Verfasst am: 25.03.2009 12:13 Titel: DIR-635 + DWA-410 keine Verbessung Signalreichweite - verzögerter Seitenaufbau / DI-524 als Repeater
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635/B1 Fw. 2.23EUb05
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Home SP2 + Vista
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
zu allererst, ja, ich habe die Suchen-Funktion schon benutzt, aber leider nicht wirklich was für mein spezielles Problem gefunden.
Ich wohne in einem 3. stöckigen Haus mit meinen Eltern. Ich habe DSL von Kabel BW und hatte als Router den DI-524. Jetzt wollten wir auch im EG WLAN haben. Nach mehreren Gesprächen usw. wurde mir das Set DKT-410 (DIR-635+DWA-140) empfohlen. Das habe ich dann auch gekauft und soweit erstmal mit WEP 64bit eingerichtet.
Bei meinem Vista-PC lief es sofort ohne Probleme. Bei XP der PS3 und der PSP konnte ich den Schlüssel mit den Sonderzeichen nicht eingeben. Daraufhin habe ich die verschlüsselung erstmal weggelassen, da ich nicht sicher weiß ob XP, PSP und PS3 WPA usw. können. Danach lief es bei allen Geräten, allerdings teilweise mit Verzögerungen im Seitenaufbau und kaum einer Signalverstärkung.
Habe dann den USB-Stick DWA-140 am Laptop installiert, doch leider hat er kaum eine höhere rechweite und reicht ebenfalls nur bis auf die ersten Stufen der Treppe.
Nun meine Fragen:
- welche Verschlüsselung soll/kann ich richtig einstellen, so das es bei allen Geräten Vista, XP, PS3 und PSP funktioniert?
- wie kann ich die Reichweite erhöhen, so dass auch im EG Internet möglich ist?
- da ich noch den DI-524 habe, kann ich ihn als Repeater o.ä. umfunktionieren und was muss ich dazu tun?
Verfasst am: 27.03.2009 14:08 Titel: Re: DIR-635 + DWA-410 keine Verbessung Signalreichweite - verzögerter Seitenaufbau / DI-524 als Repeater
Isch hat folgendes geschrieben:
1) Ich wohne in einem 3. stöckigen Haus mit meinen Eltern. Ich habe DSL von Kabel BW und hatte als Router den DI-524. Jetzt wollten wir auch im EG WLAN haben. Nach mehreren Gesprächen usw. wurde mir das Set DKT-410 (DIR-635+DWA-140) empfohlen.
Danach lief es bei allen Geräten, allerdings teilweise mit Verzögerungen im Seitenaufbau und kaum einer Signalverstärkung.
Habe dann den USB-Stick DWA-140 am Laptop installiert, doch leider hat er kaum eine höhere rechweite und reicht ebenfalls nur bis auf die ersten Stufen der Treppe.
Nun meine Fragen:
2) - welche Verschlüsselung soll/kann ich richtig einstellen, so das es bei allen Geräten Vista, XP, PS3 und PSP funktioniert?
3) - wie kann ich die Reichweite erhöhen, so dass auch im EG Internet möglich ist?
4) - da ich noch den DI-524 habe, kann ich ihn als Repeater o.ä. umfunktionieren und was muss ich dazu tun?
@Isch
1) Dann wurdest Du falsch beraten. Denn ein N-Draft (also 300 MBit Brutto) WLAN bedeutet noch lange nicht größere Wirelessdistanzen. Im Gegenteil, es führt oftmals zu Einbußen in größeren In-Door Entfernungen, vor allem wenn Hindernisse vorhanden sind.
2) Diejenige die alle deine Clients unterstützen. Am besten ist natürlich WPA/WPA2.
3) Das kann man aus der Ferne ohne einer Vor-Ortsichtung nicht a´la 0815 beantworten. Die baulichen und räumlichen Gegebenheiten sind bei Dir doch anders wie bei anderen. Am besten ist es ein CAT-6 Kabel zu verlegen. Ansonsten wäre noch ein passender WLAN Repeater eine Möglichkeit. Aus meiner Sicht aber eine schlechte. Alternativ käme noch der Einsatz von etwas stärkeren Antennen in betracht.