Verfasst am: 06.04.2009 13:38 Titel: di-624 kein lokaler netzwerkzugang jedoch internet funktioniert
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): di-624 hw-rev a
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): linksys wireless-g portable usb adapter wusb54gp ver 4
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: xp servicepack 3
I-Net Browser: ie 6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
ip-adresse geändert. arbeitsgruppenname geändert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
könnt ihr mir bitte helfen, da ich mit meinem latein am ende bin.
ich hab vom xdsl-telekomanschluß danach einen cisco, danach einen netgear switch und auf den switch auf port 6 den di-624 gehängt. am netgear im netzwerk sind drei pc angeschlossen. mit ordner und druckerfreigabe untereinander bei den 3 pc funktioniert alles. auch das internet funktioniert.
so und jetzt kommts: mit dem laptop komm ich über den di-624 ins internet, jedoch hab ich keine chance mit dem laptop ins netzwerk zukommen um dateien von den pc zu ziehen oder einen drucker zu verwenden. in der arbeitsgruppe sehe ich auf den pc alle pc. in der arbeitsgruppe am lapi sehe ich nur den lapi.
Verfasst am: 06.04.2009 14:12 Titel: Re: di-624 kein lokaler netzwerkzugang jedoch internet funktioniert
petzpp3 hat folgendes geschrieben:
ich hab vom xdsl-telekomanschluß danach einen cisco, danach einen netgear switch und auf den switch auf port 6 den di-624 gehängt. am netgear im netzwerk sind drei pc angeschlossen. mit ordner und druckerfreigabe untereinander bei den 3 pc funktioniert alles. auch das internet funktioniert.
so und jetzt kommts: mit dem laptop komm ich über den di-624 ins internet, jedoch hab ich keine chance mit dem laptop ins netzwerk zukommen um dateien von den pc zu ziehen oder einen drucker zu verwenden. in der arbeitsgruppe sehe ich auf den pc alle pc. in der arbeitsgruppe am lapi sehe ich nur den lapi.
@petzpp3
A) Befinden sich ALLE Clients im gleichen Adressbereich?
Verfasst am: 06.04.2009 22:58 Titel:
wie ist der dlink mit dem restlichen LAN verkabelt ? etwa über die WAN schnittstelle ?
besser wäre es den DLINK als "AP+Switch" zu verwenden !
Code: wennst den dlink als AP+SWITCH verwenden willst mußt ihn auf der LAN seite eine fixe ip aus dem bereich des CISCO zuweisen, WAN läßt du unkonfiguriert und unverkabelt. das LAN kabel steckst in den LAN PORT 1 des dlink. den dhcp server im dlink bitte ausschalten.