Verfasst am: 06.05.2009 10:31 Titel: Empfehlenswerter Nachfolger vom DI-604
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI 604 B2 1.81b1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN98 SE
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Versatel
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Nein
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
bei meinem DI 604 B2 1.81b1 ist das Netzteil zweitweise defekt.
Ein neues Netzteil ist mir mit EUR 30,00 aber zu teuer. Erst wollte ich mir als Nachfolger den DIR-100 kaufen, jetzt teilt mir der Händler per Email mit das er das Gerät erst in drei Wochen liefern kann, das dauert mir aber zu lange.
Den DI 604 gibt es ja so nicht mehr im Handel, und bei mir liegt es wirklich am Netzteil, daher meine Frage - was ist ein würdiger Nachfolger vom DI-604?
Persönlich kann ich nichts negatives über den DI 604 berichten.
Welche Preis vorstellung hast du denn? Da wir hier alle möglichen geräte hinschreiben könnten wäre das schon wichtig zu wissen :mrgreen:
@Das_Teufelschen
Hallo,
meine Preisvorstellungen liegen bei ca. EUR 25 - EUR 50,00 für DSL 2000, auf W-LAN und weitere Extras wird kein Wert gelegt, nur zuverlässig und stabil sollte er laufen.
jd_cort hat folgendes geschrieben:
nachdem ich das Menu mir gerade angesehen habe, und ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, was muß man denn am DR-100 überhaupt alles einstellen.
Beim DI-604 waren es die Zugangsdaten (logisch), Passwort, Maximum Idle Time, den MTU Wert und das Häckchen bei Auto-reconnect.
Da die Auswahlmöglichkeiten ja beim DR-100 um Längen mehr sind, wie sieht es dann da aus?
Moin @jd_cort
Nein, da muss nicht alles eingestellt werden. Lediglich:
a) Deine Provider WAN Einstellungen mit z.b. "Dauerverbindung" bei einer Flatrate und den Dir bekannten MTU Wert
b) Admin Passwort und einen NTP Zeitserver also die Zeiteinstellungen
b) Admin Passwort und einen NTP Zeitserver also die Zeiteinstellungen
würde ausreichen!
@Gairigo
Hallo,
bezieht sich der NTP Zeitserver generell auf die Einstellung der aktuellen Zeit, oder hat der NTP Zeitserver die Funktion das der Router nur zu bestimmten (hinterlegten) Zeiten aktiv ist?
Den DIR 100 werde ich mir jetzt bestellen, hat der eigentlich auch die Netzteilproblem wie der DI-604?
Da ihr gesagt habt der DIR-100 ist der Nachfolger vom DI-604, mir fällt hier im Forum auf zum DIR-100 nur recht wenige Einträge existieren, wird der DIR-100 nicht so gut verkauft wie der Vorgänger? Preislich gibt es zwischen den Geräten ja kein Unterschied, oder was wird in dem Bereich von DLink heute so am meisten verkauft?
1) bezieht sich der NTP Zeitserver generell auf die Einstellung der aktuellen Zeit, oder hat der NTP Zeitserver die Funktion das der Router nur zu bestimmten (hinterlegten) Zeiten aktiv ist?
2) Den DIR 100 werde ich mir jetzt bestellen, hat der eigentlich auch die Netzteilproblem wie der DI-604?
3) Da ihr gesagt habt der DIR-100 ist der Nachfolger vom DI-604, mir fällt hier im Forum auf zum DIR-100 nur recht wenige Einträge existieren, wird der DIR-100 nicht so gut verkauft wie der Vorgänger? Preislich gibt es zwischen den Geräten ja kein Unterschied, oder was wird in dem Bereich von DLink heute so am meisten verkauft?
Moin jd_cort
1) Das 1te ist zutreffend. Also für die aktuelle Zeit im Router.
2) Dazu liegen bisher keine Erkenntnisse vor.
3) Ich schrieb dir in Deinem anderen Thread:
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?p=144473#144473
Zitat: Der DIR-100 ist faktisch der Nachfolger vom DI-604.
Ein Astra ist ja auch nicht der direkte Nachfolger von einem Kadett. :wink:
Man kann also dann sagen, der DIR-100 entspricht dem Produktsegment eines ehemaligen DI-604, nämlich SOHO Internet-Gateway mit 4 Port Switch.
Verkaufszahlen liegen mir logischerweise nicht vor. Allerdings ist die Kundenakzeptanz für D-Link Geräte (in Europa spez. in Deutschland, Österreich, Schweiz) inzwischen rapide gesunken und somit auch der Absatz. Das liegt zum einen an einer teils falschen und oftmals unausgereiften Produktpalette, teilweise extrem fehlerbehaftete Firmware die nach Jahren noch nicht einwandfrei laufen und vor allem dem oftmals schlechten D-Link eigenen Support in Deutschland. Sowas merken sich verständlicherweise eben Endverbrauchen und aus einer negativen Kundenmeinung werden dann ca. 15 negative.
Ob die Entlassungen von langjährigen technisch versierten Supportern durch D-Link Deutschland und der nunmehr erfolgte Einsatz von Aushilfskräften ein richtiger Schritt war bezweifle ich somit. Bei den extremen Umsatzeinbußen würde ich somit eher sagen, dass diese Entscheidungen eher ein Bummerang sind und weiterhin auch werden.
Bei 22,10 EUR für einen DIR-100 sollte man aus meiner Sicht nicht zu viel erwarten. :wink:
Verkaufszahlen liegen mir logischerweise nicht vor. Allerdings ist die Kundenakzeptanz für D-Link Geräte (in Europa spez. in Deutschland, Österreich, Schweiz) inzwischen rapide gesunken und somit auch der Absatz. Das liegt zum einen an einer teils falschen und oftmals unausgereiften Produktpalette, teilweise extrem fehlerbehaftete Firmware die nach Jahren noch nicht einwandfrei laufen und vor allem dem oftmals schlechten D-Link eigenen Support in Deutschland.
Bei 22,10 EUR für einen DIR-100 sollte man aus meiner Sicht nicht zu viel erwarten. :wink:
@Gairigo
Hallo Gairigo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.
Persönlich kann ich mich über den DI-604 nicht negativ äußern, höchstens die zwei Netzteile - aber stabil lief er. Mir bleibt noch im Hinterkopf das ihr mir für den 604 eine ältere Firmware empfohlen als die damals aktuelle, und um so mehr überrascht bin ich das ich beim DIR-100 die aktuellste Firmware nutzen soll.
Mein Grund erneut einen D-Link zu kaufen war einzig und allein der Support hier durch das Forum, und das ist mir positiv im Kopf geblieben - und das ist das was ich mit D-Link verbinde.
Wenn der DIR-100 stabil läuft, wär ich schon zufrieden.
Ist der DIR-100 eigentlich noch aktuell, damit meine ich, wird neue Firmware für das Gerät noch entwickelt oder ist das auch bereits das Produktionsende erreicht?
A) Persönlich kann ich mich über den DI-604 nicht negativ äußern, höchstens die zwei Netzteile - aber stabil lief er.
B) Mir bleibt noch im Hinterkopf das ihr mir für den 604 eine ältere Firmware empfohlen als die damals aktuelle, und um so mehr überrascht bin ich das ich beim DIR-100 die aktuellste Firmware nutzen soll.
C) Mein Grund erneut einen D-Link zu kaufen war einzig und allein der Support hier durch das Forum, und das ist mir positiv im Kopf geblieben - und das ist das was ich mit D-Link verbinde.
D) Wenn der DIR-100 stabil läuft, wär ich schon zufrieden.
E) Ist der DIR-100 eigentlich noch aktuell, damit meine ich, wird neue Firmware für das Gerät noch entwickelt oder ist das auch bereits das Produktionsende erreicht?
Moin jd_cort
A) Du könntest Dir ja auch 2 Stck Ersatz NTs (5V - 2,5A) besorgen und dann hast Du sicherlich noch lnage Freude an deinem DI-604. Vorausgesetzt der geht vorher nicht in die ewigen Router Jagdgründe. :wink:
B) Das war damals bei dem DI-604 als H/W:Bx auch richtig. Sowas muss aber nicht für alle anderen Geräte ebenfalls richtig sein. Es kommt doch immer auf die jeweiligen Firmwares an.
C) Das freut uns - vielen Dank. \:D/
Allerdings sehe ich allgemein die Anfragen für D-Link Geräte eher auf dem absteigenden Ast. Etliche Gründe dafür habe ich auch in diesem Thread schon genannt. Damals vor ca. 5 Jahren haben noch etliche Internet Provider D-Link Geräte an ihre Kunden verteilt. Inzwischen bis auf Kabel Deutschland sind (nach meinem Kenntnisstand) fast alle Provider bis auf die T-Com mit ihren eigenen Speedportgeräten welche ja oftmals von AVM sind, auf AVM Geräte umgesteigen. Und das hat sicherlich seine Gründe. D-Link Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu viele negative Possen geleistet die etliche Endkunden verärgert haben. Angefangen vom oftmals schlechten Support bis hin zu unausgereiften Geräten wie u.a. die Horstboxen und die DNS-313 die nach etlichen Jahren und etlichen Firmwares immer noch nicht einwandfrei laufen.
D) Ich kann zu einem DIR-100 keine ausführlichen Mitteilungen machen, denn ich habe den niemals ausgiebig im Langzeittest getestet.
Ob man solchen sog. Kundenrezensionen zuviel Glauben schenken sollte bezweifle ich. Ich mache es jedenfalls nicht. :wink: