Gairigo hat folgendes geschrieben:
Anschließend führe ich ein Firmware Upgrade auf die von Dir benutze Version: 1.9b08 durch und poste dann meine Ergebnisse für Dich. \:D/
@Seb
Und nun meine Tests mit der akt. Firmware Version 1.9b08.
3) Test-3 mit XP Notebook und WLAN-Adapter und mit der DGL-4300/A2 Firmware Version:
Time : Sonntag, 22. Februar 2009 01:08:20
Firmware Version : 1.9, 2008/10/15
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Und gleich der letzte Test!
@Seb
Der hier kommt und ebenfalls wie alle vorherigen Tests von mir, mit beiden Firmwares absolut einwandfrei verlief!
4) Test-4 mit XP Notebook und LAN-Adapter und mit der DGL-4300/A2 Firmware Version:
Time : Sonntag, 22. Februar 2009 01:08:20
Firmware Version : 1.9, 2008/10/15
Also, so wie ich es Dir bereits mitteilte verliefen alle DHCP Test mit dem DGL-4300 einwandfrei erfolgreich. Ich komme vom betreffenden Client per LAN oder WLAN dann auch einwandfrei in das Web-Interface vom DGL-4300.
Solltest Du evtl. meinen Tests nicht vertrauen, dann läßt sich gerne darüber mit mir reden. Ich gebe Dir dann auch gerne einen Remote-Zugriff. Allerdings solltest Du dann vorher Dein Sparschweinchen auf genügend Inhalt überprüfen, denn das wird dann nicht billig für Dich werden. \:D/
Solltest Du evtl. der Meinung sein, dass der DLG-4300 welchen ich zum Testen benutzt habe ein Harry-Potter Sondergerät sein, so läßt sich ebenfalls darüber reden. Ich besorge dann eben einen DGL-4300 von einem Freund oder Bekannten und ich mache dann die Tests neu. Aber auch das wird Dir dann ein Loch in Deine Taschengeldbörse reißen, denn wie wir beide ja wissen, ist eine IT-Techniker Stunde im Kapitalismus nicht billig! \:D/
In diesem Sinne wünsche Dir nun viel Erfolg beim Vermehren der nunmehr gewonnenen Erkenntnisse.
:laola)
Ps. Bitte nimm meine Sprüche nicht zu sehr ernst - ich lache ja schon selber darüber. :uaa: :uaa: :uaa:
Darf ich fragen wo Du das wie lange gelernt hast?
Seb hat folgendes geschrieben:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
empfindest du es als "normal" das der Router dir dynamisch die IP .182 und .129 gibt ??? nach firmwareupdate "musst" du ja Factory Reset gemacht haben und ich nehme an das keine 28 Rechner vor dem Screenshot dran hingen...
tut mir leid aber für mich ist es nicht normal per zufallsgenerator eine zahl zwischen in diesem fall 100 und 199 auszuwählen die frei ist...
im übrigen hab ich nie geschrieben das das Problem wohl mit allen DGL-4300 auftritt sondern bei den beiden die wir erhalten haben.
beide haben H/W. A3 und beide liegen mit der Seriennummer nicht weit außeinander... ...000173 und ...000214
Zitat: Darf ich fragen wo Du das wie lange gelernt hast?
gelernt bin ich Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung, Interesse habe ich aber an allen IT Richtungen... mein erster war ein Amiga 500.
kleine Netzwerke richte ich täglich bei Kunden ein die es selbst nicht wollen/schaffen und dadurch kommen mir alle Marken unter...
große Netzwerke durfte ich mit verwalten bei Lufthansa und Thomas Cook im Fieldservice.
mein privater Router ist ein WRT54GL, evtl. schon von gehört...
Seb hat folgendes geschrieben:
empfindest du es als "normal" das der Router dir dynamisch die IP .182 und .129 gibt ??? nach firmwareupdate "musst" du ja Factory Reset gemacht haben und ich nehme an das keine 28 Rechner vor dem Screenshot dran hingen...
tut mir leid aber für mich ist es nicht normal per zufallsgenerator eine zahl zwischen in diesem fall 100 und 199 auszuwählen die frei ist...
@Seb
Ich wüßte jedenfalls nicht was daran, also bei der dynamischen IP Vergabe durch einen DHCP Server, wenn es sich nicht um reservierte DHCP IP Adrs. handelt, "unnormal" sein sollte!
Ja klar habe ich nach dem Firmwarewechsel den notwendigen Factory-Reset durchgeführt. Warum sollte ich mich denn nicht an die richtige Vorgehensweise im Fall eines DGL-4300 halten?
Und nein, es waren keine 28 Clients zu der Testzeit eingebunden. Übrigens sind nicht nur Rechner Clients! :lol:
Außer dem NB welcher seine IPs vom DHCP holte, hatten/haben die anderen Clients feste IP-Adressen.
Im Moment hängt ein WLAN Client an einem DIR-655 und hat die IP 192.168.0.198 vom DIR-655 DHCP bekommen. Die DHCP Pool-Range steht auf 192.168.0.100 bis .199. Die 192.168.0.199 ist weder reserviert noch an einem anderen Clients vergeben!
Nur weil der DHCP im DIR-655 anstatt der 1ten freien IP, also nicht die 192.168.0.100 sondern die 192.168.0.198 an das NB vergeben hat, ist doch meine DIR-655 nicht defekt!
Du hast Dich mit folgendem Problem hier gemeldet:
Seb hat folgendes geschrieben: Das Problem tritt folgender maßen auf...
LAN Kabel ran, dauert ein wenig und das Notebook bekommt die IP 192.168.0.186, Router 192.168.0.1
(über WLAN auf den Router verbunden und DHCP auslesen steht das Notebook nicht .186 sondern .130 hat, in Windows aufm Notebook aber .186)
jeglicher versuch auf den Router zu gelangen scheitern mit Timeout, der Router hängt an einem anderen Router seiner LAN und ist "online"... man kommt nicht raus... keine möglichkeit auf das Internet zuzugreifen... (über WLAN ja)
ping 192.168.0.1 kommt Zeitüberschreitung.
nun habe ich per WLAN über die DHCP Einstellungen der LAN MAC die feste IP 192.168.0.3 gegeben (.02 hat WLAN und funktioniert)
nach neustart vom Router und Kabel dran, bekommt das Notebook die .3
trotzdem ping timeout, 2x gab es eine ping antwort aber nicht auf dauer... wenn ich Router anspreche über http erkannte er 1 mal den HTML Header und die Verbindung scheint geklappt zu haben aber mehr als diese Information kam nicht durch... einmal kam auch das Hintergrundbild vom Router aber dann wieder nicht weiter und bei jedem weiteren versuch timeout...
Meine Tests haben doch eindeutig ergeben, dass Deine Probleme (das Rote vg. von Dir!) bei mir nicht auftraten. Ob nun bei Dir und/oder mir ein Client eine nicht der DHCP Pool Range Reihenfolge entsprechende IP zugeteilt wurde/wird ist was dein Problem betrifft doch wurscht.
Als. Bsp. dann auch noch dieses von Dir:
Seb hat folgendes geschrieben: Hallo,
habe heute oben genannten Router erhalten und habe nun folgendes Problem:
Der Router connected nicht richtig zu den angeschlossenen PCs; d.h. er verteilt nicht einmal korrekte IP-Adressen über DHCP. Somit lässt sich natürlich auch die Konfigurationsseite
(192.168.0.1) nicht öffnen.
An eine funktionierende Netzwerkverbindung ist somit gar nicht zu denken; geschweige denn eine Internetverbindung über pppoe.
Es ist völlig egal, welche freie IP ein DHCP Server aus seinem IP Adressen Pool einem Client zuteilt. Mit allen dieser IP Adressen kann man sich mit dem Router und dessen Webinterface verbinden. Mit allen bekommt man auch einen funktionierenden Zugriff auf allen zugänglichen WAN-Servern.
Und außerdem stellt bei Einsatz eines Gateway Routers wie dem DGL-4300 nicht ein Client eine PPPoE WAN Verbindung her, sondern eben der Gateway Router.