DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Router DGL-4300 + Karte DWL-G520, 108MBit SuperG funktioniert nicht.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kickme

Verfasst am: 03.02.2009 22:05    Titel: Router DGL-4300 + Karte DWL-G520, 108MBit SuperG funktioniert nicht.  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DGL-4300 (Ver. A3) / FW v1.9b08
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-G520 (Ver. B4) / Treiber DLink V4.40
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista / SP1
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

hab mir kürzlich ne DWL-G520 zugelegt, da ich wegen Wohnugswechsel von Kabel auf WLan umsteige. Funktion soweit auch alles Prima mit meinem DGL-4300. Was ich aber noch nicht geschaft habe das ganze mit 108MBit (Turbo Mode, Super-G) laufen zu lassen. Hab im Moment ne 54MBit Verbindung mit 100% Empfang. Im Router ist Super-G with Dynamic Turbo aktiviert, Router läuft mit Kanal 6 und 802.11g only ist aktiviert. Sollte also alles korrekt eingestellt sein, aber Vista zeigt immer nur 54Mbit an. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte. Der Router und die WLan-Karte sollten doch beide Super-G kompatibel sein.

Gruß

Mario
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 03:03    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 03.02.2009 22:13    Titel: Re: Router DGL-4300 + Karte DWL-G520, 108MBit SuperG funktioniert nicht.  

kickme hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DGL-4300 (Ver. A3) / FW v1.9b08
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): DWL-G520 (Ver. B4) / Treiber DLink V4.40

Betriebssystem & ServicePack: Vista / SP1

Im Router ist Super-G with Dynamic Turbo aktiviert, Router läuft mit Kanal 6 und 802.11g only ist aktiviert. Sollte also alles korrekt eingestellt sein, aber Vista zeigt immer nur 54Mbit an.

@kickme

Bei Super G, also den Super G Turbo Mode (108MBit Brutto) kann man keinen Einzelkanal auswählen. Das ist dann bei Dir mit Kanal 6 wie Du es ja beschrieben hast, nur 802.11g Only!

Benutzt Du auch den Vistatreiber für die DWL-G520?
kickme

Verfasst am: 03.02.2009 22:27    Titel:  

Hallo,

hab im Router Checkbox Enable Auto Channel Scan aktiviert. Unter Status im Router zeigt er folgendes:
Channel : 6
Turbo Mode : Enabled
Security Type : WPA-Personal

Müsste also passen.

Treiber hab ich den von Dlink direkt genommen und die Vistax86-Version (nutze 32Bit Vista) installiert.

Laut Doku soll es noch ein D-Link AirPlus Xtreme G Utility geben, indem man Super-G aktivieren kann. Hab aber bei Vista keinen Plan wie man die Wireless-Verwaltung umschalten kann, sodass man nicht die Vista-Konfiguration verwenden muss.
Gairigo

Verfasst am: 03.02.2009 22:37    Titel:  

1) hab im Router Checkbox Enable Auto Channel Scan aktiviert. Unter Status im Router zeigt er folgendes:
Channel : 6
Turbo Mode : Enabled

2) Laut Doku soll es noch ein D-Link AirPlus Xtreme G Utility geben, indem man Super-G aktivieren kann. Hab aber bei Vista keinen Plan wie man die Wireless-Verwaltung umschalten kann, sodass man nicht die Vista-Konfiguration verwenden muss.

@kickme

1) Kannst Du denn im Turbo-Mode den Kanal im DGL-4300 von 6 auf einen anderen Kanal ändern?

2) Mit dem Vista Windows Zero wird das sicherlich auch nichts. Wenn dann nur mit dem passenden D-Link Tool.
kickme

Verfasst am: 03.02.2009 22:55    Titel:  

Hallo,

1.) Bei manueller Kanalwahl auf Kanal != 6 kommt MessageBox "For 11g Turbo mode, the channel should be set to 6". Geht also ned

2.) Mit dem DLink-Konfigtool muss ich mal kucken wie ich das verwenden kann. Bei XP weiss ich das man nen Hacken wegmachen kann, damit Windows nicht die Verwaltung der Wirelesskomponente macht. Bei Vista bin ich mir ned sicher (habs noch ned gefunden ^^) wie das geht.

PS.
Hatte vorher auf dem Router FW 1.8 drauf. Da konnte man noch static Turbo einschalten. Da ging dann mal Wlan-Technisch mal garnix. Vista hat dann kein WLan mehr erkannt.

Gruß

Mario
Gairigo

Verfasst am: 04.02.2009 12:42    Titel:  

Hallo,

1.) Bei manueller Kanalwahl auf Kanal != 6 kommt MessageBox "For 11g Turbo mode, the channel should be set to 6". Geht also ned

2.) Mit dem DLink-Konfigtool muss ich mal kucken wie ich das verwenden kann. Bei XP weiss ich das man nen Hacken wegmachen kann, damit Windows nicht die Verwaltung der Wirelesskomponente macht. Bei Vista bin ich mir ned sicher (habs noch ned gefunden ^^) wie das geht.

Moin kickme

1) OK, das ist dann im DGL-4300 richtig für den Super G Turbo Mode also den 108 MBit Mode. Dein Problem hat folglich auch nichts mit einem DGL-4300 zu tun.

2) Da auch auf der D-Link DWL-G520 ein Atheros WLAN Chip verbaut sein sollte, solltest Du es mal mit einem Atheros AR5xxx Serie
Vista Treiber versuchen. Lade Dir dazu mal den Treiber Vers. Version 7.6.1.162 für Vista 32/64 hier herunter und teste es damit:

:arrow: http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/wifi/Atheros_ar5xxxx-vista_7.6.1.162(www.station-drivers.com).exe

:arrow: http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm

Achtung:
Voher den D-Link Treiber komplet deinstallieren und nach einem PC Neustart einen RegCleaner starten!
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 03:03    Titel:  

kickme

Verfasst am: 08.02.2009 01:12    Titel:  

Moin Gairigo,

mit dem Treiber http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/wifi/Atheros_ar5xxxx-vista_7.6.1.162(www.station-drivers.com).exe funktioniert das ganze nun. Man muss aber unbedingt den Treiber über die Setup.exe installieren. Den damit bekommt man eine neue Option unter "Eigenschaft für Drahtlosnetzwerk" die heisst "Atheros Verbindungseinstellungen aktivieren" Im Menü gibt es dann die Punkte "Funkmessung aktivieren"(Keine Ahnung, was das macht ^^), "Erweiterte Roaming-Einstellung aktivieren" und das Wichtigste "Super A/G aktivieren". Wenn man letzteres aktiviert hat man dann 108 MBit. Diese erreiche ich aber erst, wenn enstprechend viel Traffic am WLAN ist. Da sieht man dann das die Übertragsungsrate dann von 54 auf 108 MBit erhöht wird.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Gruß

Mario
Gairigo

Verfasst am: 08.02.2009 13:38    Titel:  

@kickme

Super! :clap:

Bitte schön. Können wir damit den Thread als "Problem gelöst" schließen?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 1.164542 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 09. February 2012 - 03:03:05 - CET ]