DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Kabel Deutschland und Dir 615

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stachelbaer

Verfasst am: 06.04.2009 00:36    Titel: Kabel Deutschland und Dir 615  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Dlink Dir 615B2 Fimrware 2.25DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP SP3, Vista
I-Net Browser: FF 3.08, IE 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel Deutschland
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: XP: Zone Alarm, keine Windows Firewall, Vista: nur Windows Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: uTorrent 1.8.2
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
MTU Wert geändert
Portfreigabe überprüft, andere Ports (erfolgreich) freigeschalten
Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, komplett neu konfiguriert
Firewalls an und aus geschalten
Rechner, Router, Modem neu gebootet
QNS deaktiviert
DMZ ausprobiert
das ganze mit Laptop probiert

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe heute morgen gegen 9 Uhr ein HD-Eishockey-Spiel (~3,7GB) bei uTorrent 1.8.2 gestartet und es ging wie immer (seit knapp einem Jahr schon) recht flott, durchschnittlich kann man über das NHL-Torrents-Netzwerk mit voller Bandbreite ziehen, was sich bei mir mit 6 MBit (über Kabel Deutschland) in ca. 680KB/s Downstream niederschlägt. Nachdem ich gegen 10 Uhr noch einmal reinschaute, war der Download massiv eingebrochen und kroch bei ~60KB/s rum. Es war der einzig aktive Torrent, Upload war <20KB/s.
Nun wusste ich nicht so ganz warum dies so war, dachte mir aber nichts weiter dabei, mag ja mal Schwankungen geben. Nach ein bisschen hin und her war der Download nun noch langsamer geworden und war bei ca. 15 KB/s, bei knapp 50 Seedern, die allesamt sehr üppige Leitungen haben und däftig sharen.

Im Router Log meines DIR 615 fand sich u.a. "Blockiertes ankommendes TCP Paket von 76.254.xx.xxx:10002 nach 77.22.xxx.xx:4011, RST:ACK hat zwar empfangen, aber es gab keine aktive Verbindung" in Massen. Das machte mich etwas stutzig, bewusst aufgefallen war mir aber bis dahin nichts. Nun habe ich hier im Forum diverse Threads gelesen und etwas rumgedoktert (s.o.) mit dem selben Ergebnis wie bisher, das der Torrent-Download ewig langsam war. Das "restliche" Internet war davon in keinem Fall betroffen und es funktionierte einwandfrei.. das gab mir schon das erste mal zu denken. Ein anderer Torrent von einer Linux-Live-Cd hatte die selben Symptome wie mein Eishockey-Torrent.. komisch.

Dann stieß ich auf diesen Thread: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=19567
Und dann konnte ich so langsam fassen, was ich ohnehin schon ahnte. Letzten Mittwoch schien das schon genauso zu sein. Ich war die Woche nicht zu Hause, hatte aber über Remote zwei andere HD-Spiele in Auftrag gegeben. Normalerweise sind die ~4GB in weniger als 6 Stunden erledigt. Als ich aber am Freitag Mittag Torrent aufmachte, sah ich, dass ein Spiel fertig war und das andere kurz vor dem Abschluss stand...

Um jetzt langsam auf den Punkt zu kommen. Ich glaube, exo hat Recht. Ich kann seine Theorie bestätigen. Kabel Deutschland scheint den Torrent-Traffic (v.a. Downstream) tagsüber (bei mir 10-24 Uhr) erheblichin manchen Gegenden zu drosseln. Bei mir brach es gegen 10 Uhr ein und kurz nach 24 Uhr (Gott, es ist schon halb 1) fing mein Eishockeyspiel wieder an mit der gewohnten Geschwindigkeit von ~700KB/s herunterzuladen. Zufall? Möglich, aber ich habe das Gefühl, dass Kabel Deutschland da tatsächlich seit gut einer Woche an der Schraube dreht und den Traffic tagsüber sehr stark limitiert. Nicht nötig zu erwähnen, dass ich das Spiel heute abend schauen wollte. :roll:

Freilich kann ich es nicht für die Allgemeinheit beweisen, Kabel Deutschland wird es wohl auch kaum zugeben wollen, aber es spricht einiges für diese Gängelung!

Gibt es noch andere Nutzer mit diesen Erfahrungen?

P.S.: Die Meldung "Blockiertes ankommendes TCP Paket von 76.254.xx.xxx:10002 nach 77.22.xxx.xx:4011, RST:ACK hat zwar empfangen, aber es gab keine aktive Verbindung" kommen immer noch recht häufig vor, das scheint aber nicht zu stören, sofern es nach 24 Uhr und vor 10 Uhr ist.
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 08:26    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 06.04.2009 12:48    Titel: Re: Kabel Deutschland und Dir 615  

stachelbaer hat folgendes geschrieben:
Um jetzt langsam auf den Punkt zu kommen. Ich glaube, exo hat Recht. Ich kann seine Theorie bestätigen. Kabel Deutschland scheint den Torrent-Traffic (v.a. Downstream) tagsüber (bei mir 10-24 Uhr) erheblichin manchen Gegenden zu drosseln. Bei mir brach es gegen 10 Uhr ein und kurz nach 24 Uhr (Gott, es ist schon halb 1) fing mein Eishockeyspiel wieder an mit der gewohnten Geschwindigkeit von ~700KB/s herunterzuladen. Zufall? Möglich, aber ich habe das Gefühl, dass Kabel Deutschland da tatsächlich seit gut einer Woche an der Schraube dreht und den Traffic tagsüber sehr stark limitiert. Nicht nötig zu erwähnen, dass ich das Spiel heute abend schauen wollte. :roll:

Freilich kann ich es nicht für die Allgemeinheit beweisen, Kabel Deutschland wird es wohl auch kaum zugeben wollen, aber es spricht einiges für diese Gängelung!

Gibt es noch andere Nutzer mit diesen Erfahrungen?

Moin stachelbaer

Vielen Dank für Deine Hinweise dazu. Genau sowas hätte der User "exo" ja auch reinstellen können, denn bis dato waren ja weder ihm, noch Dir noch mir und sicherlich vielen anderen KD Kunden etwas von einer "zeitweisen" Drosselung von Torrent Datenübertragungen bekannt. Und da mit "exo" der mir bekannte 1te User zum 1ten Mal etwas zu diesem Problem bei uns geschrieben hat, bat ich ihn ja auch um Nachweise. Man kann ja nun nicht alles was irgendjemand behauptet als Tatsache glauben und dann auch noch für die Weiterverbreitung sorgen. :wink:

Eigenartig ist für mich dennoch folgendes:

a) Kabel Deutschland zählte zum Ende 2008 ca. 700.000 Kunden die Internet- und Telefondienstleistungen des Unternehmens beziehen. Und bisher ist kaum etwas zu einer 10 bis 24 Uhr Torrent Traffic-Drosselung von KD bekannt.

b) KD vertreibt bekanntlich die DIR-615 WLAN Router an seine Endkunden. Warum sind bisher (mit Dir) nur lediglich zwei Anfragen im Zusammenhang mit einem DIR-615 bei uns bekannt geworden?

Aufgrund deines ausführlichen Berichts habe ich mich nun etwas auf die Suche dazu gemacht. Und (scheinbar) auch die Ursache gefunden. Und zwar scheint KD diese Drosselungen nur regional vorzunehmen, was aber von KD bestritten wird.

Zitat: Kunden von Kabel Deutschland beklagen sich seit ca.7 Tagen über sehr langsame Downloads über das Tauschbörsen-Protokoll Bit Torrent in den Abendstunden. Um exakt 18 Uhr wird die Bandbreite drastisch eingeschränkt, pünktlich um Mitternacht fällt die Drosselung wieder weg, berichteten Nutzer in verschiedenen Internet-Diskussionsforen übereinstimmend. Vorerst drosselt Kabel Deutschland scheinbar nur regional, denn einige Nutzer konnten diese Berichte nicht bestätigen.
Kabel Deutschland bestreitet naturgemäß dieses Vorgehen. Ursache für die Geschwindigkeitsverminderung wäre angeblich eine Überlastung der Downloadquellen, denn die genannten Zeiten sind die Hauptverkehrszeiten im Internet, erklärt Unternehmenssprecher Marcor Gassen ausweichend.
In seiner Antwort heißt es weiter: “Zum anderen hat Qualitätssicherung im IP-Netzwerk bei Kabel Deutschland eine hohe Priorität. Dadurch ist sicher gestellt, dass zeitkritische Anwendungen, wie zum Beispiel eBay oder Online-Spiele auch in den verkehrsstarken Zeiten zuverlässig funktionieren. Dies kommt allen Nutzern zugute, kann aber selbstverständlich bei anderen, Dauerlast erzeugenden Applikationen, wie zum Beispiel Internettauschbörsen, zu leichten aber kurzfristigen Einschränkungen führen. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass alle Applikationen jederzeit durchführbar sind und keine Eingriffe ins Netz stattfinden.”
...
Quelle und ganzen Artikel hier lesen:

:arrow: http://4topas.wordpress.com/2008/03/07/kabel-deutschland-bremst-bittorrent-nutzer-massiv-aus/

In anderen Quellen wird berichtet, dass in einigen Gebieten deutschland die Drosselung "erst" Abends um 18 Uhr beginnt.
Zitat: Der Internetprovider Kabel Deutschland bremst in vielen Gegenden in den Abendstunden Bittorrent aus und verletzt damit die Netzneutralität. Dies berichtet Janko Röttgers bei Focus-Online: Internetanbieter bremst Tauschbörsen aus.

Gegenüber FOCUS Online bestätigte Kabel Deutschland diese Eingriffe zumindest indirekt. „Die von Ihnen geschilderten Fälle sind in der Grundgesamtheit unserer Kunden Einzelfälle, da die überwiegende Mehrheit unserer Kunden keine Tauschbörsen nutzt“, so ein Firmensprecher. Kabel Deutschland bemühe sich auch in den Abendstunden mit hoher Netznutzung um Bandbreitengerechtigkeit. „Die Kapazität wird gerecht auf alle Nutzer verteilt.“ Mit anderen Worten: Wer Tauschbörsen nutzt und damit mehr Bandbreite als andere verbraucht, wird abends verlangsamt.

Um 18:00h wird das Internet dann bis Mitternacht langsam. Zumindest was Bittorrent-Verkehr betrifft. Die Werbung verspricht Downloadraten von bis zu 30MBs. Wer sich also die neueste Linux-Distribution herunterladen möchte, sollte dies bei Kabel-Deutschland zu anderen Zeiten machen.
...
Quelle und ganzen Artikel hier lesen:

:arrow: http://www.focus.de/digital/internet/kabel-deutschland_aid_264070.html

:arrow: http://www.focus.de/digital/internet/kabel-deutschland_aid_264070.html

:arrow: http://www.heise.de/newsticker/Kabel-Deutschland-bremst-Tauschboersennutzer--/meldung/104734

Weitere Informationen dazu finden sich auch hier:

:arrow: http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1T4GGIC_deDE220DE220&q=Kabel+Deutschland+Torrent&meta=

Allerdings sind die meisten dieser Berichte schon über 1 Jahr alt!

---------------------------------

stachelbaer hat folgendes geschrieben: Kabel Deutschland und Dir 615
Folglich hat das ja dann nichts mit speziell einem DIR-615 zu tun! :wink:
stachelbaer

Verfasst am: 07.04.2009 18:31    Titel:  

So, ich habe mal noch etwas getestet und gestern ging es "erst" ab 18 Uhr wieder los mit der Drosselung, Punkt 24 Uhr wieder volle Geschwindigkeit.
Eben, also kur nach 18 Uhr wieder das gleiche Spielchen.

Scheinbar sind die Zeiten von Tag zu Tag verschieden. Ich würde aber beschwören, dass es vor ca. 2 Wochen noch keinerlei Probleme gab.

Letztlich scheint mit dem Router alles i.O. zu sein. :-**
Da ich diese noch zu Hause bin, werde ich das mal noch für jeden Tag beobachten (lassen) um etwas Robustheit in die Beobachtungen zu bekommen.

An sich ist das aber schon ein starkes Stück mit der Torrent-Drosselung, fehlt ja nur noch, dass die Leitung generell eingeschränkt wird oder ein Volumenlimit gesetzt wird. {-X
Gairigo

Verfasst am: 07.04.2009 19:36    Titel:  

stachelbaer hat folgendes geschrieben:
A) Scheinbar sind die Zeiten von Tag zu Tag verschieden. Ich würde aber beschwören, dass es vor ca. 2 Wochen noch keinerlei Probleme gab.

B) Letztlich scheint mit dem Router alles i.O. zu sein. :-**

C) Da ich diese noch zu Hause bin, werde ich das mal noch für jeden Tag beobachten (lassen) um etwas Robustheit in die Beobachtungen zu bekommen.

D) An sich ist das aber schon ein starkes Stück mit der Torrent-Drosselung, fehlt ja nur noch, dass die Leitung generell eingeschränkt wird oder ein Volumenlimit gesetzt wird. {-X

Moin stachelbaer

A) Bei etlichen anderen (siehe meine Links) scheint es ja schon seit über einem Jahr so zu sein.

B) Davon gehe ich inzwischen auch aus.

C) Nachdem ich das alles zu der KD Drosselung gelesen habe könnte ich mir (ich weiß, es ist unbewiesen!) vorstellen, dann KD technisch feststellen kann wer oder wer nicht P2P betreibt. Und dann bei KD ab einem bestimmten Traffic-Volumen in einer Zeit X deren automatische Datendurchsatzdrosselung anspringt. Eine manuelle Drosselung bei ca. 700.000 Kunden kann auch KD nicht durchführen.

Teste es doch mal mit anderen Ports!

D) Lese Dir die Dir damals bei der Bestellung zur Verfügung gestellten, also von Dir damals akzeptierten KD AGBs durch. Sollte sich dazu nichts in den AGBs finden, dann hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Ich mag KD ganz und gar nicht und seitdem ich auch Deine Probleme mit der Drosselung nun kenne, weiß ich das ich niemals ein KD Kunde werde! :wink:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DIR-300 / DIR-301 / DIR-320 / DIR-600 / DIR-615 / DIR-635 / DIR-645 / DIR-652 / DIR-655 / DIR-665 / DIR-685 / DIR-815 / DIR-825 / DIR-855 DSL Gateway WLAN Route
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.169239 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 08:26:55 - CEST ]