| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tadeus
|
| Verfasst am: 11.03.2009 20:33 Titel: Anfragen nur von Proxy entgegennehmen - DIR655 |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-655
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei mir einen transparenten Proxy aufzusetzen.
Die Frage die sich da bei mir stellt ist, wie stelle ich den Router so ein, dass alle Anfage ins Internet an den Proxy weitergeleitet werden. Bzw. Anfragen dann nur vom Proxy akzeptiert werden.
Daraus folgend sollen auch nur Antworten aus dem www an den Proxy gesendet werden.
Vielen Dank vorab
Grüße
tadeus |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 07:46 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.03.2009 21:48 Titel: Re: Anfragen nur von Proxy entgegennehmen - DIR655 |
|
|
tadeus hat folgendes geschrieben:
ich bin zur Zeit dabei mir einen transparenten Proxy aufzusetzen.
Die Frage die sich da bei mir stellt ist, wie stelle ich den Router so ein, dass alle Anfage ins Internet an den Proxy weitergeleitet werden. Bzw. Anfragen dann nur vom Proxy akzeptiert werden.
Daraus folgend sollen auch nur Antworten aus dem www an den Proxy gesendet werden.
@tadeus
Indem nicht Dein DIR-655 der Gateway zu Deinem ISP ist, sondern der Rechner, was auch immer, auf dem, Dein eigener der Proxy-Server läuft.
Zitat: Im Unterschied zu einer einfachen Adressumsetzung (NAT) ist ein Proxy-Server, auch Dedicated Proxy genannt, dabei in der Lage, die Kommunikation selbst zu führen und zu beeinflussen, statt die Pakete ungesehen durchzureichen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz) |
|
| Nach oben |
|
tadeus
|
| Verfasst am: 11.03.2009 22:00 Titel: |
|
|
Also nur das ich das richtig versteh.
Meinst damit das ich den Proxy anstelle des Routers hinhänge? Oder soll nur bei den Clients es so eingestellt werden das die Pakete an den Proxy gesendet werden?
Als Proxy werd ich Squid benutzen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.03.2009 10:07 Titel: |
|
|
Also nur das ich das richtig versteh.
Meinst damit das ich den Proxy anstelle des Routers hinhänge? Oder soll nur bei den Clients es so eingestellt werden das die Pakete an den Proxy gesendet werden?
Als Proxy werd ich Squid benutzen.
@tadeus
Aha, nun handelt es sich plötzlich um einen Squid Proxy-Server! {(*,)
Soll Squid als Proxy für Deinen internen Webserver dienen oder für Deine Zugriffe auf Internetseiten.
Zitat: Was ist ein Proxyserver?
Ein Proxyserver ist ein Computer, der als Schaltstelle zwischen einem Webbrowser (z. B. Internet Explorer) und dem Internet fungiert. Proxyserver optimieren die Webleistung, indem sie Kopien von häufig besuchten Webseiten speichern. Wenn ein Browser eine Webseite anfordert, die auf dem Proxyserver (im Cache) gespeichert ist, wird sie vom Proxyserver bereitgestellt. Dies ist schneller als der Zugriff auf das Internet. Proxyserver tragen zudem zu einer Erhöhung der Sicherheit bei, indem sie einige Webinhalte und bösartige Software herausfiltern.
Proxyserver werden in der Regel in Netzwerken von Organisationen und Unternehmen verwendet. Personen, die von zu Hause aus auf das Internet zugreifen, verwenden dagegen normalerweise keinen Proxyserver.
Quelle IExplorer Hilfe
:arrow: http://www.squid-handbuch.de/hb/
Client(s) <- Switch -> <- Squid Rechner -> <- Gateway-Router -> Internet/WAN
:arrow: http://www.visolve.com/squid/squid24s1/access_controls.php
Wenn z.B. alle HTTP Anfragen über den Squid Proxy laufen sollen, dann müssen auch alle Port 80 Anfragen auf den Squid Rechner im Router umgeleitet werden.
:arrow: http://www.cyberciti.biz/tips/linux-setup-transparent-proxy-squid-howto.html |
|
| Nach oben |
|
tadeus
|
| Verfasst am: 12.03.2009 18:00 Titel: |
|
|
Also nicht das wir aneinander vorbei reden.
Ich beabsichtige folgendes Szenario: Alle Rechner im Haushalt sollen über den Squid Proxy ins Internet. Das Problem dabei ist, dass der Proxy nicht immer läuft. Wenn er läuft, soll er natürlich auch benutzt werden, wenn nicht, sollen die Clients direkt ins www. Dazu ist zusagen das ich den Usern nicht zumuten möchte dass die gucken ob der Proxy on ist und danach die Proxyeinstellung im Browser ausrichten.
Ich gieng jetzt davon aus, dass sowas mit einem transparenten Proxy zu handhaben ist. Jedenfalls hab ich das so verstanden
Im Moment hängen alle Rechner inkl. meine neue Ubuntu Maschine mit Squid am DIR655.
So wie ich das verstanden habe muss ich am Router das www für alle Rechner außer dem Router sperren und die Anfragen die von den Clients an den Router gehen zum Squid umleiten. Das Ganze muss irgendwie am Router gemacht werden.
Jedenfalls wurde mir das von jemanden anderen so erklärt.
Ich hoff das ist nun so verständlicher geschildert was ich vorhabe. Nicht das ich da in ne falsche Richtung laufe. :) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2009 00:11 Titel: |
|
|
A) Also nicht das wir aneinander vorbei reden.
B) Ich beabsichtige folgendes Szenario: Alle Rechner im Haushalt sollen über den Squid Proxy ins Internet. Das Problem dabei ist, dass der Proxy nicht immer läuft. Wenn er läuft, soll er natürlich auch benutzt werden, wenn nicht, sollen die Clients direkt ins www. Dazu ist zusagen das ich den Usern nicht zumuten möchte dass die gucken ob der Proxy on ist und danach die Proxyeinstellung im Browser ausrichten.
C) Ich gieng jetzt davon aus, dass sowas mit einem transparenten Proxy zu handhaben ist. Jedenfalls hab ich das so verstanden
D) So wie ich das verstanden habe muss ich am Router das www für alle Rechner außer dem Router sperren und die Anfragen die von den Clients an den Router gehen zum Squid umleiten. Das Ganze muss irgendwie am Router gemacht werden.
E) Jedenfalls wurde mir das von jemanden anderen so erklärt.
F) Ich hoff das ist nun so verständlicher geschildert was ich vorhabe. Nicht das ich da in ne falsche Richtung laufe. :)
@tadeus
A) Wenn Du nicht alle relevanten Angaben zu "was Du wozu machen willst" reinstellst, dann reden wir auch alle aneinander vorbei!
Somit 5 Minus Punkte für Dich!
B) Und wozu soll das gut sein? Was willst Du damit erreichen?
C) Ich habe Dir etliche relevante Workaround Links dazu reingestellt. Lesen musst Du schon selber!
D) Dito - Ich habe Dir etliche relevante Workaround Links dazu reingestellt. Lesen musst Du schon selber!
E) Wer hat Dir was wozu wie erklärt. Bitte genaue Angaben dazu machen.
F) Im Moment denke ich eher, dass Du garnicht weißt was Du eigentlich wozu und wie zu was erreichen möchtest. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
tadeus
|
| Verfasst am: 13.03.2009 12:33 Titel: |
|
|
Wozu das gut sein soll? Weils mich interessiert wie sowas funktioniert und ich das selbst testen möchte. Ob es Sinn macht sowas in meiner eigenen Wohnung aufzusetzen, glaube ich weniger. Im Moment kommen die paar PCs ganz gut ins Internet. Evtl. geben sich durch das Cachen im Proxy Geschwindigkeitsvorteile bei meinem DSL<1000kbit/s. Aber wie gesagt es interessiert mich einfach.
Wer mir das gesagt hat? Ein Arbeitskollege hat mir vorm Urlaub gesagt ich soll mich mal über transparente Proxys schlau machen, an den der Router die Anfragen umleiten soll, nachdem ich gesagt hab was ich mir gerne basteln würde. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2009 14:11 Titel: |
|
|
A) Wozu das gut sein soll? Weils mich interessiert wie sowas funktioniert und ich das selbst testen möchte. Ob es Sinn macht sowas in meiner eigenen Wohnung aufzusetzen, glaube ich weniger. Im Moment kommen die paar PCs ganz gut ins Internet. Evtl. geben sich durch das Cachen im Proxy Geschwindigkeitsvorteile bei meinem DSL<1000kbit/s. Aber wie gesagt es interessiert mich einfach.
B) Wer mir das gesagt hat? Ein Arbeitskollege hat mir vorm Urlaub gesagt ich soll mich mal über transparente Proxys schlau machen, an den der Router die Anfragen umleiten soll, nachdem ich gesagt hab was ich mir gerne basteln würde.
@tadeus
A) Ich hatte vor Jahren mal den Jana Server zum Testen installiert. Aber gebracht hat der Proxy nicht viel. Und bei heutigen DSL Geschwindigkeiten sowie WAN Servern etc. etc. bringt es auch nichts mehr. Jedenfalls nichts in einem SOHO Umfeld. Außerdem möchte ich z.b. News und andere Seiten, wenn dann aktuell haben und nicht veraltet. :wink:
B) Aha - ja da hat dein Arbeitskollege auch Recht -> transparenter Proxy ist auch richtig. Ich hatte Dir dazu ja etliche Links reingestellt.
Zitat: Die Internetzugriffe des Browsers über einen Proxy leiten [Bearbeiten]
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Zugriffe des Browsers über einen Proxy zu leiten:
Umgebungsvariable
Einige Browser, zum Beispiel Lynx, werten eine Umgebungsvariable (in diesem Fall 'http_proxy=') aus und verwenden den dort eingetragenen Wert, wenn er nicht leer ist.
Direkte Konfiguration
Hier werden der Name (oder die IP-Adresse) des Proxy-Servers und der Port, auf welchen er hört, direkt im Browser eingetragen. Der Nachteil ist, dass man dies bei jedem Client manuell tun muss und Änderungen daran auf jeden Client einzeln nachzutragen sind.
Transparenter Proxy
Hier wird an den Clients nichts konfiguriert; sie richten ihre Anfragen an das Ziel auf die Ports 80 (HTTP), als ob sie eine direkte Verbindung zum Internet hätten. Die Infrastruktur des Netzes sorgt dafür, dass ihre Anfragen an den Proxy geleitet werden.
Automatische Proxy-Konfiguration
Hier wird im Browser die URL eines Java-Skripts eingetragen, das Adresse und Port des Proxy-Servers zurückgibt. Wenn diese Arbeit einmalig getan ist, können weitere Änderungen zentral im Skript erfolgen. Das Skript kann auch auf einen Reverse-Proxy zuweisen.
Quelle: Proxy_(Rechnernetz)#Transparenter_Proxy |
|
| Nach oben |
|
tadeus
|
| Verfasst am: 13.03.2009 14:46 Titel: |
|
|
Ja also ich versteh jetzt schon wie ich den Proxy einrichte.
Aber was mir noch nicht klar ist. Wie bekomme ich den Router dazu die Anfragen zum Proxy zu leiten? Bzw nur Anfragen vom Router zu akzeptieren?
Ist das überhaupt mit meinem Router realisierbar? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.03.2009 16:20 Titel: |
|
|
A) Ja also ich versteh jetzt schon wie ich den Proxy einrichte.
Aber was mir noch nicht klar ist. Wie bekomme ich den Router dazu die Anfragen zum Proxy zu leiten? Bzw nur Anfragen vom Router zu akzeptieren?
B) Ist das überhaupt mit meinem Router realisierbar?
@tadeus
A) Ok, aber dann verstehe ich deine Frage nicht.
1) Hast Du im Browser Deine Proxyeinstellungen eingerichtet?
2) Der Ablauf ist doch wie folgt:
Der Browser sendet eine HTTP Anfrage an Deinen Proxy. Der Proxy übeprüft die Anfrage und liefert evtl. bei ihm vorhandene HTTP Seiten also Pakete direkt an den Browser zurück. Oder der der Proxy sendet seine Anfrage durch den Router an den externen Webserver im WAN. Die zurückkommenen Pakete gehen dann vom WAN durch den Router zum Proxy und dann zum Browser.
Und genau das nennt sich: "Transparenter Proxy" was ich Dir doch schon rengestellt habe.
Zitat: Transparenter Proxy
Hier wird an den Clients nichts konfiguriert; sie richten ihre Anfragen an das Ziel auf die Ports 80 (HTTP), als ob sie eine direkte Verbindung zum Internet hätten. Die Infrastruktur des Netzes sorgt dafür, dass ihre Anfragen an den Proxy geleitet werden.
Mache Dich also bitte dazu sachkundig:
:arrow: http://netzadmin.org/theorie/router_vs_proxy.htm
:arrow: Proxy mit Router
B) Ich wüßte keinen Grund warum es mit einem DIR-655 nicht funktionieren sollte. |
|
| Nach oben |
|
| |