Verfasst am: 26.03.2009 20:06 Titel: DI-524: DHCP weist keine feste IP bei WPA/WPA2 zu
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DI-524 - HW: B4 - FW: 2.07DE
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN - Treiber: 12.2.0.11
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP 32-Bit SP3
I-Net Browser: Mozilla Firefox / Internet Explorer 8
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Der Router lief die ganze Zeit auf WEP-Verschlüsselung, da ein Gerät noch nicht mit WPA klar kam. Der Router hat anstandslos die festegelegte IP an den WLAN-Adapter meines Laptops (Dell Vostro 1500) weitergeben. Nun ist das alte Gerät weg und ich möchte WPA2 benutzen, nur bekommt der Adapter die feste IP nicht mehr zugewiesen bzw. die Verbindung schlägt fehl.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Verschlüsselung umstellen:
- WEP (funktioniert)
- WPA (funktioniert nicht)
- WPA2 (funktioniert nicht)
Nicht-feste IP zuweisen lassen:
- funktioniert immer
Firmware-Upgrade von 2.03DE auf 2.07DE
Am LAN-Adapter meines Laptops und am WLAN-Adapter eines anderen Laptops funktionieren WPA2-Verschlüsselung und/bzw. DHCP. Mit anderen Routern hat die Verbindung mit WPA2 geklappt.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nocheinmal in kurz: Ich möchte, dass mir der DHCP eine feste IP zuweist. Unter WPA/WPA2 funktioniert das nicht, unter WEP sofort.