| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FloOo
|
| Verfasst am: 26.03.2009 22:11 Titel: DIR-635 Vorbereitung Installationsschritte |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635 mit Firmware 2.23EUb05; Speedport 500V mit Firmware 0.09
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Desktop PC mit 100-Mbit-LAN 3Com 3C920; Intel(R) WiFi Link 5100-WLAN-Adapter
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Desktop PC mit Windows XP SP2; Laptop DELL Studio 15 mit Vista Home Premium
I-Net Browser: Desktop PC Internet Explorer 6; Laptop Internet Explorer 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online DSL 6000, Flatrate. Keine Einwahlsoftware.
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Desktop PC Firewall Windows-XP ist aus; Laptop Firewall Windows Vista ist an.
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Der DIR-635 ist noch nicht vorhanden, aber schon bestellt. Bevor es an die Installation geht, möchte ich mich vorab mit den Installationsschritten beschäftigen.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Derzeit noch kein konkretes Problem vorhanden. Ich habe im Forum bereits einige sehr wertvolle Hinweise gefunden und mir das Deutsche Handbuch von der D-Link-Seite des DIR-635 und von T-Online das Handbuch dese Speedport 500V heruntergeladen.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,
ich möchte bei einer Bekannten einen DIR-635 hinter einem Speedport V500 betreiben. Die Installation werde ich mit meiner Bekannten teilweise per Telefon durchführen, da die gewohnte Fernwartungssoftware ja
nicht funktioniert wenn wir am DSL-Modem rumstöpseln.
Zur Sicherheit möchte ich nochmal kurz nachfragen, ob mein geplantes Installationsvorgehen korrekt ist. Vielleicht würde jemand kurz draufschauen und kurz sagen, ob die Schritte OK sind.
Beschreibung Hardware und OS:
- Desktop PC mit 100-Mbit-LAN 3Com 3C920. Windows XP SP2, Firewall ist aus. An diesem Desktop-PC ist bisher dem Speedport 500V angeschlossen, und läuft einwandfrei.
- Neues Laptop DELL Studio 15 mit Intel(R) WiFi Link 5100-WLAN-Adapter n-Draft-Fähig. Broadcom NetLink Gigabit-LAN. Vista Home Premium, Firewall ist an. Das Laptop wurde zum Test bereits über LAN-Kabel mit
dem Speedport 500V verbunden und die Verbindung läuft einwandfrei.
Geplanter Aufbau:
- Internet am Desktop PC über LAN-Kabel am DIR-635, beim Laptop mittels WLAN vom DIR-635.
Mein geplantes Installationsvorgehen und die Fragen:
Lt. einer Amazon-Bewertung kann man den DIR-635 auch über WLAN zumindest teilweise einrichten. Ist das richtig?
1. Grundsätzlicher Zugriffstest auf den DIR-635 via WLAN über Aufruf von http://192.168.0.1. DIR-635 ist nur mit Strom verbunden, noch keine Verbindung zum DSL-Modem.
2. Via WLAN Eingabe der T-Online Zugangsdaten in den DIR-635 über manuelle Konfiguration. Menü Setup, WAN,
- Internet-Verbindung PPPoE
- Adressmodus Dynamische IP
- IP-Adresse <leer> wg. dynamischer IP
- Benutzername im Format AnschlusskennungT-Onlinenummer0001@t-online.de
- Kennwort entsprechend
- Servicename <leer>
- Wiederverbindungsmodus Dauerbetrieb
- Maximale Leerlaufzeit <leer> wg. Dauerbetrieb
- DNS-Adressen <leer>
- MTU 1492
- MAC-Adresse Voreinstellung drin lassen
Übernehmen der Einstellungen.
3. DIR-635 vom Strom trennen, 10 Sekunden warten, erneut mit Strom verbinden und prüfen, ob die getätigten Einstellungen erhalten geblieben sind. DIR-635 vom Strom wieder trennen.
4. Am Desktop-PC über LAN-Verbindung die URL http://192.168.2.1 aufrufen um auf die Verwaltungsseite des Speedport 500V zu gelangen.
5. Firwall des Speedport ausschalten.
6. PPPoE-Pass-Through am Speedport auf EIN stellen.
7.FRAGE:
- Im Threat http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17633 stand, die T-Online-Benutzerdaten sollen entfernt werden. Den Dialog finde ich. Aber wo deaktiviere ich die Onlineverbindung?
- Die Router Einstellungen des Speedport 500V (sind auf gleicher Seite) drin lassen, oder ändern? Sind aktuell auf Dauerverbindung AUS, Automatisch verbinden AN, Automatisch trennen nach 60 Minuten. (Warum wissen wir nicht, doch eigentlich unnötig bei Flatrate?!)
8. Speedport 500V vom Strom Trennen, 10 Sekunden warten, erneut mit Strom verbinden und prüfen, ob die getätigten Einstellungen erhalten geblieben sind. Speedport 500V wieder vom Strom trennen.
9. LAN-Kabel vom Speedport 500V mit der Internet-Buchse des DIR-635 verbinden. LAN1-Buchse des DIR-635 mit der LAN-Buchse des Desktop-PC verbinden.
10. Speedport 500V einschalten. DIR-635 einschalten. Etwas warten. PCs starten, jetzt sollte alles funktionieren.
Verständisfrage: Wieso müssen eigentlich im DIR-635 die Zugangsdaten eingetragen werden um im Speedport ausgetragen werden? Müsste der mit Zugagsndaten versorgte Speedport 500V nicht einfach den DIR-635 mit den Internetdaten versorgen können. Den DIR-635 dürften die Internetzugangsdaten doch eigentlich nicht interessieren, oder?
Vielen Dank!
Gruß
Flo |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 08:14 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 13:35 Titel: Re: DIR-635 Vorbereitung Installationsschritte |
|
|
FloOo hat folgendes geschrieben:
1) ich möchte bei einer Bekannten einen DIR-635 hinter einem Speedport V500 betreiben.
Geplanter Aufbau:
- Internet am Desktop PC über LAN-Kabel am DIR-635, beim Laptop mittels WLAN vom DIR-635.
2) Mein geplantes Installationsvorgehen und die Fragen:
Lt. einer Amazon-Bewertung kann man den DIR-635 auch über WLAN zumindest teilweise einrichten. Ist das richtig?
3) Verständisfrage: Wieso müssen eigentlich im DIR-635 die Zugangsdaten eingetragen werden um im Speedport ausgetragen werden? Müsste der mit Zugagsndaten versorgte Speedport 500V nicht einfach den DIR-635 mit den Internetdaten versorgen können. Den DIR-635 dürften die Internetzugangsdaten doch eigentlich nicht interessieren, oder?
@FloOo
1) Als was soll dann der DIR635 arbeiten, laufen? Als Gateway WLAN Router oder als LAN Switch mit WLAN AP?
Zwei Gateway Router hineinander macht ja keinen Sinn im Heimgebrauch.
2) Einrichtungen sollte man immer per Kabelverbindung vornehmen.
3) Siehe meine Frage(n) zu 1). |
|
| Nach oben |
|
FloOo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 14:12 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
grundsätzlich kommt es mir entgegen, wenn möglichst wenig Konfigurationsänderungen am bestehenden Speedport 500V durchgeführt werden müssen.
Ziel ist lediglich, dass beide Computer unabhängig die DSL-Internetverbindung nutzen können. Also Desktop via LAN am DIR-635 und Laptop via WLAN über DIR-635.
- Ich musste jetzt nochmal die Definition von "Gateway" (wg. Gateway WLAN Router) nachschlagen. Der Gateway ist vereinfacht gesagt dafür da, die unterschiedlichen Protokolle zwischen DSL-Versorgung (PPPoE) und Heimnetzwerk (TCP/IP) umzusetzen. Und das Fungieren als Gateway könnte entweder der Speedport 500V weiterhin übernehmen, oder künftig der DIR-635. Richtig?
- Beim LAN-Switch handelt es sich lediglich um einen Verteiler im LAN zu den unterschiedlichen PCs über LAN und/oder WLAN. Richtig?
Dann wäre der Aufbau "LAN Switch mit WLAN AP" wohl passend. Und da es dann so aussieht:
DSL-Splitter > Speedport 500V (weiterhin als Gateway) > DIR-635 (als LAN-Switch mit WLAN AP), kann ich mir also die Zugangsdaten im DIR-635 ersparen? Kann ich dann das PPPoE-Pass-Through auf AUS lassen?
Gruß
Flo |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 14:29 Titel: |
|
|
- Ich musste jetzt nochmal die Definition von "Gateway" (wg. Gateway WLAN Router) nachschlagen. Der Gateway ist vereinfacht gesagt dafür da, die unterschiedlichen Protokolle zwischen DSL-Versorgung (PPPoE) und Heimnetzwerk (TCP/IP) umzusetzen. Und das Fungieren als Gateway könnte entweder der Speedport 500V weiterhin übernehmen, oder künftig der DIR-635. Richtig?
@FloOo
Gateway ist in Diesem Fall die Tür nach außen in das WAN also die große weite Internetwelt!
Beantworte bitte zuerst meine an Dich gestellten Fragen anstatt gleich neue Fragen zu stellen! |
|
| Nach oben |
|
FloOo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 14:31 Titel: |
|
|
| Der DIR-635 soll als "LAN Switch mit WLAN AP" laufen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 14:38 Titel: |
|
|
Der DIR-635 soll als "LAN Switch mit WLAN AP" laufen.
@FloOo
Aha
FloOo hat folgendes geschrieben: - Beim LAN-Switch handelt es sich lediglich um einen Verteiler im LAN zu den unterschiedlichen PCs über LAN und/oder WLAN. Richtig?
Dann wäre der Aufbau "LAN Switch mit WLAN AP" wohl passend. Und da es dann so aussieht:
DSL-Splitter > Speedport 500V (weiterhin als Gateway) > DIR-635 (als LAN-Switch mit WLAN AP), kann ich mir also die Zugangsdaten im DIR-635 ersparen? Kann ich dann das PPPoE-Pass-Through auf AUS lassen?
OK somit:
1) Gebe dem DIR-635 als LAN IP die 192.168.2.2 und verbinde ihn dann mit einem LAN Port vom Speedport.
2) Deaktiviere im DI-635 den DHCP Server.
3) Lasse den Speedport also weiterhin als Gateway also als Router laufen. PPPoE Pass Through so lassen wie es war.
4) Für alle Clients ist dann der Speedport der Gateway und DNS. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
FloOo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 15:18 Titel: |
|
|
OK. Das sieht gut aus. Danke.
Ich werde es so machen.
Gruß
Flo |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.03.2009 15:21 Titel: |
|
|
OK. Das sieht gut aus. Danke.
Ich werde es so machen.
Gruß
Flo
@FloOo
Bitte schön!
Ich wüßte keinen Grund warum es bei Dir nicht auch so funktionieren sollte. :wink:
Melde Dich bitte auf jeden Fall mit einer Rückmeldung. |
|
| Nach oben |
|
FloOo
|
| Verfasst am: 29.03.2009 23:52 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
so heute war der "große" Konfigurationstag.
Es hat nach den Schritten von dir alles reibungslos geklappt.
Jetzt hoffe ich, dass das ganze stabil läuft.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Flo |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 30.03.2009 02:11 Titel: |
|
|
Hallo Gairigo,
so heute war der "große" Konfigurationstag.
Es hat nach den Schritten von dir alles reibungslos geklappt.
Jetzt hoffe ich, dass das ganze stabil läuft.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Flo
@FloOo
:sup!:
Das freut mich!
Möchtest Du noch etwas abwarten oder können wir das Ticket als "Problem gelöst" schließen? |
|
| Nach oben |
|
| |