Verfasst am: 02.04.2009 19:05 Titel: Keine WLan Verbindung mehr wenn ich den Router vom Lan-Kabel nehme (Stick aktiv)
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link Wireless Starter Kit (Dir 301 und DWA111)
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP Prof SP3
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor
MTU-Wert im Router: ?
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Outpost Firewall (deaktiviert)
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: Nein
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe Heute den D-Link Router vor mein Modem geschaltet und per Lan-Kabel am PC verbunden. Die Einrichtung klappte soweit ganz gut und ich konnte Online gehen. Anschl. habe ich den WLan-Stick (DWA111) eingesteckt und installiert. Im Gerätemanager wird er als Betriebsbereit erkannt. Soweit so gut.
Nun habe ich den Router vom Lan-Kabel getrennt, denn das war Sinn des ganzen da der PC in einen anderen Raum soll, aber sowie der Router vom Kabel getrennt ist, findet er keine Verbindung mehr. Es sucht und sucht, aber nichts passiert. Sowie ich den Router wieder ans Lan-Kabel anschließe, kann ich wieder Online. Aber so war es ja nicht geplant. Wo kann der Fehler liegen?
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Ich habe immer wieder versucht eine Verbindung herzustellen, aber es klappt nicht
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe Heute den D-Link Router (Wireless G Starter Kit, Router DIR 301 und Stick DWA111) vor mein Modem geschaltet und per Lan-Kabel am PC verbunden. Die Einrichtung klappte soweit ganz gut und ich konnte Online gehen. Anschl. habe ich den WLan-Stick (DWA111) eingesteckt und installiert. Im Gerätemanager wird er als Betriebsbereit erkannt. Soweit so gut.
Nun habe ich den Router vom Lan-Kabel getrennt, denn das war Sinn des ganzen da der PC in einen anderen Raum soll, aber sowie der Router vom Kabel getrennt ist, findet er keine Verbindung mehr. Es sucht und sucht, aber nichts passiert. Sowie ich den Router wieder ans Lan-Kabel anschließe, kann ich wieder Online. Aber so war es ja nicht geplant. Wo kann der Fehler liegen?
Ich danke Euch schonmal
Verfasst am: 02.04.2009 20:06 Titel: Re: Keine WLan Verbindung mehr wenn ich den Router vom Lan-Kabel nehme (Stick aktiv)
knuddelchen hat folgendes geschrieben:
1) Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Outpost Firewall (deaktiviert)
2) Anschl. habe ich den WLan-Stick (DWA111) eingesteckt und installiert. Im Gerätemanager wird er als Betriebsbereit erkannt. Soweit so gut.
@knuddelchen
1) Zuerst diese "unnötige" OutPost Firewall deinstallieren.
2) Und das war ein Fehler. Siehe das Handbuch, die Anleitung zum DWA-111!
Software Installation
Turn on the computer and Insert the D-Link DWA-111 Driver CD in the CD-ROM drive. The step-by-step instructions that follow are shown in Windows® XP. The steps and screens are similar for the other Windows® operating systems.
Note: Do NOT install the DWA-111 Wireless G USB Adapter into your computer before installing the driver software from the D-Link CD!