Verfasst am: 21.03.2009 23:06 Titel: DIR-655 keine WLAN Aktivierung möglich.
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A2 Fw. 1.21EUb07
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP3
I-Net Browser: Mozilla
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend erstmal,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DIR-655 Router.
Zur Info vorher: Ich habe normalerweise das WLAN deaktiviert aus sicherheits- und stromspargründen, nur wenn ich mal mit meinem Laptop im Wohnzimmer sitze aktiviere ich es.
So, nun zum Problem: Normalerweise aktiviere ich nur kurz den Haken "Drahtlos aktivieren" und drücke "Einstellung übernehmen". Normalerweise war das auch kein Problem. Seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht wann) führt der Router einen Neustart durch, aber aktiviert das WLAN nicht! Dieses Spielchen kann man tausend Mal machen, es ist keine Aktivierung möglich. Wenn man jetzt den Router auf Werkseinstellung zurücksetzt und alle Daten wieder manuell eingibt, bekommt man das WLAN aktiviert. Allerdings auch nur einmal... beim nächsten Aktivieren-Deaktivieren-Zyklus das gleiche Spiel wie beschrieben.
Selbst wenn ich mir die Konfiguration speichere und nach dem Werksreset wieder drüberlade funktioniert es nicht!!
Es kann doch nicht sein, dass man jedes Mal alles neu eingeben muss, wenn man mal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren will?!?!?!?!
Ich benutze den Router nur als Router, habe keine großen Einstellung (nur feste IP-Vergabe, Netzwerkfilter aktiv und eine Port-Weiterleitung).
spacephil hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655/A2 Fw. 1.21EUb07
1) ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem DIR-655 Router.
2) Zur Info vorher: Ich habe normalerweise das WLAN deaktiviert aus sicherheits- und stromspargründen, nur wenn ich mal mit meinem Laptop im Wohnzimmer sitze aktiviere ich es.
@spacephil
1) Seit wann? Welche Firmware war vorher im Einsatz?
2) Folglich funktionierte es vorher ja einwandfrei.
Zitat: 1) Seit wann? Welche Firmware war vorher im Einsatz?
2) Folglich funktionierte es vorher ja einwandfrei.
1) Mir ist das das erstmal aufgefallen vor ca. 2 Monaten. Da dachte ich ja noch erst, der Router hat sich irgendwie "verschluckt" oder so. Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich da nicht vielleicht FW 1.11 oder 1.03 drauf hatte. Ich werde das nochmal downgraden (ich weiß aber nciht, ob ich das heute noch schaffe...)
2) Ja...
Wenn es aber mit der alten FW funktionierte, dann muss ja in der neuen ein Bug sein, oder???
Aber irgendwie scheint es ja nur bei mir aufzutreten...
1) Mir ist das das erstmal aufgefallen vor ca. 2 Monaten. Da dachte ich ja noch erst, der Router hat sich irgendwie "verschluckt" oder so. Ich werde nochmal ausprobieren, ob ich da nicht vielleicht FW 1.11 oder 1.03 drauf hatte. Ich werde das nochmal downgraden (ich weiß aber nciht, ob ich das heute noch schaffe...)
A) Wenn es aber mit der alten FW funktionierte, dann muss ja in der neuen ein Bug sein, oder???
B) Aber irgendwie scheint es ja nur bei mir aufzutreten...
@spacephil
A) Wieso "muss" es denn ein Bug in der akt. Vers. sein? Noch steht es doch garnicht fest - noch hast Du deinen Test doch noch garnicht gemacht. Voreilige Schlüsse bringen nichts!
B) Ich kenne bisher keinen der permanent/laufend in seinem DIR-655 das WLAN aktiviert und wieder deaktiviert.
Zitat: A) Wieso "muss" es denn ein Bug in der akt. Vers. sein? Noch steht es doch garnicht fest - noch hast Du deinen Test doch noch garnicht gemacht. Voreilge Schlüsse bringen nichts!
B) Ich kenne bisher keinen der permanent/laufend in seinem DIR-655 das WLAN aktiviert und wieder deaktiviert.
A) Sorry erstmal, war etwas voreilig! Also.... ich habe mal ein wenig getestet: Habe erstmal knapp 20min gebraucht um eine alte FW zu installieren, er hat immer die Datei hochgeladen und dann diese 80sec Programmierzeit gewartet, aber immernoch die gleiche PW drauf. Erst nach dem Zurücksetzen der Werkseinstellung konnte ich eine ältere PW (erst 1.11 und später 1.20) installieren. Alle Einstellungen wieder eingehakt und mehre Male getestet und es funktionierte. Ich konnte mit beiden FWs das WLAN aktivieren und deaktivieren ohne Probleme. Daraufhin habe ich 1.21b07 installiert und auch wieder alle Einstellungen eingetippt und siehe da, es funktioniert auch!! :grins:
Es muss wohl was mit der 1.21b05 Version zu tun gehabt haben, da ich garnicht b07 drauf hatte (was ich erst später gemerkt habe)... Man kann ja nur am Datum erkennen, ob das die 1.21b05 oder 1.21b07 FW ist.
A) Sorry erstmal, war etwas voreilig! Also.... ich habe mal ein wenig getestet: Habe erstmal knapp 20min gebraucht um eine alte FW zu installieren, er hat immer die Datei hochgeladen und dann diese 80sec Programmierzeit gewartet, aber immernoch die gleiche PW drauf. Erst nach dem Zurücksetzen der Werkseinstellung konnte ich eine ältere PW (erst 1.11 und später 1.20) installieren. Alle Einstellungen wieder eingehakt und mehre Male getestet und es funktionierte. Ich konnte mit beiden FWs das WLAN aktivieren und deaktivieren ohne Probleme. Daraufhin habe ich 1.21b07 installiert und auch wieder alle Einstellungen eingetippt und siehe da, es funktioniert auch!! :grins:
Es muss wohl was mit der 1.21b05 Version zu tun gehabt haben, da ich garnicht b07 drauf hatte (was ich erst später gemerkt habe)... Man kann ja nur am Datum erkennen, ob das die 1.21b05 oder 1.21b07 FW ist.
B) :roll:
So, nun läuft alles hoffentlich auch länger!!
@spacephil
A) Aha!
1) Man sollte schon wissen welche Firmware man installiert hat!
2) Wie kommst Du darauf, das es an der Vers. 1.21b05 liegen "muss"? Ich sehe eher Deine vorherigen Firmwarewechsel als Ursache.
3) Da Du das Wort "Danke" scheinbar nicht kennst, wäre es angebracht, dass Du Dich über folgenden Weg dann bitte bedankst: