| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
OutOfOrder
|
| Verfasst am: 21.04.2009 00:37 Titel: [DIR-655] - Ständige kurzfristige aussetzer im WLAN Betrieb |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A4 Firmware 1.22b05
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista SP1
I-Net Browser: Firefox / Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Wilhelm.tel PPPOE
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall: Kaspersky Internet Security / Problem tritt auch auf wenn sie deaktiviert ist.
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
-Neue Router-Firmware aufgespielt, die ein klein wenig geholfen hat.
- Aktuellen WLAN Treiber installiert
- Firewall deaktiviert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Bei einem Downloadvorgang kommt es zu kurzzeitigen Aussetzern. Es wird die Maximalgeschwindigkeit von 10MB/s erreicht, dann fällt die Geschwindigkeit auf unter 100KB/s um dann wieder auf Maximalgeschwindigkeit zu kommen. Das wiederholt sich während des ganzen Downloads.
Besonders fallen die Aussetzer bei dem "Internet Download Manager" auf, der mehrere Chunks pro Datei zum downloaden verwendet.
Das Phänomen tritt nur bei einer WLAN Verbindung auf. Bei einer Verbindung per Netzwerkkabel habe ich das Problem nicht.
Die Firmware 1.22b05 hat dafür gesorgt, dass die Aussetzer kleiner werden.
Der Router befindet sich im selben Zimmer wie der WLAN Empfänger und hat volle Signalstärke.
Es befinden sich keine Schnurlostelefone in näherer Umgebung.
Selbst bei deaktivierter Verschlüsselung und Firewall tritt das Problem auf.
ISP Wilhelm.tel 100/5 MBit Anbindung
Vielen Dank im Voraus |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 08:37 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.04.2009 13:17 Titel: Re: [DIR-655] - Ständige kurzfristige aussetzer im WLAN Betrieb |
|
|
OutOfOrder hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A4 Firmware 1.22b05
Das Phänomen tritt nur bei einer WLAN Verbindung auf. Bei einer Verbindung per Netzwerkkabel habe ich das Problem nicht.
Die Firmware 1.22b05 hat dafür gesorgt, dass die Aussetzer kleiner werden.
@OutOfOrder
1) Die Vers. 1.22b05 ist nach meinem Kenntnisstand keine bisher von D-Link Europa freigegebene Firmware-Version. Siehe hier akt.:
:arrow: ftp://87.127.234.136/dir/dir-655/driver_software/
2) Ich habe selber einen DIR-655/Ax mit der Vers. 1.21b07 EU im Einsatz und habe Deine (WLAN) Probleme nicht. Somit kann es folglich nicht an der Vers. 1.21b07 EU liegen.
3) Es kann speziell an Deinem DIR-655 liegen, aber auch an etwas im Zusammenhang mit Deiner Intel WLAN Karte und/oder Deinem Vista System.
4) Evtl. sind auch einfach Deine MTU & Co. Werte für die WLAN Verbindung falsch eingestellt. |
|
| Nach oben |
|
OutOfOrder
|
| Verfasst am: 21.04.2009 18:11 Titel: |
|
|
Obwohl ich den MTU Wert auf 1492 und 1480 (IAD voreingestellt),
zeigt der SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer MSS: 1260 MTU: 1300 an.
Hab wieder die 121eub07 Firmware aufgespielt... hilft leider nichts |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 21.04.2009 21:35 Titel: |
|
|
A) Obwohl ich den MTU Wert auf 1492 und 1480 (IAD voreingestellt),
zeigt der SpeedGuide.net TCP/IP Analyzer MSS: 1260 MTU: 1300 an.
B) Hab wieder die 121eub07 Firmware aufgespielt... hilft leider nichts
@OutOfOrder
A) Dann benutze dafür den DFÜ-Optimierer.
B) Dann, wenn es nicht an den MTU & Co Werten liegt, kommt eigentlich (fast) nur noch etwas hiervon in Frage:
Gairigo hat folgendes geschrieben: 3) Es kann speziell an Deinem DIR-655 liegen, aber auch an etwas im Zusammenhang mit Deiner Intel WLAN Karte und/oder Deinem Vista System. |
|
| Nach oben |
|
OutOfOrder
|
| Verfasst am: 23.04.2009 00:09 Titel: |
|
|
Dank dir soweit für die Hilfe!
Das Problem mit den merkwürdigen MTU Werten hat sich geklärt und ich hab die passenden Werte für meinen Provider gefunden.
Hab soweit alle Einstellungen, Kanäle und Optionen auf Router und Notebook durch.
Raus kam dabei, dass das "Schlucken" ausschließlich vorkommt, wenn der 802.11n "Standard" aktiviert ist.
Im Lan- und 802.11b/g-Betrieb läuft alles fein.
Was deine Schlussfolgerung von "mangelnder" Kompatibilität zwischen WLAN Karte und Router bestätigen würde.
Bis ich auf der Intel's Support-Seite eine Liste mit kompatiblen Routern zur Netzwerkkarte gefunden habe, auf der der DIR-655 aufgeführt ist.
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/CWC_access_points.pdf
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Gibt es noch irgendwas, dass man probieren kann? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 23.04.2009 00:38 Titel: |
|
|
A) Das Problem mit den merkwürdigen MTU Werten hat sich geklärt und ich hab die passenden Werte für meinen Provider gefunden.
BHab soweit alle Einstellungen, Kanäle und Optionen auf Router und Notebook durch.
Raus kam dabei, dass das "Schlucken" ausschließlich vorkommt, wenn der 802.11n "Standard" aktiviert ist.
Im Lan- und 802.11b/g-Betrieb läuft alles fein.
Was deine Schlussfolgerung von "mangelnder" Kompatibilität zwischen WLAN Karte und Router bestätigen würde.
Bis ich auf der Intel's Support-Seite eine Liste mit kompatiblen Routern zur Netzwerkkarte gefunden habe, auf der der DIR-655 aufgeführt ist.
http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/CWC_access_points.pdf
Moin OutOfOrder
A) OK
B) Du sprichst, schreibst von einem 802.11n "Standard". Es gibt aber (noch) keinen N-Standard. Es handelt sich bisher und zwar bei allen Herstellern um lediglich einen N-Draft Mode. (Draft = Entwurf).
Somit kocht da bisher jeder Hersteller sein eigenes N-Süppchen. Eine Garantie das alle N-Draft Geräte aller Hersteller untereinander kompatibel sind ist also weder gewährleistet noch wird es von allen Herstellern garantiert. Deswg. bezeichnen ja auch alle Hersteller ihre 802.11n Geräte als "N-Draft".
Siehe auch auf der Seite von Intel - deinem Link zu Intel oben!
Darin wird auch lediglich die Kompabilität zu der "ollen" Fw. Vers. 1.11 eines DI-655 hingewiesen. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
OutOfOrder
|
| Verfasst am: 23.04.2009 13:40 Titel: |
|
|
Das Problem wurde gelöst.
Anstatt den aktuellsten Treiber von Intel hab ich den zwei Jahre alten Treiber von Dell installiert und seitdem läuft das WLAN geschmiert.
Danke für die Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 23.04.2009 13:59 Titel: |
|
|
Das Problem wurde gelöst.
Anstatt den aktuellsten Treiber von Intel hab ich den zwei Jahre alten Treiber von Dell installiert und seitdem läuft das WLAN geschmiert.
Danke für die Hilfe!
@OutOfOrder
Aha, Intel WLAN Adaptertreiber waren schon oftmals die Ursache.
Somit -> |
|
| Nach oben |
|
| |