Verfasst am: 22.04.2009 03:14 Titel: Seltsames Uploadstream- Problem bei D-Link DIR-635
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-635/B1 Fw. 2.30EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Professional SP3
I-Net Browser: Sea Monkey
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice DSL
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Norton Internet Security 2009
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: Azureus 4.2.0.2
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
MTU ändern, FW-Einstellungen ändern, reset und neukonfigurieren, Trafic-Shaping deaktivieren, Uploadgeschwindigkeit manuell eintragen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also, folgende Konfiguration: Siemens C2-010-I /Modem, habe ich als Router umgestellt)+Router D-Link Dir-635 (als DHCP- Surver), beide FW sind eingeschaltet. Seit 2 Tagen schrumpft mein Uploadstream um die Hälfte (statt 0,86MB/S nur noch 0,44MB/S) Es ist definitiv der D-Link schuld, wenn ich mich direkt mit dem Siemens verbinde ist alles beim Alten. Kann auch nicht an fehlerhaften Einstellungen liegen- es hat ja alles monatelang tadellos funktioniert. Der D-Link messt automatisch 0,96MB/S- wie immer, lässt aber nur die Hälfte durch?!? Downloadstream funktioniert wie üblich. Ehrlich gesagt bin ich ratlos. {(*,)
Verfasst am: 22.04.2009 15:58 Titel: Re: Seltsames Uploadstream- Problem bei D-Link DIR-635
alexde hat folgendes geschrieben:
Es ist definitiv der D-Link schuld, wenn ich mich direkt mit dem Siemens verbinde ist alles beim Alten. Kann auch nicht an fehlerhaften Einstellungen liegen- es hat ja alles monatelang tadellos funktioniert.
@alexde
Wenn Du bereits genau weißt, dass es "defintiv" an Deinem DIR-635 liegt, dann:
1) führe am DIR-635 mal einen Factory-Reset durch
2) teste es mal mit der neuen Firmware Vers. 2.31b01 EU
Nach der Aktualisierung auf die neueste Firmware hat sich wieder nichts geändert- der Router blockiert weiterhin die Hälfte des Uploadstreams, obwohl er den weiterhin richtig automatisch ermittelt (966 Kb/s) {(*,) Andere Ideen?
Nach der Aktualisierung auf die neueste Firmware hat sich wieder nichts geändert- der Router blockiert weiterhin die Hälfte des Uploadstreams, obwohl er den weiterhin richtig automatisch ermittelt (966 Kb/s) {(*,) Andere Ideen?
@alexde
Da Du (ich noch nicht! :wink: ) der Meinung bist das es definitiv an Deinem DIR-635 liegt, solltest Du nun zur zur Überprüfung Deiner "These" schreiten. Also nehme (nur) den Router nebst NT und mache Dich auf den Weg zu einem Nachbarn, Freund, Bekannten und teste den dort an deren DSL Anschluss, Modem und vor allem mit deren Rechnern.
Na es geht mit dem "ganzen" Upload, wenn ich mich mit Kabel direkt an den Siemens anzapfe, soweit sollte der D-Link schuld sein. Da ich mich immer mit Kabel verbinde (auch mit dem D-Link) schließe ich Verluste wegen Verschlüsselung, Fehler etc. aus. Leider kann ich ihn nicht einfach woanders ausprobieren, da ich 4 Clients habe, die es bestimmt nicht gutheißen. Es kann sein, dass der Provider etwas geändert hat, aber auf dem Gebiet habe ich wirklich keine Ahnung- ich habe bemerkt, dass jetzt auch der Ping besser ist, als vorher. Gairigo, danke für die Fiemware-Update Information!
1) Na es geht mit dem "ganzen" Upload, wenn ich mich mit Kabel direkt an den Siemens anzapfe, soweit sollte der D-Link schuld sein.
2) Leider kann ich ihn nicht einfach woanders ausprobieren, da ich 4 Clients habe, die es bestimmt nicht gutheißen.
3) Es kann sein, dass der Provider etwas geändert hat, aber auf dem Gebiet habe ich wirklich keine Ahnung- ich habe bemerkt, dass jetzt auch der Ping besser ist, als vorher. Gairigo, danke für die Fiemware-Update Information!
@alexde
1) Schuld hin - Schuld her, solange kein reproduzierbarer Beweis vorliegt bringen solche Schuldzuweisungen überhaupt nichts. Dazu spielen auch zu viele Hard- und Software-Faktoren mit eine Rolle. Es gibt auch bei uns tausende von Themen in denen sich letztendlich rausstellte, dass die Ursache am Ende doch eine ganze andere war als der Hilfesuchende zu erst vehement behauptete.
2) Du sollst doch Deine Clients nicht mitnehmen!
3) Das kann ich Dir auch nicht sagen, allerdings habe ich mit HanseNet schon etliche ähnliche Erfahrungen bei Kunden gemacht. Ganz akt. eine Kundin hat einen Alice 16.000 Anschluss bekommt aber nur ca. 5.500 als DL. Der HanseNet Support misst die Leitung und teilt mir mit es liegen zwar 18000 auf der Leitung aber es kommen laut HanseNet Messung mit dem gleichen schwarzen Siemniens Modem welches auch Du hast lediglich 5.500 an. Ca. 450m Kabellänge zur VST. Montag kam ein HanseNet Techniker vorbei und testete es mit seinem Notebook bei der Kundin und teilte ihr dann mit, alles wäre bestens. Am Dienstag war ich wieder da und es war immer nur noch ca. 5500 als DL möglich. Das zum Thema: HanseNet
Problem gelöst- woran es lag kann ich nicht genau sagen- ich habe schon vor Jahren den cfosspeed Treiber drauf, da habe ich einfach Traffic Shaping deaktiviert und kriegte sogleich die üblichen 0,75Mb, obwohl ich auf HanseNet als Problemauslöser tippe- hab den Traffic Shaping wieder aktiviert- dennoch kriege ich den "ganzen" Upload- also du hattest Recht- das Problem war nicht im Router, deine Idee woanders zu suchen war nicht schlecht :clap: Und glaube nicht den Technikern von HanseNet, die sind oftmals inkompetent oder schlimmer :mrgreen: Gruß!!!
Problem gelöst- woran es lag kann ich nicht genau sagen- ich habe schon vor Jahren den cfosspeed Treiber drauf, da habe ich einfach Traffic Shaping deaktiviert und kriegte sogleich die üblichen 0,75Mb, obwohl ich auf HanseNet als Problemauslöser tippe- hab den Traffic Shaping wieder aktiviert- dennoch kriege ich den "ganzen" Upload- also du hattest Recht- das Problem war nicht im Router, deine Idee woanders zu suchen war nicht schlecht :clap: Und glaube nicht den Technikern von HanseNet, die sind oftmals inkompetent oder schlimmer :mrgreen: Gruß!!!
@alexde
Na also -> :sup!:
a) Problem gelöst und auch noch was dazu gelernt. Nämlich, dass voreilige unbewiesene Schuldzuweisungen oftmals auch falsch sein können. Ansonsten würden wir alle ja hinter Gitter hocken. :lol:
b) Ich kenne das cFos Traffic-Shaping sehr gut und hatte es auch vor Jahren im Einsatz, Bei neueren Routern die von haus aus schon einenTraffic-Shaping anbieten bringt so ein Tool garnichts. Im Gegenteil, siehe bei Dir es führt, kann zu Problemen führen. Allerdings ist doch das cFos Speed lediglich für einen Modem- und NICHT für einen Routereinsatz! Wozu benutzt Du das denn überhaupt. Das macht gar keinen Sinn.
Wenn Du schon vor Jahren den cFos Speed installiert hast, dann verstehe ich die unterstehende Aussage von Dir überhaupt nicht, denn da paßt was nicht zusammen!
alexde hat folgendes geschrieben: Seit 2 Tagen schrumpft mein Uploadstream um die Hälfte (statt 0,86MB/S nur noch 0,44MB/S) Es ist definitiv der D-Link schuld, wenn ich mich direkt mit dem Siemens verbinde ist alles beim Alten.
Wie gesagt, der Cfosspeed Treiber ist seit Jahren da (ich benutze den mehr wegen der graphischen Darstellung von UP-DL-Stream und aus/eingehendem Datenverkehr)und das Problem besteht wirklich seit 2 Tagen, also logischerweise sollte Cfoss unschuldig sein..vorher war doch "logischerweise" der Router schuld..vielleicht hat sich doch was bei dem Provider kurzfristig geändert, Hauptsache Problem gelöst \:D/ Gruß!
A) Wie gesagt, der Cfosspeed Treiber ist seit Jahren da (ich benutze den mehr wegen der graphischen Darstellung von UP-DL-Stream und aus/eingehendem Datenverkehr)
B) und das Problem besteht wirklich seit 2 Tagen, also logischerweise sollte Cfoss unschuldig sein..vorher war doch "logischerweise" der Router schuld..vielleicht hat sich doch was bei dem Provider kurzfristig geändert, Hauptsache Problem gelöst \:D/ Gruß!
@alexde
A) Für die grafische Darstellung des Down- und Uploads eignen sich etliche andere Tools besser, denn die verändern nicht wie cFos Speed Windows Systemdateien und -einstellungen.
B) Was auch immer - es hat jedenfalls alles eine Ursache.