Verfasst am: 14.03.2009 17:22 Titel: Speedport W303V nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung erst richtig schnell
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport W303V,Firmware 1.08.000
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): FritzWlan Stick
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows Vista +SP 1
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online 6000DSL Wlan
MTU-Wert im Router: 1464
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe mein Internetzugang im Speedport W303V nur eingerichtet in dem Ich die Zugangsdaten eingegeben habe,habe Wlan Zeitsteuerung eingeschalten 8:00 Uhr morgens an und 20:30 Abends aus,Nat Regeln erstellt da ich insgesamt 3 Rechner habe , und sie im Speedport eingetragen und mehr nicht.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Mit T-Online Verbindung aufgenommen, Die haben die Leitung durchgemessen und jetzt gestern Tauschgerät erhalten. Es sind aber die selben Probleme da wie mit den getauschten Speedport.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
So wie schon gesagt, 6000DSL von T-Online, DSL Manager mit installiert,Wenn ich früh meinen Rechner an mache habe Ich eine max Downloadspeed von 800 kbit/s.
Gemessen mit Speedtest auf "Wieistmeineip.de" und nebenbei läuft der DSL Manager mit. Dann stelle Ich mein Speedport auf Werkseinstellung zurück und Schwups habe ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 5987 kbit/s , für 6000DSL nicht schlecht oder. Das hällt dann den ganzen Tag, am nächsten Morgen dann wieder das böse erwachen alles wieder zurückgestellt nur noch bis zu 800 kbit/s. Und das mit jeden meiner Rechner alle mit Windows Vista 32bit, An Virensoftware AntiVir kanns nicht liegen und an der Firewall von Vista auch nicht, da es ja nach der Rückstellung des Speedports auf Werkseinstellung auch geht. Die von der Telekom finden nichts und geben mir die Schuld es oläge an Mir.
Hat jemand sowas schon mal gehört? , Könnt Ihr mir helfen.Ich wäre Euch dankbar.Ich bin eigentlich erfahrener Anwender aber das hatte Ich auch noch nicht.Vor dem Wechsel zur Telekom diesen Jahres am 20.02.09 war ich bei 1und1 und hatte die 16000DSL Leitung, ohne Probleme.
Danke bitte helft mir.
Verfasst am: 15.03.2009 20:14 Titel: Re: Speedport W303V nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung erst richtig schnell
ossi04 hat folgendes geschrieben:
So wie schon gesagt, 6000DSL von T-Online, DSL Manager mit installiert,Wenn ich früh meinen Rechner an mache habe Ich eine max Downloadspeed von 800 kbit/s.
Gemessen mit Speedtest auf "Wieistmeineip.de" und nebenbei läuft der DSL Manager mit. Dann stelle Ich mein Speedport auf Werkseinstellung zurück und Schwups habe ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 5987 kbit/s , für 6000DSL nicht schlecht oder. Das hällt dann den ganzen Tag, am nächsten Morgen dann wieder das böse erwachen alles wieder zurückgestellt nur noch bis zu 800 kbit/s. Und das mit jeden meiner Rechner alle mit Windows Vista 32bit, An Virensoftware AntiVir kanns nicht liegen und an der Firewall von Vista auch nicht, da es ja nach der Rückstellung des Speedports auf Werkseinstellung auch geht. Die von der Telekom finden nichts und geben mir die Schuld es oläge an Mir.
Hat jemand sowas schon mal gehört? , Könnt Ihr mir helfen.Ich wäre Euch dankbar.Ich bin eigentlich erfahrener Anwender aber das hatte Ich auch noch nicht.Vor dem Wechsel zur Telekom diesen Jahres am 20.02.09 war ich bei 1und1 und hatte die 16000DSL Leitung, ohne Probleme.
Danke bitte helft mir.
@ossi04
1) Alle Online-Speedtests wie u.a. auch der von "Wieistmeineip.de" sind niemals repräsentativ. Können schon aus technischen Gründen niemals repräsentativ sein!
2) Der T-Online DSL-Manager ist auch nicht notwendig. Nach meinem Kenntnisstand gibt es im Speeport W303V doch auch eine Statusseite auf welcher die akt. Synchrowerte zur VST angezeigt werden. Oder nicht?
3) Auch wenn die T-COM evtl. Dir gegenüber behauptet hat, dass alles auf der Leitungstrecke in ordnung sei, so heißt das nicht, dass es tatsächlich auch so ist. In meinen etlichen IT-Jahren habe ich das schon öfters Mal erfahren dürfen. Bitte also die T-COM DSL-Technik, dass die Deinen Anschluss mal auf evtl. zu hohe Dämpfungswerte durchmessen.
nun ist volgendes mir lässt das keine Ruhe da ich nur mit Wlan ins Netz kann habe ich mir jetzt ein LAN Kabel ausgeliehen um meine Rechner mal da zu testen und siehe da da funktionierts auf allen 3 Rechnern voller Downloadspeed 5896 kbit/s,dann habe Ich Lan getrennt und wieder mit Wlan verbunden dann habe Ich wieder 865 kbit/s auf jeden Rechner. An meinen Rechner steckt ein AVM Fritz!Wlan Stick bis 125 mbit/s , am 2. Dektoprechner ein Hama Stick 54 mbit/s und am 3. rechner das ist einHP Laptop mit integrierter Wlan da ist das selbe.Und Ich habe auch alles richtig konfiguriert.Wenn ich jetzt das Speedport W303V wieder auf Werkseinstellung zurückstelle habe ich Wlan sowie mit Lankabel die volle Leistung von bis zu 5998 kbit/s. Bis zum nächsten Tag da ist wieder alles zu lam über wlan mit Lan kabel wiederhin konstant. Das kann doch nicht am Rechner liegen zumals bei mir auf allen 3 Rechnern auftaucht.Was auch noch ist, das ist schon die 2 Box , wurde getauscht und die Einstellungen die Ich im Konfigurationsprogramm des Speedport einstelle wie zeitgesteuertes ab und anschalten des Wlan oder automatisches Trennen zb nach 3 min macht die auch nicht.
Bitte schnell antworten bevor Ich die nächste Störungsmeldung an die Telekom rausgebe.
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
nun ist volgendes mir lässt das keine Ruhe da ich nur mit Wlan ins Netz kann habe ich mir jetzt ein LAN Kabel ausgeliehen um meine Rechner mal da zu testen und siehe da da funktionierts auf allen 3 Rechnern voller Downloadspeed 5896 kbit/s,dann habe Ich Lan getrennt und wieder mit Wlan verbunden dann habe Ich wieder 865 kbit/s auf jeden Rechner. An meinen Rechner steckt ein AVM Fritz!Wlan Stick bis 125 mbit/s , am 2. Dektoprechner ein Hama Stick 54 mbit/s und am 3. rechner das ist einHP Laptop mit integrierter Wlan da ist das selbe.Und Ich habe auch alles richtig konfiguriert.Wenn ich jetzt das Speedport W303V wieder auf Werkseinstellung zurückstelle habe ich Wlan sowie mit Lankabel die volle Leistung von bis zu 5998 kbit/s. Bis zum nächsten Tag da ist wieder alles zu lam über wlan mit Lan kabel wiederhin konstant. Das kann doch nicht am Rechner liegen zumals bei mir auf allen 3 Rechnern auftaucht.Was auch noch ist, das ist schon die 2 Box , wurde getauscht und die Einstellungen die Ich im Konfigurationsprogramm des Speedport einstelle wie zeitgesteuertes ab und anschalten des Wlan oder automatisches Trennen zb nach 3 min macht die auch nicht.
Bitte schnell antworten bevor Ich die nächste Störungsmeldung an die Telekom rausgebe.
@ossi04
1) Alle Deine WLAN Adpater können nur mit max. 54 MBit/s Brutto laufen, denn mehr macht der Speedport W303V doch gar nicht!
2) Bevor Du die T-Com anrufst, solltest Du es mal lediglich mit jeweils einem der 54 MBit Adapter testen.
3) Jedenfalls ist deine DSL-Leitung dann einwandfrei.
Ich habe es auch einzeln mit jeden Rechner einzeln getestet.Alles das selbe.
Ich hatte gerade kontakt mit der T- com die können mir auch nicht helfen ich solle damit leben, Toll was
Ich bin jetzt ratlos,Jetzt auf Werkseinstellung zurückgestellt das Speedport jetzt geht das volle Leistung über Wlan Adapter bis morgen früh , wenn ich da wieder an mache ist wieder alles ganz lam über Wlan.
naja mal sehen, wenn nicht einer von euch noch nen rat hat.
Tschau
1) Ich habe es auch einzeln mit jeden Rechner einzeln getestet.Alles das selbe.
2) Ich hatte gerade kontakt mit der T- com die können mir auch nicht helfen ich solle damit leben, Toll was
3) naja mal sehen, wenn nicht einer von euch noch nen rat hat.
@ossi04
1) Hmm, eigenartig.
2) Lasse Dir doch ansonsten ein Speedport W701V geben.
3) Anderen WLAN Kanal einrichten und evtl. einen WLAN Router nebst bzw. incl. Modem von einem Freund zum Testen ausleihen. Oder aber einen anderen WLAN Router bzw. WLAN AP als WLAN AP testen.