Verfasst am: 20.03.2009 14:53 Titel: DIR-655 Wlan Probleme bei mehr als einem Gerät
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655 Fw. 1.21EUb07
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Client 1: DWL-120+/A1 Treiber: 3.0.32.1 // Client 2: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN mit aktuellen Treibern
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP3
I-Net Browser: IE 7.0 // Mozilla Firefox 3.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Normale Internetnutzung, Fehler tritt unmittelbar nach Einrichtung des Routers ein
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- Firmwareupdate
- Reset auf Werkseinstellungen
- WLAN Verbindung ohne Verschlüsselung konfiguriert
- Feste IP Adressen vergeben / DHCP Range überprüft.
- Div. WLAN Werte auf feste Größen gesetzt (s. u.)
- Treiberinstallation / Update Clients
- Überprüfung installierte Firewalls/Virenschutz
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallihallo liebe Mitglieder, Administratoren und Moderatoren (und natürlich sonst auch alle^^),
habe mit einem Router DIR-655, dem wir einem Kunden von uns geliefert haben, einige Schwierigkeiten.
Aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben :)
Problembeschreibung:
Simples Problem: Kunde hat 2 Geräte im Einsatz (Laptop mit Wlan Karte / Desktop PC mit USB Lösung).
Das Gerät, das sich zuerst einloggt, hat super Empfang und ordentliche Geschwindigkeit.
Das zweite Gerät krebst mit sehr miesen Geschwindigkeiten herum, Seitenaufbau im Minutenbereich.
Hierbei ist es egal, welches Gerät das Erste und welches das Zweite ist. Der schnellere gewinnt sozusagen *g*.
Auch ist die Entfernung zum Router völlig egal.
Fehler tritt auch auf wenn beide Geräte ca. in gleicher Entfernung zum Gerät stehen (1,5m davor).
Habe schon diverse Sachen konfiguriert, um das Problem einzugrenzen, aber ich weiss nichtmehr wirklich weiter.
- Kanal fest eingestellt, hier habe ich aber auch schon mehrere ausprobiert. Im Moment ist Kanal 13 eingestellt.
- 802.11g / b fest eingestellt. (Wegen dem USB Adapter)
- Verschlüsselung ganz rausgenommen
- SSID sichtbar
- Im Feld Geschwindigkeit bzw. Sendestärke auf "Vollgas" gestellt.
- Das WLAN natürlich mal komplett neu konfiguriert.
- Treiber an den Clients aktualisiert (soweit es bei der USB-Lösung möglich war^^)
Verfasst am: 20.03.2009 16:05 Titel: Re: DIR-655 Wlan Probleme bei mehr als einem Gerät
RKuehnapfel hat folgendes geschrieben:
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Client 1: DWL-120+/A1 Treiber: 3.0.32.1 // Client 2: Intel Wireless WiFi Link 4965AGN mit aktuellen Treibern
- Treiber an den Clients aktualisiert (soweit es bei der USB-Lösung möglich war^^)
Idee?Hinweis? vll. überseh ich auch was :-D
@RKuehnapfel
Einen mehr als uralten D-Link DWL-120+ (11 MBit) WLAN Adpater, der von Hause aus schon kein guter WLAN Adapter ist, mit einem DRI-655 und einer Intel AGN (beides N-Draft Geräte) einzusetzen, ist nun wirklich nicht sinnvoll. Außerdem gibt es doch gar keinen akt. Treiber für diesen olle DWL-120+.
Zuerst empfehle ich, dass sich Euer Kunde einen N-Draft WLAN Adapter wie z.b. den DWA-140 für ca. 30 Euronen zulegt.
Im gemischten WLAN Apapterbetrieb entscheidet der langsamste Client wie schnell es löppt.
Verfasst am: 20.03.2009 16:24 Titel: Re: DIR-655 Wlan Probleme bei mehr als einem Gerät
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Idee?Hinweis? vll. überseh ich auch was :-D
@RKuehnapfel
Einen mehr als uralten D-Link DWL-120+ (11 MBit) WLAN Adpater, der von Hause aus schon kein guter WLAN Adapter ist, mit einem DRI-655 und einer Intel AGN (beides N-Draft Geräte) einzusetzen, ist nun wirklich nicht sinnvoll. Außerdem gibt es doch gar keinen akt. Treiber für diesen olle DWL-120+.
Zuerst empfehle ich, dass sich Euer Kunde einen N-Draft WLAN Adapter wie z.b. den DWA-140 für ca. 30 Euronen zulegt.
Im gemischten WLAN Apapterbetrieb entscheidet der langsamste Client wie schnell es löppt.
@Gairigo
Gebe dir in allen Punkten Recht, aber eine Anforderung des Kunden war, das seine alten Geräte auch noch nach der Umstellung auf den neuen Router weiter funktionieren (Hatte vorher nen DIR-624+).
Ausserdem: Das eigentliche Problem ist nicht die langsame Karte, die übrigens 22mbit kann (zumindest laut Datenblatt) :-P
Den: wenn zuerst der Laptop gestartet wird, der mind. 54mbit/s unterstützt, werden die auch genutzt. [Zumindest laut Kunden] Der Adapter krebst dann dementsprechend bei ~20 herum.
Wenn ich zuerst den PC mit WLAN Adapter und danach den Laptop starte, ist der Adapter der eindeutig schnellere (ja - der andere Laptop ist dann NOCH langsamer) O_o, was zu deiner Aussage passen würde.
Laut dem Kunden (muss etwas auf seine Aussage vertrauen, bin nicht vor Ort gewesen) war das vorher mit dem DIR-624+ nicht so, wobei die Client Geräte natürlich die gleichen waren oO.
Der Fehler is allgemein irgendwie merkwürdig ;-)
Gruß Ralf Kühnapfel
EDIT: Eigentlich ist es im Moment auch kein Draft-Mischbetrieb, den als Betriebsmodus habe ich jetzt 802.11g/b voreingestellt
Verfasst am: 20.03.2009 16:46 Titel: Re: DIR-655 Wlan Probleme bei mehr als einem Gerät
@Gairigo
A) Gebe dir in allen Punkten Recht, aber eine Anforderung des Kunden war, das seine alten Geräte auch noch nach der Umstellung auf den neuen Router weiter funktionieren (Hatte vorher nen DIR-624+).
B) Ausserdem: Das eigentliche Problem ist nicht die langsame Karte, die übrigens 22mbit kann (zumindest laut Datenblatt) :-P
C) Den: wenn zuerst der Laptop gestartet wird, der mind. 54mbit/s unterstützt, werden die auch genutzt. [Zumindest laut Kunden] Der Adapter krebst dann dementsprechend bei ~20 herum.
D) Wenn ich zuerst den PC mit WLAN Adapter und danach den Laptop starte, ist der Adapter der eindeutig schnellere (ja - der andere Laptop ist dann NOCH langsamer) O_o, was zu deiner Aussage passen würde.
E) Laut dem Kunden (muss etwas auf seine Aussage vertrauen, bin nicht vor Ort gewesen) war das vorher mit dem DIR-624+ nicht so, wobei die Client Geräte natürlich die gleichen waren oO.
F) Der Fehler is allgemein irgendwie merkwürdig ;-)
Moin RKuehnapfel
A) Solche Kunden kenne ich zu hauf. Die erwarten das uralte Gerätschaften immer mit neuen einwandfrei laufen müssen. Sein DWL-120+ dürfte bis zu ca. 7 Jahre alt sein. #-o
Warum hat er sich denn dann einen DIR-655 als 300 MBit/s Brutto N-Draft WLAN Router gekauft, wenn ihm 30 Euro für einen DWA-140 scheinbar dann zu teuer sind?
B) Das steht jedenfalls für mich noch nicht zu 100% fest. Ein 22 MBit (PBPC) ist genauso wie ein 44 MBit (802.11 b+ Kanlabündelung) kein IEEE Standard, sondern wie im Fall einer DWL-120+ lediglich ein sog. D-Link Hausstandard, welcher auch nur mit dann einem passenden D-Link WLAN Router und/oder WLAN AP erreicht werden kann. Bsp. DI-614+ oder DWL-900AP+!
Zum Sachkundigmachen:
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
C) Sowas nennt sich Wireless Fallback. Der Laptop mit dem N Adapter sollte im Alleinbetrieb doch auf 300 MBit/s Brutto also ca. 160 Mbit/s Netto kommen. Teste das doch zuerst mal aus. Dann kommen wir der Sache doch evtl. schon näher auf die Spur.
D) Welcher ist denn nun "der Adapter" und welcher ist "der andere Laptop"?
E) 1tens erzählen viele viel und oftnals auch viel Nonsens und 2tens, wie hat er das denn gemessen - nach Gefühl?
F) Solange man nicht die genaue Ursache eines Problems kennt, ist doch immer erst einmal alles merkwürdig. :wink:
Wenn das Testergebnis (mein Hinweis in "C)" hier im Thread bekannt ist, dann wissen wir jedenfalls mehr. Dann wissen wir auch, ob es am DIR-655 liegt, was ich haben erst einmal auschließe.
A) Wenn WLAN auf n-Draft gestellt ist, schafft der Laptop mit der n-Karte das auch Problemlos.
B) Wenn WLAN auf 802.11g/B gestellt ist, schafft der Laptop mit n-Karte die 54 kbit/s annähernd.
C) Wenn nun der andere PC mit dem USB-Adapter dazugeschaltet wird, funktionieren am Laptop immernoch die 54 kbit/s. Der PC mit Adapter schafft 10 kbit/s (was deine Theorie des Hausstandartes bestätigt)
D) Wenn ERST der PC mit USB Adapter sich einloggt und danach der Laptop mit n-Karte, sieht es so aus: PC mit USB-Adapter: 10 kbit/s. Laptop mit n-Karte: 10 kbit/s.
Der Laptop kriegt dann nicht mehr, auch wenns in B) und C) geklappt hat.
Kunde hat das wohl mit einem Tool und einem 100mb zip-Archiv getestet.
Kann man mit der Information was anfangen, oder muss ich doch mal vor Ort fahren und einen neuen USB-Adapter mitnehmen ;-)
div. neue Informationen!
A) Wenn WLAN auf n-Draft gestellt ist, schafft der Laptop mit der n-Karte das auch Problemlos.
B) Wenn WLAN auf 802.11g/B gestellt ist, schafft der Laptop mit n-Karte die 54 kbit/s annähernd.
C) Wenn nun der andere PC mit dem USB-Adapter dazugeschaltet wird, funktionieren am Laptop immernoch die 54 kbit/s. Der PC mit Adapter schafft 10 kbit/s (was deine Theorie des Hausstandartes bestätigt)
D) Wenn ERST der PC mit USB Adapter sich einloggt und danach der Laptop mit n-Karte, sieht es so aus: PC mit USB-Adapter: 10 kbit/s. Laptop mit n-Karte: 10 kbit/s.
Der Laptop kriegt dann nicht mehr, auch wenns in B) und C) geklappt hat.
E) Kunde hat das wohl mit einem Tool und einem 100mb zip-Archiv getestet.
G) Kann man mit der Information was anfangen, oder muss ich doch mal vor Ort fahren und einen neuen USB-Adapter mitnehmen ;-)
Moin RKuehnapfel
A) So ist es auch richtig!
B) Dito
C) Dito - Allerdings ist bzw. war es keine Theorie von mir mit dem Hausstandard!
Zitat: Standards-Based Technology
Based on the IEEE 802.11b standard, the DWL-120+ is interoperable with
existing compatible 2.4GHz wireless technology with data transfer speeds of
up to 22Mbps when used with other D-Link AirPlus devices.
Quelle: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-120plus/documentation/DWL-120plus_man_en_030411.pdf - S. 7
D) Das ist eigenartig und ich kann es momentan nur darauf zurückführen, dass dann der DIR-655 sich dann auf lediglich den 802.11b Mode eingestellt hat.
E) Aha
G) Ich empfehle Dir das Einpacken eines passenden DWA-140 (USB Adapter) und dann ab zum Kunden. Weitere Testereien mit dem ollen DWL-120plus machen aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich würde einem Kunden von mir auch niemals so eine "Alt und Neu Gerätemixtur" antun, empfehlen! :wink:
C) Dito - Allerdings ist bzw. war es keine Theorie von mir mit dem Hausstandard!
Zitat: Standards-Based Technology
Based on the IEEE 802.11b standard, the DWL-120+ is interoperable with
existing compatible 2.4GHz wireless technology with data transfer speeds of
up to 22Mbps when used with other D-Link AirPlus devices.
Quelle: ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-120plus/documentation/DWL-120plus_man_en_030411.pdf - S. 7
@Gairigo
war auch nit böse gemeint! Nicht missverstehen! war so ohne Hintergedanken oder Anschuldigungen geschrieben ;)
Werde jetzt mal mit dem Kunden telefonieren, mal schauen was er spricht *g*
1) war auch nit böse gemeint! Nicht missverstehen! war so ohne Hintergedanken oder Anschuldigungen geschrieben ;)
2) Werde jetzt mal mit dem Kunden telefonieren, mal schauen was er spricht *g*
3) Halte dich mal auf dem Laufenden ;-)
@RKuehnapfel
1) Das hatte ich auch garnicht so aufgefaßt. \:D/
2) Genau - mache ihm klar was richtig für ihn ist und das mit lediglich ca. 30 Euro an Hardwarekosten. :wink: