Verfasst am: 08.03.2009 06:25 Titel: D-Link (DIR-855) und das Geheimnis der technischen Daten.
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link DIR-855 / Hardware-Version: A2 / Firmwareversion: 1.12EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Für diese Fragen IMHO irrelevant...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Für diese Fragen IMHO irrelevant...
I-Net Browser: Für diese Fragen IMHO irrelevant...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: www.Martens.tv - direktes TCP/IP - 300Mb/s Down and UP
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: isch habe gar kein Modem... ;-)
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: isch habe gar kein Modem... ;-)
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: isch habe gar kein Modem... ;-)
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, nicht installiert und deaktiviert (XP)
Software-Firewall: um Gottes Willen... Macht erst recht angreifbar... ;-)
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja
Filesharing-Programm u. Vers.: emule 0.49c (Zzul 20090222-2320) [wirklich wichtig?]
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Semiprofessionell
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?: Im Originalzustand die aktuelle Firmware geflashed, VOR jedweder Einstellung.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?: geguurgeld ;-)
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Erst einmal ein freundliches "Hallööölee" in die Runde von 'nem Neuen! (Es darf also "geprügelt" werden...) :cry: :wink:
... z.B. wenn ich tatsächlich die letzten 45Min. zu doof für die Suchfunktion in diesem Board war. Aber leider fand ich die entsprechenden Antworten auf meine "Suchanfragen" damit wirklich nicht... :? :(
(Leider auch nicht auf den offiziellen D-Link Seiten, weshalb ich bisher auch u.a. auf D-Link Geräte verzichtet hatte und eher Produkten von Zyxel oder Lancom zugewandt war...)
Seit neustem bin ich nun aber auch (erstmalig) Besitzer eines D-Link Gerätes (DIR-855), weil mich mein neuer Provider 'leider'(?) dazu "gezwungen" hat... :wink:
(300Mb/s [runter UND hoch!] schaffen derzeit nunmal die wenigstens 'bezahlbaren' Router/Firewalls) :mrgreen:
Aber Dank: smallnetbuilder gab es daher jetzt doch einen "D-Link" 'Spontankauf'...
Leider scheint D-link aber etwas 'geizig' (feige? warum?) zu sein, wenn es um die Angabe von konkreten technischen Daten geht und die benötige ich nun aber dringends, um meinen (privaten) Server und seine Dienste etc. -richtig- einstellen zu können...
Daher meine folgenden Fragen:
1)
Technisches:
Wie lauten die 'tatsächlichen Daten' für das oben schon genannte Gerät 'DIR-855':
a) Max. Verbindungen (total)? (Größe der "NAT Tablesize"?)
b) steht diese Anzahl ALLEN LANPorts gleichermaßen zur Verfügung (dynamisch) oder sind diese FIXIERT (geviertelt) auf jeweils jeden der vier LAN-Ports?
c) Max. Verbindungensherstellungen pro Sekunde?
---
2)
Diese Frage bezieht sich auf meinen FTP-Server, ist etwas 'spezieller' und bescheibt sich folgender maßen...:
(Bitte erschlagt mich bei dieser Frage nicht gleich! Bitte bedenkt, dass ich ursprünglich aus dem Lancom und in letzter Zeit aus dem Lager einer "Zywall USG 100" (Objekt orientiete Programmierung/Einstellung!) komme!)
Aber nachdem ich lediglich (NICHTS ANDERES wurde verändert!) die "ZyWall USG 100" gegen ein "D-Link DIR-855" hier im Netzwerk ausgetauscht und IMO alle Settings (nach Ausdruck der Zywall-Settings!) 1:1 übernommen hatte, bekam ich folgendes Problem...
Ca. 20% der Nutzer meines FTP-Servers (und das ist auch schon der Witz an der Sache, denn bei 80% lief alles PROBLEMLOS! Hä, wie geht das denn?) können sich zwar Verbinden und sich durch die "Verzeichnisse" 'hangeln', aber wenn sie einen Download starten wollen, bekommen sie die Fehlermeldung: "Can't open data connection"! Wie schon gesagt, 80% können mit der "normalen Einstellung" problemlos von meinem FTP-Server laden und genau das ist für mich daran das eigentlich "Unlogische"... (wieso können die meisten laden und einige wenige nicht???? ALLE benutzen PASSIVE Verbindungseinstellungen!)
...trotz IMO krasser "Unlogik", erweiterte ich daraufhin meine Einstellung im D-Link bezüglich der "Port Weiterleitung" dahingehenst, dass ich nun auch die "passiven Ports" des FTP-Servers (55000-55050) in die "Port-Weiterleitungsliste" Eintrug (Was 'eigentlich' ja "blödsinn" ist, weil diese ja eigentlich von "innen" [Ergo von FTP-Server] geöffnet werden sollten und dies auch bei 80% der Benutzer genau so passiert ist...!)
Und tatsächlich! Seit dem funktioniert es nun bei ALLEN 100%... (Hä?)
ABER:
Da es ja eigentlich "unlogisch" ist, in der "Port Weiterleitung" die Ports eintragen zu müssen, welche ja der FTP- Server (Info, falls wichtig: FileZilla Server 0.9.31) von "innen" öffnet, stellt sich mir die Frage, ob ich ggf. etwas an anderer Stelle falsch eingestellt haben könnte, weshalb dieser Eintrag in der Port-Weiterleitungstabelle nun doch notwendig wird und wie ich es ggf. richtig einstelle, damit diese Ports dort nicht mehr komplett "dauer-offen" sein müssen...?
---
Ich bin mir zwar (noch?) nicht sicher, ob es hier tatsächlich jemand schafft, mir meine evtl. doch etwas sehr speziellen Fragen zu beantworten,...
...aber gibt auch etwas zu "gewinnen"!!! :shock:
...nämlich den Titel des "Mein persönlicher Superheld 2009!" :clap: \:D/ ... :mrgreen:
Okok...
Das ist vielleicht im ersten Moment nicht das gleiche wie 'DSDS-Gewinner' zu werden, aber "ICH" fänd denjenigen trotzdem wesentlich 'geiler', als jeden Teilnehmer dort... :mrgreen: :sunglass: :wink:
Danke fürs 'Zuhören'...
BigBug
P.S.: Damit kein falsches Bild entsteht.... 'Bis jetzt' finde ich den D-Link Router wirklich nicht schlecht!
Im Gegenteil, ich bin sogar relativ positiv überrascht! Denn bisher ist mir nur 'eine' Sache aufgefallen, die mich im Vergleich wirklich nervt und leider auch einen sehr "unprofessionellen Eindruck" auf mich macht...:
Bei IMHO viel zu vielen "minimalen" Ein- und Umstellungen in den Settings, nervt der Router mit einem von ihm verlangten "kompletten Neustart"! Das kenne ich in dieser gravierenden Form und den von mir bisher genutzten Routern nicht so gravierend und stört den "Server-Betrieb" ggf. doch erheblich...
...Aber solange dies das einzige Problem bleibt, überwiegt mein positiver Eindruck dennoch... Bravo! :) :clap:
P.P.S: Das mich die die gleichen technischen Daten wie unter 1) gefragt, auch für den "DI-524" interessieren, inkl. des realem "WAN-to-LAN through Firewall" Datendurchsatzes für den "DI-524", werde ich wohl leider in einem anderem Thread fragen müssen... {-X
...das dann aber an einem anderem Tag....
:grins:
Verfasst am: 08.03.2009 13:20 Titel: Re: D-Link (DIR-855) und das Geheimnis der technischen Daten.
BigBug hat folgendes geschrieben:
Leider scheint D-link aber etwas 'geizig' (feige? warum?) zu sein, wenn es um die Angabe von konkreten technischen Daten geht und die benötige ich nun aber dringends, um meinen (privaten) Server und seine Dienste etc. -richtig- einstellen zu können...
Daher meine folgenden Fragen:
1)
Technisches:
Wie lauten die 'tatsächlichen Daten' für das oben schon genannte Gerät 'DIR-855':
@BigBug
Nicht nur D-Link ist leider sehr zurückhaltend mit den Veröffentlichungen der bzw. aller technischen Spezifikationen. Warum das so ist weiß ich nicht. ich kann es nur ahnen.
Jedenfalls sind das so mit die einzigsten Informationen und Dokumentationen die offiziell für einen DIR-855 zur Verfügung stehen:
Verfasst am: 08.03.2009 22:47 Titel: Re: D-Link (DIR-855) und das Geheimnis der technischen Daten.
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Nicht nur D-Link ist leider sehr zurückhaltend mit den Veröffentlichungen der bzw. aller technischen Spezifikationen. Warum das so ist weiß ich nicht. ich kann es nur ahnen.
Jedenfalls sind das so mit die einzigsten Informationen und Dokumentationen die offiziell für einen DIR-855 zur Verfügung stehen:
@Gairigo
Danke für deine Mühe und die Info-links...
leider waren mir diese aber bereits bekannt und wurden von mir bereits vor meiner Fragestellung ausgiebig studiert. Meine oben gestellten Fragen waren dann auch genau die, die nach Studium dieser Seiten dann immer noch unbeantwortet blieben. :(
Na hoffentlich verpaßt D-Link da nicht den Anschluß, denn viele der "Anderen" haben bereits vor einiger Zeit damit angefangen, diese und andere wichtigen Informationen in ihre technischen Daten zu schreiben und das werden (erfreulicher Weise) auch immer mehr, die die Notwendigkeit aufgrund immer leistungsfähiger werdender I-Net Anschlüße erkannt haben. (Meine persönlichen Erfahrungswerte beruhen da in erster Linie auf ZyWall und Lancom)
Denn wie ich ja auch schon schrieb, wenn es eine leistungsmäßige Alternative für meinen I-Net Anschluß gegeben hätte (und irgendwann gibt es die ja auch wieder, denn die "Anderen" schlafen ja meist nicht lange...) :wink: hätte ich genau aus diesem Grund auch nie ein D-Link gekauft. Ich kaufe halt nicht gerne die "Katze im Sack". {-X
Aber derzeit ist es halt noch etwas Mau auf dem Markt, in Bezug auf 'bezahlbare' Geräte mit einem "WAN-to-LAN Firewalldatendurchsatz" von 300Mbit/s+, wie man auch deutlich an den Geräten sieht, die bei www.smallnetbuilder.com gelistet sind... :cry:
Dann bleibt mir wohl erst einmal nur die 'Hoffnung', das der DIR-855 nicht allzu weit der Zywall USG 100 hinterher hängt... (im reinen Datendurchsatz ist der D-Link ja auch schließlich 3-6 Mal schneller) ...ansonsten bekomme ich doch noch Probleme mit meinem Server, wenn ich diesen nicht an die (unbekannten) Daten des D-Link anpassen kann... :|
Sollte trotzdem noch jemand obige Werte (außer dem reinen "WAN-to-LAN Firewalldurchsatz", der ist mir ja bekannt) für das DIR-855 in Erfahrung bringen können, würde ich mich sehr über deren Kenntnisnahme freuen... :sunglass:
Verfasst am: 08.03.2009 23:37 Titel: Re: D-Link (DIR-855) und das Geheimnis der technischen Daten.
A) leider waren mir diese aber bereits bekannt und wurden von mir bereits vor meiner Fragestellung ausgiebig studiert. Meine oben gestellten Fragen waren dann auch genau die, die nach Studium dieser Seiten dann immer noch unbeantwortet blieben. :(
B) Na hoffentlich verpaßt D-Link da nicht den Anschluß, denn viele der "Anderen" haben bereits vor einiger Zeit damit angefangen, diese und andere wichtigen Informationen in ihre technischen Daten zu schreiben und das werden (erfreulicher Weise) auch immer mehr, die die Notwendigkeit aufgrund immer leistungsfähiger werdender I-Net Anschlüße erkannt haben. (Meine persönlichen Erfahrungswerte beruhen da in erster Linie auf ZyWall und Lancom)
@BigBug
A) Was ich nicht habe, was ich nicht kenne, kann ich logischerweise auch nicht zur Verfügung stellen! :wink:
B) Wg. D-Link mache ich mir keine Gedanken, denn das wäre vergeudete Energie. Die D-Link Geschäftsleitung ist da gefragt und nicht wir! :wink:
Abgesehen davon: Ca. 80% aller dt. Home Enduser haben AVM Fritzboxen und T-Home Speedports im Einsatz. Kannst Du zu diesen Geräten alle technischen Spezifikationen zur Verfügung stellen?
Verfasst am: 09.03.2009 02:06 Titel: Ist das richtig???
Mal eine Frage, die mir hier gerade aufkam, weils da jemand in einem Produktkommentar behauptet und ich das aber gerade jetzt nicht selbst testen kann...
Ist es wahr, das jemand der im 2,4Ghz Band eingebucht ist, keine Dateien austauschen kann mit jemandem der im 5Ghz Band eingebucht ist?
Das stimmt doch bestimmt nicht, ist bestimmt nur eine "Einstellungssache", ODER?
Verfasst am: 09.03.2009 10:18 Titel: Re: Ist das richtig???
Mal eine Frage, die mir hier gerade aufkam, weils da jemand in einem Produktkommentar behauptet und ich das aber gerade jetzt nicht selbst testen kann...
Ist es wahr, das jemand der im 2,4Ghz Band eingebucht ist, keine Dateien austauschen kann mit jemandem der im 5Ghz Band eingebucht ist?
Das stimmt doch bestimmt nicht, ist bestimmt nur eine "Einstellungssache", ODER?
BigBug
@BigBug
1) Wo hat jemand das in ein Produktkommentar geschrieben? Bitte immer Quell-Links zum Nachlesen reinstellen.
2) Wenn ein eigenständiger WLAN AP den 2,4 und 5 GHz Dual-Mode, also den zeitgleichen Betrieb über beide Frequenzen unterstützt, dann sollte auch der Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Frequenz Clients möglich sein. Ansonsten wird jeweils ein 2.4 und ein 5 GHz AP benötigt die beide dann an z.B. einem Switch hängen.
Zitat: Parallel-Band Technologie: gleichzeitiger Datentransfer auf zwei unterschiedlichen Frequenzbändern
Die Parallel-Band Technologie ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Funksignalen in beiden Frequenzbereichen. Verwenden Sie z.B. das 2,4GHz-Band für Downloads, um E-Mails abzurufen oder im Internet zu surfen und streamen Sie zur gleichen Zeit High Definition Videos ohne Unterbrechungen über das 5GHz-Band. Ihnen stehen auf beiden Frequenzen schnelle 300Mbit/s zur Verfügung.
Quelle: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIF7gqltbNlwaaFp6DQoHDrqyiRD9o0LANrn
Verfasst am: 09.03.2009 15:11 Titel: Re: Ist das richtig???
1) Wo hat jemand das in ein Produktkommentar geschrieben? Bitte immer Quell-Links zum Nachlesen reinstellen.
Oups, sorry... Hiermit nachgeliefert:
Kommentar in Preissuchmaschine.de
2) Wenn ein eigenständiger WLAN AP den 2,4 und 5 GHz Dual-Mode, also den zeitgleichen Betrieb über beide Frequenzen unterstützt, dann sollte auch der Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Frequenz Clients möglich sein. Ansonsten wird jeweils ein 2.4 und ein 5 GHz AP benötigt die beide dann an z.B. einem Switch hängen.
Zitat: Parallel-Band Technologie: gleichzeitiger Datentransfer auf zwei unterschiedlichen Frequenzbändern
Die Parallel-Band Technologie ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Funksignalen in beiden Frequenzbereichen. Verwenden Sie z.B. das 2,4GHz-Band für Downloads, um E-Mails abzurufen oder im Internet zu surfen und streamen Sie zur gleichen Zeit High Definition Videos ohne Unterbrechungen über das 5GHz-Band. Ihnen stehen auf beiden Frequenzen schnelle 300Mbit/s zur Verfügung.
Quelle: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIF7gqltbNlwaaFp6DQoHDrqyiRD9o0LANrn
Genau aus diesem obigen Zitat (welcher mir natürlich bekannt war :wink: ) ging mir die Antwort auf meine Frage nicht genau hervor, da dieses Zitat konkret zwei unabhängig voneinander operierende Datenstreams als Beispiel anführt, aber eben nicht, ob Datenübertragung zwischen ihnen möglich ist. (ggf. nur möglich mit einer ganz bestimmten Einstellung?) Deshalb mein konkretes Nachfragen...
...Du sprichst in deinen Worten nun aber auch nur von "sollte"? Ergo weiß das scheinbar auch niemand so genau? Hat das sonst hier schon jemand ausprobiert?
(Es geht bei dieser Frage jetzt auch nur um das Gerät "DIR-855"! Nicht generell...)
Falls es doch geht, kann an der oben genannten Stelle auch jeder der Lust hat, einen 'korregierenden Kommentar' hinzufügen. Anmeldung ist dort dafür IMHO nicht erforderlich...
Sorry noch mal für den vergessenen Link...
...man wird halt langsam alt... :sick:
Verfasst am: 09.03.2009 15:48 Titel: Re: Ist das richtig???
1) Oups, sorry... Hiermit nachgeliefert:
Kommentar in Preissuchmaschine.de
2) ...Du sprichst in deinen Worten nun aber auch nur von "sollte"? Ergo weiß das scheinbar auch niemand so genau? Hat das sonst hier schon jemand ausprobiert?
(Es geht bei dieser Frage jetzt auch nur um das Gerät "DIR-855"! Nicht generell...)
@BigBug
1) Ok, danke - ich habe es gelesen.
2) Das hast Du sehr richtig erkannt mit meinem Hinweise "sollte" :clap:
Solange ich etwas nicht selber getestet habe oder mir nicht zu 100% sicher bin, bin ich mit Bestätigungen logischerweise auch etwas vorsichtig. :wink:
Es macht für mich absolut keinen Sinn einen simultanen Wirelessbetrieb mit sagen wir mal, mit einem 2.4 WLAN- und einen 5 GHz WLAN-Client an einem DIR-855 zu betrieben, wenn beide WLAN Clients nicht auf freigegeben Resourcen des anderen Zugreifen können. Nehmen wir mal an, man hängt an den DIR-855 LAN-Switch eine NAS. Beide (2.4 und 5 GHz) WLAN Clients müssen doch auch auf die NAS zugreifen können.
Das gleich gilt doch auch für den SharePort USB Port im DIR-855.
Zitat: With SharePort™ technology you can connect a USB printer or storage device to your router and allow users to access them from anywhere on the network. Conveniently turn your existing USB printers and storage devices into network devices for everyone to share.
Quelle: http://www.dlink.com/products/?pid=548
Verfasst am: 09.03.2009 17:22 Titel: Re: Ist das richtig???
2) ...Du sprichst in deinen Worten nun aber auch nur von "sollte"? Ergo weiß das scheinbar auch niemand so genau? Hat das sonst hier schon jemand ausprobiert?
@BigBug
2) Das hast Du sehr richtig erkannt mit meinem Hinweise "sollte" :clap:
Solange ich etwas nicht selber getestet habe oder mir nicht zu 100% sicher bin, bin ich mit Bestätigungen logischerweise auch etwas vorsichtig. :wink:
Es macht für mich absolut keinen Sinn einen simultanen Wirelessbetrieb mit sagen wir mal, mit einem 2.4 WLAN- und einen 5 GHz WLAN-Client an einem DIR-855 zu betrieben, wenn beide WLAN Clients nicht auf freigegeben Resourcen des anderen Zugreifen können. Nehmen wir mal an, man hängt an den DIR-855 LAN-Switch eine NAS. Beide (2.4 und 5 GHz) WLAN Clients müssen doch auch auf die NAS zugreifen können.
Das gleich gilt doch auch für den SharePort USB Port im DIR-855.
@Gairigo
Tja, das ist wohl wieder eine dieser definitionssachen... Simultan bedeutet nicht zwingend, dass auch eine "untereinander Kommunikation" möglich sein "muss". Ich konnte bisher keine offizielle Veröffentlichung von D-Link finden, in der genau dies wirklich und explizit beschrieben wird. (evtl. Absicht? Weil dies derzeit(?) ggf. tatsächlich noch nicht möglich ist?)
Ich gebe dir zwar insofern Recht, dass es auch für mich wenig Sinn macht, wenn eine solche Möglichkeit (noch) nicht existiert, deshalb auch meine verwunderte Frage, aber machen Hersteller immer nur alles was Sinn macht? :mrgreen: :wink:
Für mich wäre das auch ein großer Fauxpas, wenn diese Möglichkeit tatsächlich nicht existiert, ich halte ein solches Verhalten des Gerätes deshalb aber nicht für unmöglich. :wink:
Das Handling des USB-Shareports ist da für mich auch kein "Gegenbeweis". Denn der USB SharePort ist ja kein Komminikationsendpunkt innerhalb eines der Frequenzbänder, sondern ein eigener Endpunkt im Gerät. Somit haben IMHO Verbindungen zum USB SharePort nicht wirklich etwas mit der eigentlichen Problemstellung zu tun.
In den Beschreibungen zum USB SharePort kann man auch immer nur herauslesen, dass von/nach "überall" Verbindungen zum USB SharePort möglich sind, aber nicht, dass auch eine Kommunikation zwischen den verbundenen Hosts/Clients selbst statt finden kann, wenn diese auf dem jeweils anderen Frequenzband verbunden sind...
Ggf. lässt sich dies wohl nur genau feststellen indem jemand dies liest, die Möglichkeit hat dies zu testen und dann hier darüber berichtet... (Darf gerne als freundliche Aufforderung an alle Mitlesenden verstanden werden...) :mrgreen:
Verfasst am: 09.03.2009 19:29 Titel: Re: Ist das richtig???
A) Ich gebe dir zwar insofern Recht, dass es auch für mich wenig Sinn macht, wenn eine solche Möglichkeit (noch) nicht existiert, deshalb auch meine verwunderte Frage, aber machen Hersteller immer nur alles was Sinn macht? :mrgreen: :wink:
Für mich wäre das auch ein großer Fauxpas, wenn diese Möglichkeit tatsächlich nicht existiert, ich halte ein solches Verhalten des Gerätes deshalb aber nicht für unmöglich. :wink:
B) Ggf. lässt sich dies wohl nur genau feststellen indem jemand dies liest, die Möglichkeit hat dies zu testen und dann hier darüber berichtet... (Darf gerne als freundliche Aufforderung an alle Mitlesenden verstanden werden...) :mrgreen:
@BigBug
A) Ich weiss, Deine Frage zielt speziell auf den DIR-855 ab. Dennoch dieses Szenario von mir was bei Dir, bei mir bei wem auch immer vorhanden sein könnte:
Es sind folgende Geräte im Einsatz:
1) Zwei Rechner mit WLAN Adapter, einer davon mit einem 2,4 und der andere eben mit einem 5 GHz WLAN Adpater.
2) Zwei WLAN APs oder meinetwg. auch zwei WLAN Router die ledig als WLAN AP arbeiten. Einer davon unterstützt das 2.4 GHz und der eben das 5 GHz Frequenzband.
3) Ein LAN-Switch an welchem beide vg. WLAN APs per CAT-Kabel verbunden sind.
Alle vg. Clients befinden sich im gleichen Class C IP Adressbereich.
Auf beiden WLAN Rechnern sind Ordner und/oder Laufwerksfreigaben mit Netzwerkberechtigung eingerichtet. Beide WLAN Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Frage: Können beide WLAN Rechner jeweils auf die Freigaberesourcen des anderen zugreifen?
B) Jupp - Bitte alle DIR-855 Besitzer die im Besitz von 2.4 und 5 GHz WLAN Clients sind:
Ist folgender Hinweis, der in rot, aus preissuchmaschine.de richtig oder nicht:
Zitat: Eigentlich ganz gut.... 27.01.2009
Von den Funktionen ein absolutes Top-Gerät! Unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten. ABER: a.) Man kann von einem Frequenzband aus nicht auf Dateien im anderen Frequenzband zugreifen! b.) Das fehlende Modem macht die Sache natürlich etwas unbrauchbar...ich finds zumindest doof...müsste mir dann 2 Router hinhängen.
Quelle: http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=185110