anderen ohne Probleme wie Deins auch mit Verschlüsselung im Einsatz ist. Somit kann es sicherlich nicht grundsätzlich an einem DWL-G122 liegen. Was aber nicht ausschließt, dass dein DWL-G122 evtl. defekt sein kann!?

Da ich grundsätzlich erst dann von "überzeugt" spreche wenn die Ursache bekannt ist, könnte es auch an etwas ganz anderem liegen. Etliche Threads auch bei uns zu WLAN Probleme bestätigen dieses.
dt

Verfasst am: 24.05.2009 22:46    Titel:  

resümee:

ob mit installierte oder ohne installierte sw-fw (za), das problem des schwachen empfangs bleibt bestehen! :-**
ebenso wenn die verschlüsselung komplett aus ist. in unmittelbarer nähe zum wlan-router wird das signal deutlich besser.
Gairigo

Verfasst am: 24.05.2009 22:56    Titel:  

resümee:

ob mit installierte oder ohne installierte sw-fw (za), das problem des schwachen empfangs bleibt bestehen! :-**
ebenso wenn die verschlüsselung komplett aus ist. in unmittelbarer nähe zum wlan-router wird das signal deutlich besser.

@dt

OK, dann zitiere ich Dich mal:
dt hat folgendes geschrieben: die wlan-verbindung ist unter aller würde, und ich bekomme das signal nicht stärker. zuvor hatte ich einen 11mbit/s-client-adapter, den ich unverschlüsselt betrieben habe. damit war der empfang super, konnte sogar die wlan-sendeleistung auf 12,5% drosseln.
seit ich aber mit dem noti über den dwl-g122 (verschlüsselt) online gehe, habe ich die erwähnten empfangsprobleme.

1) Demzufolge kann es ja nicht am DIR-300 liegen!

2) Demzufolge kann es ja nur am DWL-G122 liegen!

3) Wenn möglich, dann teste den DWL-G122 mit deinem Rechner, und zwar so wie er akt. ist, mal bei einem Freund, wo auch immer. Das Ergebnis wird sicherlich aufschlussreich sein.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.174002 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 09:01:30 - CEST ]