Verfasst am: 25.02.2009 04:19 Titel: DGL4300 initialisiert sporadisch WLAN nicht nach Neustart
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DGL-4300/A/Fw 1.90b08
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-G650, DWL-G520, Intel W2200BG, 2100B, 2915abg,...
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP Pro SP3
I-Net Browser: IE,FF
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Firmwareupdate 1.7w -> 1.9b08
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Reset, erneutes Firmwareupdate
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe einen DGL4300 und die Firmware von 1.7w auf die aktuelle 1.9 #08 (vom D-Link FTP) geupdatet.
Soweit so gut... funktioniert auch alles ganz wunderbar, bis auf...
der Router initialisiert sporadisch WLAN nicht, nachdem er aus war und dann wieder eingeschaltet wird.
-> also keine WLAN LED leuchtet, WLAN funktioniert nicht (ist also wirklich aus)
Im Webinterface ist WLAN allerdings aktiviert.
Nach einem erneuten Trennen vom Stromnetz funktionierts meist wieder und er initialisiert WLAN wieder ganz normal mit.
Alles andere funktioniert einwandfrei / auch im Dauerbetrieb bleibt WLAN dann stabil/aktiv.
Resettet / komplett neukonfiguriert hab ich ihn bereits.
Firmware auch schon neu drübergebügelt... bringt alles nichts.
Da ich inzwischen einen UMTS Router dranhängen hab zusätzlich zum DGL4300 (wegen 108 Mbit/s und Gbit Ethernet), schalt ich ihn nicht mehr so oft aus (hier und da wenn ich einige Tage verreist bin), aber sein sollte dieser "Fehler" dennoch nicht.
Hätt ich noch meinen ISDN Router dran, würds mich nerven (hab den immer ausgeschaltet, dass er sich nicht unbefugt einwählt.
Verfasst am: 25.02.2009 13:28 Titel: Re: DGL4300 initialisiert sporadisch WLAN nicht nach Neustart
CommanderXY hat folgendes geschrieben:
1) Soweit so gut... funktioniert auch alles ganz wunderbar, bis auf...
der Router initialisiert sporadisch WLAN nicht, nachdem er aus war und dann wieder eingeschaltet wird.
-> also keine WLAN LED leuchtet, WLAN funktioniert nicht (ist also wirklich aus)
Nach einem erneuten Trennen vom Stromnetz funktionierts meist wieder und er initialisiert WLAN wieder ganz normal mit.
Alles andere funktioniert einwandfrei / auch im Dauerbetrieb bleibt WLAN dann stabil/aktiv.
2) Resettet
3) Ist ein Downgrade auf 1.7 eigentlich möglich?
@CommanderXY
1) In Deinen roten Aussagen ist aber doch ein Widerspruch - oder habe ich etwas darin nicht verstanden? Tritt es lediglich nach dem 1ten Einschalten auf?
a)
1. Ich schalte den Router aus...
2. warte... wenige Minuten oder auch viele Stunden ist egal (beides getestet)
3. schalte den Router ein --> WLAN funktioniert meist nicht.
4. Ich schalte anschließend das Gerät aus, warte 10...20 Sekunden... schalte ihn wieder ein,
5. WLAN funktioniert dann (meist) wieder auf Anhieb
-> falls WLAN nicht funktioniert mach ich nochmal Punkt 4 und funktioniert spätestens dann wieder.
Da ich die neue FW noch nicht lange drauf hab kann ich allerdings noch keine verlässlichen Langzeiterfahrungen mitteilen,
aber momentan besteht das Problem, fast jedes mal (egal ob nach rebooten via Menü oder Strom aus-/anschalten).
b)
sowohl via Factory Reset in der Routerkonfig,
als auch via Reset Taste an der Rückseite...
vielfach beides (fast den ganzen Tag gestern damit geärgert)
Gibts noch eine andere Möglichkeit
c.)
Kann ich die Konfigdatei von 1.9 auf 1.7 übernehmen?
Eine 1.7er Konfig hab ich nicht gesichert,
und mit dem FW Update auf 1.9 hab ich die Routereinstellungen komplett neu durchgeführt und gesichert.
(an der Konfigdatei liegt mein Problem nicht nebenbei bemerkt - habe das ganze oben bei a)
sowohl ohne Konfiguration (also Factory Standard), als auch über eine manuelle neue Konfiguration des Routers
und auch nach Einspielen der Konfigurationsdatei getestet) - hab inzwischen um das auszuschließen schon 2 Konfigdateien.
A) Gibts noch eine andere Möglichkeit
c.)
Kann ich die Konfigdatei von 1.9 auf 1.7 übernehmen?
@CommanderXY
A) Nein, außer bei D-Link per RMA einen Umtausch beantragen!
c) Nein, mache das niemals!
Aufgrund Deiner Frage bezweifle ich das Du Dir die D-Link Hinweisdatei überhaupt richtig durchgelesen hast, denn ansonsten dürftest Du diese Frage ja niemals stellen!
Zitat: Wichtige Hinweise:
Durch das Firmware Upgrade führt der DGL-4300 keinen Factory Reset durch, dieser ist aber erforderlich.
Unter Tools - System klicken Sie bitte dazu auf den Knopf "Resore all Settings to Factory Defaults" und konfigurieren den DGL-4300 bitte neu.
Installieren Sie bitte keine Konfigurationsdatei einer älteren Firmware Version.
Quelle: Bitte_zuerst_lesen_!!!_ DGL-4300_Upgrade.txt
Zitat: Die Firmware können Sie downgraden. Jedoch liegt das WLAN Problem
nicht an der Firmware. Dieses Probelm ist hardwarebedingt. Vermutlich
schalten Sie den Router über eine Steckdosenleiste mit mehreren
Geräten gleichzeitig ein. Dies sollten Sie vermeiden und der Router
einzeln einschalten. Dann tritt das Problem nicht auf.
Den D-Link Router habe ich zusammen über eine Steckdosenleiste mit dem UMTS Router gestartet.
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ob dauerhaft kann ich natürlich nicht sagen.
Hätt nur zugern eine plausbile Erklärung warum das so ist (bzw. warum bei mir seit der neuen Firmware).
Leider hab ich noch ein Problem festgestellt... sporadisch kein Zugriff aufs Webinterface (per LAN; WLAN nicht getestet).
Werde auf jeden Fall auf Version 1.7w zurückgehen.
Damit bin ich, bis auf kleinere Kompatibilitätsschwierigkeiten mit div. WLAN Karten (mini PCI), ansonsten relativ gut gefahren.
Habe bei D-Link angefragt:
Zitat: Die Firmware können Sie downgraden. Jedoch liegt das WLAN Problem
nicht an der Firmware. Dieses Probelm ist hardwarebedingt. Vermutlich
schalten Sie den Router über eine Steckdosenleiste mit mehreren
Geräten gleichzeitig ein. Dies sollten Sie vermeiden und der Router
einzeln einschalten. Dann tritt das Problem nicht auf.
Den D-Link Router habe ich zusammen über eine Steckdosenleiste mit dem UMTS Router gestartet.
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ob dauerhaft kann ich natürlich nicht sagen.
Hätt nur zugern eine plausbile Erklärung warum das so ist (bzw. warum bei mir seit der neuen Firmware).
@CommanderXY
Für die D-Link Begründung fehlt mir eine nachvollziehbare Erklärung, denn überall incl. bei mir wo ein DGL-4300 im Einsatz ist, hängt dieser an einer Schalter-Steckdosenleiste an welcher noch andere Geräte wie z.B. das DSL-Modem hängen. Es ist bisher noch niemals ein Problem aufgetreten.
Wenn ich Dich fragen darf... Gairigo...
mit welcher Firmware bist Du "glücklich" / arbeitet Dein DGL4300?
1.6 (nur kurz) und 1.8 hab ich nicht getestet.
1.7w hatte ich geraume Zeit.
@CommanderXY
Klar darfst Du das. :wink:
Akt. läuft mein DGL-4300 mit der Fw. 1.9b08.
Voher hatte ich jeweils die Vorgänger Version drauf.
Bisher hatte ich mit keiner Fw. Version Probleme. Allerdings kann und werde auch ich niemals in der Lage alle möglichen Features, Einstellungen, was auch immer so ein Gerät bietet ausführlich testen zu können.
Hab relativ viel im Netzwerk hängen,
1x LAN PC, 4x PCs per WLAN (alles mit 108er DLINK PCI Karten), 5x Notebooks (1x DLINK PCMCIA, rest gemischt interne Karten).
1x Printserver per LAN (mit 2 Druckern), 1x Netzwerk Multifunktionsdrucker und einen NAS-Server... und eben erwähnten UMTS Router.
Bis auf die Features, die GameFuel bietet, wird das Gerät also immer voll beansprucht und auch so einiges konfiguriert.
Hatte zuvor jahrelang einen DI-614+ (und da auch noch die zugehörigen Client Karten für 22er bzw 44 Mbit/s Betrieb)
und einen DI-304.
Hab immer nur die Firmware benutzt, die offiziell auf dem deutschen D-Link FTP lag,
da hatt ich z.B. für den 4300er keine 1.8 gesehen.
Aber war schon einigemale offensichtlich so.
Halten die den FTP nicht aktuell oder geben die die Firmware nicht frei?
Naja, ich bin mit den D-Link Geräten sehr zufrieden, wenns nicht immer an der Firmware scheitern würde (die Firmware´s im Auslieferungszustand bzw bei Erscheinen eines Gerätes sind doch eine Zumutung.
Andere Hersteller haben meiner Meinung nach zwar andre Probleme, aber so krass ist das nicht mit der langsamen Firmwareentwicklung.
Wusste vor einem Jahr aber auch nicht so recht gegen welchen Router ich meinen alten D-Link tausche...
Linksys hatte ich noch angeguckt, aber da ich damals schon überwiegend 108er D-Link Karten im Einsatz hatte...
Naja ich gehe auf 1.7w zurück und versuche damit glücklich zu werden ... momentan ist mir die Lust am Experimentieren vergangen.
A) Hab relativ viel im Netzwerk hängen,
B) Hab immer nur die Firmware benutzt, die offiziell auf dem deutschen D-Link FTP lag,
da hatt ich z.B. für den 4300er keine 1.8 gesehen.
Aber war schon einigemale offensichtlich so.
Halten die den FTP nicht aktuell oder geben die die Firmware nicht frei?
C) Naja, ich bin mit den D-Link Geräten sehr zufrieden, wenns nicht immer an der Firmware scheitern würde (die Firmware´s im Auslieferungszustand bzw bei Erscheinen eines Gerätes sind doch eine Zumutung.
Andere Hersteller haben meiner Meinung nach zwar andre Probleme, aber so krass ist das nicht mit der langsamen Firmwareentwicklung.
D) ... momentan ist mir die Lust am Experimentieren vergangen.
@CommanderXY
A) Bei mir ist das wie bei vielen anderen sicherlich auch, ja auch nicht anders. Und was die jeweiligen Router bei mir betrifft, die haben alleine mit den div. Webserver Backups und FTP Zugriffe auf eine NAS schon gut zu tun. Das ist für so einen Router schon ein guter Stresstest. \:D/
B) Die Aktualität auf dem dt. D-Link FTP Server ist im Gegensatz zu den FTP Servern anderer D-Link Länder schlecht. Freigeben, auch wenn eine Version bereits von anderen D-Link Länder freigegeben wurde, wird bei D-Link Dt. nicht jeweils aktuell vorgenommen. An deren evtl. Tests kann es kaum liegen, denn oftmals sind freigegebne Versionen ja fehlerhaft. Ich denke es ist eher ein Personalproblem, zumal D-Link Dt. ja um die Jahreswende 2008/2009 leider auch noch etliche langjährig beschäftigte Support-Techniker entlassen hat. Nach meinem akt. Kenntnisstand wird bei D-Link Dt. der Endverbraucher Support zum Großteil nur noch von Nebenjob Studenten durchgeführt.
C) Ja, so ist das leider bei D-Link. Wenn dann nach Jahren endlich mal eine einwandfrei funktionierende Firmware zur Verfügung gestellt wird, dann dauert es oftmnals nicht sehr lange und D-Link kündigt dann das betreffende Modell ab. {(*,)