DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DP-G321 (H/W.Ver. C2 - FW: 2.30) WLAN-Connectionproblem mit FRITZ!Box SL WLAN

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DP- und DPR- PrintServer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dschwarz85

Verfasst am: 18.03.2009 23:57    Titel: DP-G321 (H/W.Ver. C2 - FW: 2.30) WLAN-Connectionproblem mit FRITZ!Box SL WLAN  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DP-G321 - H/W.Ver. C2 - FW: 2.30 / Router: FRITZ!Box SL WLAN, FW: 09.04.34
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista SP1
I-Net Browser: Mozilla Firefox 3.0.7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Strato AG (DSL 2048)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von Vista mit dem SP-1 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Einrichtung des Print-Servers, Connection mit Fritz!Box herstellen

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Total-Reset Printservers, WLAN-Netz umkonfiguriert, Sicherheit im Netzwerk deaktiviert, Telefonat mit D-Link-Support

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nachdem ich den Printserver (D-Link DP-G321) über LAN komplett konfiguriert und für mein WLAN eingerichtet habe, testete ich, ob der Printserver einwandfrei über WLAN mit dem Drucker und der Fritz!Box kommuniziert. Nach ein paar erfolgreichen Testdrucken trennte ich die LAN-Verbindung zwischen dem Printserver und Fritz!Box um nur noch über WLAN zu kommunzieren.

Leider musste ich feststellen, dass nach der Trennung auch die WLAN-Verbindung des Printserver weg ist (WLAN-Lampe: 5 Sekunden leuchten, 1 Sekunde aus, 5 Sekunden leuchten, ...), doch der PrintServer ist nicht mehr im Netz zu erreichen). Stelle ich die LAN-Verbindung wieder her, so funktioniert auch die WLAN-Anbindung. Mehrmaliges reseten des Printservers und sogar der Fritz!Box half nichts.

Nach Lesen des Threads ( http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=16755 ), telefonierte ich mit dem D-Link-Support (leider ohne Erfolg).

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 07:57    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 19.03.2009 12:04    Titel: Re: DP-G321 (H/W.Ver. C2 - FW: 2.30) WLAN-Connectionproblem mit FRITZ!Box SL WLAN  

dschwarz85 hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DP-G321 - H/W.Ver. C2 - FW: 2.30 / Router: FRITZ!Box SL WLAN, FW: 09.04.34

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

@dschwarz85

1) Eine Fw Vers. 2.30 ist mir nicht bekannt. Wo hast Du die denn her?

2) Ich sehe im Moment die Ursache in der WLAN Verschlüsselung. Benutzt Du WPA/WPA2?
Wenn ja dann teste es mal mit WEP bzw. mit gar keiner Verschlüsselung.

Ansonsten auch mal mit WPA/PSK TKIP testen.
dschwarz85

Verfasst am: 20.03.2009 10:35    Titel:  

Ja ich benutze WPA/WPA2. Die Sicherheitseinstellungen aus meiner Fritz!Box heraus zu nehmen, habe ich auch schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe den PrintServer vor ca. 5 Tagen bei Alternate gekauft und diese Firmware wird im Config-Programm des PrinterServers angezeigt und steht auch auf dem Label des PrintServers.
Nachdem ich auf dem FTP-Server von D-Link geschaut habe, staunte ich nicht schlecht, da diese Version nicht dort zu finden ist (und wenn selbst du die nicht kennst :( )

Ich starte heute Abend noch einmal einen Versuch mit den Sicherheitseinstellungen in der Fritz!Box. Klappt dies nicht, werde ich die Firmware v.2.10 vom DLink-FTP-Server installieren und schauen, ob es dann klappt. Wenn nicht, melde ich mich noch einmal hier.
Gairigo

Verfasst am: 20.03.2009 12:09    Titel:  

1) Ja ich benutze WPA/WPA2.

2) Die Sicherheitseinstellungen aus meiner Fritz!Box heraus zu nehmen, habe ich auch schon probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

3) Ich habe den PrintServer vor ca. 5 Tagen bei Alternate gekauft und diese Firmware wird im Config-Programm des PrinterServers angezeigt und steht auch auf dem Label des PrintServers.
Nachdem ich auf dem FTP-Server von D-Link geschaut habe, staunte ich nicht schlecht, da diese Version nicht dort zu finden ist (und wenn selbst du die nicht kennst :( )

4) Ich starte heute Abend noch einmal einen Versuch mit den Sicherheitseinstellungen in der Fritz!Box. Klappt dies nicht, werde ich die Firmware v.2.10 vom DLink-FTP-Server installieren und schauen, ob es dann klappt. Wenn nicht, melde ich mich noch einmal hier.

@dschwarz85

1) Soweit ich mich errinnere, unterstützt der DP-G321 kein WPA2.

2) Wenn dann müssen in beiden Geräte die Verschlüsselungen deaktiviert werden, bzw. benutze zum Testen mal WEP.

3) Sehr eigenartig, denn bis so ein Gerät von der Fabrik in Asien in das Regal eines Dt. Händlers kommt, vergehen ja auch noch ca. 2 Monate.

4) Das wäre ein guter Test. Allerdings denke daran, solange wir die Firmware Vers. 2.30 nicht aufgetrieben haben, wirst Du die dann nachträglich nicht mehr installieren können!
dschwarz85

Verfasst am: 22.03.2009 12:37    Titel:  

Nach nochmaligem Reset und unter Beachtung deiner Tipps, funktioniert die WLAN-Verbindung jetzt auch ohne LAN. :grins:

habe jetzt WPA-TKIP als Verschlüsselung eingestellt und siehe da, es geht!!! Es verwundert mich wirklich sehr, dass WPA2 nicht funktioniert. Schließlich kann man es im Config-Wizard des Printservers auswählen. Vielleicht liegt es an der Firmware :roll:

...vielen Dank für deine Hilfe. \:D/
Gairigo

Verfasst am: 22.03.2009 12:46    Titel:  

Nach nochmaligem Reset und unter Beachtung deiner Tipps, funktioniert die WLAN-Verbindung jetzt auch ohne LAN. :grins:

habe jetzt WPA-TKIP als Verschlüsselung eingestellt und siehe da, es geht!!! Es verwundert mich wirklich sehr, dass WPA2 nicht funktioniert. Schließlich kann man es im Config-Wizard des Printservers auswählen. Vielleicht liegt es an der Firmware :roll:

...vielen Dank für deine Hilfe. \:D/

Moin dschwarz85

:sup!:

Ich kann zu Deiner WPA2 Anmerkung keine Antwort geben, denn dazu müsste ich es in Deiner Konstellation genau Testen. Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn es an der Firmware liegen sollte.

Kann damit der Thread als "Problem gelöst" geschlossen werden?
Empfehlungen

Verfasst am: 24.05.2012 07:57    Titel:  

dschwarz85

Verfasst am: 23.03.2009 09:32    Titel:  

Jepp ...du kannst diesen Thread schließen. Funktioniert immer noch alles :grins:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DP- und DPR- PrintServer
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.145460 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 24. May 2012 - 07:57:40 - CEST ]