Verfasst am: 31.03.2009 20:08 Titel: [DIR-655] Kein Zugriff auf Web-Interface / Keine Factory Reset mehr möglich
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): W-LAN-Router DIR-655 /HW:A3/Fw:1.10EU / Update auf Fw:1.21EUb07
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): keiner (per LAN-Kabel verbunden)
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista 64bit SP1 + alle Updates
I-Net Browser: IE7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
siehe Haupttext
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
siehe Haupttext
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
seit heute habe ich in Vista nur noch eingeschränkte Verbindung zum Netzwerk und kann auch das Webinterface des Routers nicht mehr erreichen (IE7 / 192.168.0.1). Die Windows-Diagnose sagt mir es handele sich um ein Router-Problem, was auch meine Einschätzung ist, da ich an Vista nichts verändert habe seit dem letzen erfolgreichen Zugriff auf den Router.
Ich habe dann den Router vom Netz getrennt (10 sek gewartet usw.), aber ohne Erfolg. Der naheliegende nächste Schritt war dann beim Router ein Factory Reset zu machen. Womit ich zu meinem nächsten Problem komme: Der Router reagiert nicht auf das Drücken des Mikrotasters am Gehäuse. Ich habe es mehrfach versucht nach allen Anleitungen im Handbuch und hier im Forum. Außer die Variante, bei der bei einigen Router von D-Link gleichzeitig die Firmware gelöscht wird. Denn ohne Zugriff aufs Webinterface kann ich schließlich keine neue Firmware aufspielen (Oder doch?)
Damit bin ich also erstmal zu 100% aus dem Router ausgesperrt.
Kabel und Netzwerkkarte sind ok. Der Router reagiert auch noch mit entpsrechenden LED-Aktionen beim Abziehen von Kabeln usw. - ist also nicht komplett tot.
Vor zwei Wochen habe ich ein Firmwareupdate auf 1.21EUb07 (offizieller Download auf der D-Link-Seite) erfolgreich aufgespielt und der Router funktionierte danach auch problemlos (bis heute eben)
Und auch wenn man im Vorfeld keine Vermutungen über eine mögliche Lösung aufstellen sollte, wenn man den "Publikumsjoker" zieht ;) - ich machs trotzdem:
1. Ich habe bei der Erst-Konfiguration des Routers bei der Uhrzeit und Datumseinstellung die Timeserver-Variante gewählt (der Router holt sich die aktuelle Zeit automatisch aus dem Internet). Da der Router erst nach der Zeitumstellung nicht mehr funktioniert, vermute ich hier eine mögliche Ursache.
2. auch theoretisch möglich: Ich habe mehrmals das DSL-Kabel im laufenden Betrieb (also Router eingeschaltet) das DSL-Kabel abgezogen, um es an meinen alten Switch zu stecken (mein alter Rechner *** funktioniert *** noch mit Direkteinwahl, nur der neue Vista-Rechner hängt am Router und benutzt diesen fürs Internet)
Möglicherweise reagiert der D-Link Router auf so was allergisch. Keine Ahnung, ich wollts der Vollständigkeit nur mal erwähnt haben.
Auf jeden Fall weiß ich mir nicht mehr zu helfen und hoffe auf eure Hilfe!
Verfasst am: 31.03.2009 22:00 Titel: Re: [DIR-655] Kein Zugriff auf Web-Interface / Keine Factory Reset mehr möglich
nzc hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann den Router vom Netz getrennt (10 sek gewartet usw.), aber ohne Erfolg. Der naheliegende nächste Schritt war dann beim Router ein Factory Reset zu machen. Womit ich zu meinem nächsten Problem komme: Der Router reagiert nicht auf das Drücken des Mikrotasters am Gehäuse. Ich habe es mehrfach versucht nach allen Anleitungen im Handbuch und hier im Forum. Außer die Variante, bei der bei einigen Router von D-Link gleichzeitig die Firmware gelöscht wird. Denn ohne Zugriff aufs Webinterface kann ich schließlich keine neue Firmware aufspielen (Oder doch?)
Kabel und Netzwerkkarte sind ok. Der Router reagiert auch noch mit entpsrechenden LED-Aktionen beim Abziehen von Kabeln usw. - ist also nicht komplett tot.
Vor zwei Wochen habe ich ein Firmwareupdate auf 1.21EUb07 (offizieller Download auf der D-Link-Seite) erfolgreich aufgespielt und der Router funktionierte danach auch problemlos (bis heute eben)
Und auch wenn man im Vorfeld keine Vermutungen über eine mögliche Lösung aufstellen sollte, wenn man den "Publikumsjoker" zieht ;) - ich machs trotzdem:
1. Ich habe bei der Erst-Konfiguration des Routers bei der Uhrzeit und Datumseinstellung die Timeserver-Variante gewählt (der Router holt sich die aktuelle Zeit automatisch aus dem Internet). Da der Router erst nach der Zeitumstellung nicht mehr funktioniert, vermute ich hier eine mögliche Ursache.
@nzc
Vorweg: Ich habe z.Zt. selber einen DIR-655 im Einsatz und meiner hat keine Problem mit der Zeitumstellung. Wieso denn auch?
Time : Dienstag, 31. März 2009 21:59:48 .
Firmware Version : 1.21, 2009/01/24
Wenn bei Dir ein Factory-Reset keine Wirkung zeigt, dann ist entweder Dein DIR-655 defekt und eine Garantiefall oder evtl. ist auch das NT nicht OK.
Wenn Dein DIR-655 nicht per IP erreichbar ist, dann befindet er sich evtl. im sog. Crash-Mode. Setze einen LAN IP Scanner ein, denn evtl. hat Dein DIR-655 wg. dem evtl. Crash Mode eine andere LAN-IP.
Ich habe jetzt mal mit dem Advanced IP Scanner einen Scan gemacht über den Bereich 192.168.x.x. Es wurde aber leider nichts gefunden.
Ich hatte den Router über Nacht komplett vom Netz genommen und heute noch mal diverse Versuche gestartet den Reset auszuführen. Leider erfolglos.
Ich habe mich daher inzwischen dazu entschlossen, den Router umzutauschen. Zur Überbrückung habe ich mir beim Händler vor Ort den billigsten Router gekauft, den ich finden konnte. Mit diesem funktioniert jetzt alles wieder. Sobald der D-Link zurück ist, verwende ich den anderen als Ersatzgerät. Kann ja nicht schaden, wie man gesehen hat.
Da hab ich echt Pech gehabt mit dem DIR-655. Das Ding war nagelneu und hat nur 3 Wochen gehalten.
nzc hat folgendes geschrieben:
Hallo Gairigo, danke für deine Hinweise.
1) Ich habe jetzt mal mit dem Advanced IP Scanner einen Scan gemacht über den Bereich 192.168.x.x. Es wurde aber leider nichts gefunden.
Ich hatte den Router über Nacht komplett vom Netz genommen und heute noch mal diverse Versuche gestartet den Reset auszuführen. Leider erfolglos.
2) Ich habe mich daher inzwischen dazu entschlossen, den Router umzutauschen. Zur Überbrückung habe ich mir beim Händler vor Ort den billigsten Router gekauft, den ich finden konnte. Mit diesem funktioniert jetzt alles wieder. Sobald der D-Link zurück ist, verwende ich den anderen als Ersatzgerät. Kann ja nicht schaden, wie man gesehen hat.
3) Da hab ich echt Pech gehabt mit dem DIR-655. Das Ding war nagelneu und hat nur 3 Wochen gehalten.
Moin nzc
Bitte schön.
1) Dann hat(te) Dein DIR-655 definitiv einen Defekt.
2) Das ist das auch aus meiner Sicht das einzigst Vernüftige was Du machen konntest, denn dafür hat man ja schließlich seinen Garantieanspruch. :wink:
3) Das ist (leider) keine Seltenheit bei technischen Geräten. Das kann (leider) bei allen technischen Geräten eintreten und tritt bekannterweise ja auch (leider) oftmals ein.
Wollen wir damit den Thread schließen oder möchtest Du Deinen kommenden Ersatz DIR-655 abwarten?