Verfasst am: 02.02.2009 17:54 Titel: DI-624+ Verbindungsabbruch - oder nicht?
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DI-624+ HW B2, FW 2.07 , 16 Feb 2005
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel PRO/Wireless 2200BG
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN XP, SP3
I-Net Browser: Chrome
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice, PPPoE
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-3, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich hatte schon vor ein paar Jahren Hilfe von euch. Hatte die Firmware up und dann erfolglos downgegraded und bin dann am ende mit der englischen oben angegeben Version gut gefahren. Geändert habe ich eigentlich nix mehr, außer dass mir das Netzteil durchgeraucht ist und ich es durch ein neues ersetzt habe.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Soft Reset (Stecker ziehen) Löst das Problem i.A.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seit einiger Zeit häufen sich folgende Probleme:
1.) Ständige Anwahlversuche bei meinem Provider (ALice), die ich im Log sehen
2.) Ich habe per WLAN kein Netz mehr.
Zweiteres nervt, denn es ist nicht ersichtlich, dass ein Problem besteht, außer dadurch, dass die Webseiten nicht mehr geladen werden. Mein Intel WLAN Config Tool zeit weiterhin eine bestehende Verbindung zum Router an und auch volle Signalstärke. Ich habe daraufhin mal die Router seite öffnen wollen: Geht nicht. Anpingen lässt sich das Ding auch nicht.
Am Ende muss ich den Stecker ziehen, und neu Starten. Ein hard Reset hat das Gerät von ein paar Tagen dann selber gamacht (ohne mein zutun) sodass alle Einstellungen weg waren. Geändert hat sich aber nix.
Die Frage ist jetzt, soll ich es noch mal mit ner anderen FW probieren? Mich wundert übrigens, dass die verfügbaren FW versionen alle mit 1 beginnen, meine aber eine 2 ist!? Habe ich IRgendwas ganz anderes?
1.) Ich hab den ganz alten Thread von Begafre (2005) gelesen wo irgendwo geraten wurde, eine "1 punkt nochwas" ROM raufzuspielen und danach ein anderes...
2.) Habe ich damals gelesen, dass esPobleme mit den Intel WLAN Adaptern gab/gibt. Ist diesbezgl. etwas neues Rausgekommen? Gibt es evtl. von Intel neue versionen, von denen euch bekannt ist, das sie helfen?
3.) GIbt es Low-Level Programme, die bei bestehender Verbindung den Router auf Mac-Ebene ansprechen könnnen (Da ping ja nicht geht)?
stelzbock hat folgendes geschrieben:
A) Geändert habe ich eigentlich nix mehr, außer dass mir das Netzteil durchgeraucht ist und ich es durch ein neues ersetzt habe.
B) Ich habe daraufhin mal die Router seite öffnen wollen: Geht nicht. Anpingen lässt sich das Ding auch nicht.
Am Ende muss ich den Stecker ziehen, und neu Starten. Ein hard Reset hat das Gerät von ein paar Tagen dann selber gamacht (ohne mein zutun) sodass alle Einstellungen weg waren. Geändert hat sich aber nix.
C) Die Frage ist jetzt, soll ich es noch mal mit ner anderen FW probieren? Mich wundert übrigens, dass die verfügbaren FW versionen alle mit 1 beginnen, meine aber eine 2 ist!? Habe ich IRgendwas ganz anderes?
3.) GIbt es Low-Level Programme, die bei bestehender Verbindung den Router auf Mac-Ebene ansprechen könnnen (Da ping ja nicht geht)?
Moin stelzbock
A) Welche Werte hat das "neue" NT denn?
B) Das läßt auf einen Defekt im Router oder durch das "neue" NT schließen.
C) Für einen DI-624+ als H/W:Bx gibt es KEINE Firmwares Versionen die mit einer "1" beginnen. Du kannst also nur DI-624+ Firmwares für die H/W:Bx benutzen. Diese siehe hier:
Verfasst am: 02.02.2009 22:00 Titel:
A) Is ein schaltnetzteil, 5V, max 2000mA. Sollte also ausreichend Strom liefern.
C) Ahh, gibts denn da irgendwelche release notes zu oder von euch Erfahrungen, welche Probleme Behoben werden bzw. ob es irgendwelche schlechten Nebenwirkungen haben kann? Es gibt ja immerhin schon 2 neuere FWs.
3.) Mit Lowlevel meine ich ein Programm, dass ohne das IP Protokoll zu nutzen die MAC Adressen von allen umliegenden Geräten auflistet. EIn ARP request fragt ja nach einer IP Adresse. Da die ja nicht erreichbar ist, denke ich wird auch ARP keine Ergebnisse liefern. Ich meine damit irgendwas, das eben noch tiefer ansetzt, und ohne höhere Protokolle auf MAC ebene kommuniziert.
A) Is ein schaltnetzteil, 5V, max 2000mA. Sollte also ausreichend Strom liefern.
C) Ahh, gibts denn da irgendwelche release notes zu oder von euch Erfahrungen, welche Probleme Behoben werden bzw. ob es irgendwelche schlechten Nebenwirkungen haben kann? Es gibt ja immerhin schon 2 neuere FWs.
3.) Mit Lowlevel meine ich ein Programm, dass ohne das IP Protokoll zu nutzen die MAC Adressen von allen umliegenden Geräten auflistet. EIn ARP request fragt ja nach einer IP Adresse. Da die ja nicht erreichbar ist, denke ich wird auch ARP keine Ergebnisse liefern. Ich meine damit irgendwas, das eben noch tiefer ansetzt, und ohne höhere Protokolle auf MAC ebene kommuniziert.
Gruß Jan
Moin stelzbock
A) Das ist für einen DI-624+ zu wenig. Das NT muss mindestens 5V - 2.5A leisten.
C) Lese Dir die für Deinen DI-624+/Bx Firmware Versions Beiträge durch und/oder lade Dir die DI-624+/Bx Firmwares runter und lese evtl. beiligende Change-Logs durch.
3) Das hat doch nun garnichts mit irgendeinem "Low-Level" zu tun. Benutze passende Tools und passende Bezeichnungen!
Verfasst am: 02.02.2009 23:09 Titel:
Oh, das mit dem Netzteil könnte also in der Tat ein Problem sein... hmm ich guck mir das noch mal. Das würde jedenfalls zeitlich passen.
Und was "Low-Level" angeht: Ich bezog das auf das OSi Schichtenmodell. Warscheinlich wäre dann die bessere Bezeichnung Low-Layer als Gegensatz zu dem Begriff "High-Layer" aber das hörte sich irgendwie komisch an ;)
A) Oh, das mit dem Netzteil könnte also in der Tat ein Problem sein... hmm ich guck mir das noch mal. Das würde jedenfalls zeitlich passen.
B) Und was "Low-Level" angeht: Ich bezog das auf das OSi Schichtenmodell. Warscheinlich wäre dann die bessere Bezeichnung Low-Layer als Gegensatz zu dem Begriff "High-Layer" aber das hörte sich irgendwie komisch an ;)
@stelzbock
A) Das sollest Du dann auch schnell machen!
B) Benutze passende Tools und passende Bezeichnungen!
Verfasst am: 03.02.2009 10:12 Titel:
So, danke nochmal für die schnelle, wenn auch etwas ruppige Hilfe :)
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, aber es wird wohl wirklich am Netzteil liegen. Die 2A waren auch nur so aus der Erinnerung. Ich weiß jetzt auch wo mein Fehler lag. Da stand nämlich fett 12VA drauf 12VA/5V=2,4A. Da dachte ich: Klar, passt! Allerdings hab ich grad noch mal im "KLeingedruckten" nachgelesen. max 1000mA. D.h., die Kiste schafft nur bei 12V auch die 12VA Leistung. Sonst ist der Strom begrenzt. UNd das kann natürlich im Lastfall den Router außer Gefecht setzten oder eben merkwürdiges Vehalten verursachen!
Das hier:
http://cgi.ebay.de/Netzteil-5V-2A-AC-Adapter-fuer-viele-D-Link-DLink-Geraete_W0QQitemZ270337968292QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash=item270337968292&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
...st dann wohl auch zu lasch, hmm? Obwohl da extra steht, dass es auch für 2,5A Geräte reicht.
Könnte mal bitte jemand, der diesen (DI-624+) oder vergleichbaren Router hat auf seinem Netzteil nachgucken, ob das wirklich 2,5A schafft oder ob evtl. auch die Orignalteile weniger schaffen.
2) Könnte mal bitte jemand, der diesen (DI-624+) oder vergleichbaren Router hat auf seinem Netzteil nachgucken, ob das wirklich 2,5A schafft oder ob evtl. auch die Orignalteile weniger schaffen.
Moin stelzbock
1) Hier findest Dui Informationen und auch Händler:
:arrow: Das ewige Problem mit dem D-Link Steckernetzteilen nimmt kein Ende - Ein Ersatz NT sollte nicht fehlen!
2) Was dem Typenschild auf einem 50 Cent Asia NT draufsteht und was es leistet sind zwei paar Schuhe. Solange diese Billig NTs die vorgegebenen Toleranzen einhalten, verlassen sie die Fabrik.
WLAN Geräte benötigen technisch bedingt immer mehr Aufnahmeleistung als Geräte ohne WLAN. Also echte 5V - 2,5A oder auch 5V - 3A. Aber nicht weniger!
Was solche Billig NTs wirklich leisten erkennt man nicht durch ein Nachgucken auf das Typenschild, sondern durch durch eine Messung unter Last!
Verfasst am: 03.02.2009 13:29 Titel:
Hey Gairigo,
danke für den Link! Ich bin mal alles durchgegangen, und inklusive Versandkosten ist es - unerwarteter Weise - bei D-Link am billigsten (ca. 20€). Das find ich zwar immernoch ziemlich teuer, aber was solls.
Meine Frage jetzt nur: War das Originalteil auch ein 3A oder anders formuliert: Fahre ich damit auf der sicheren Schiene das 3A NT von D-Link zu kaufen oder ist es dasselbe und wird auch bald wieder kaputt gehen?
1) danke für den Link! Ich bin mal alles durchgegangen, und inklusive Versandkosten ist es - unerwarteter Weise - bei D-Link am billigsten (ca. 20€). Das find ich zwar immernoch ziemlich teuer, aber was solls.
2) Meine Frage jetzt nur: War das Originalteil auch ein 3A oder anders formuliert: Fahre ich damit auf der sicheren Schiene das 3A NT von D-Link zu kaufen oder ist es dasselbe und wird auch bald wieder kaputt gehen?
Moin stelzbock
1) Ob D-Link in seinem Ersatzteil Shop ausschließlich neue und unbenutze Ware verkauft bezweifle ich, denn nach meinem Kenntnisstand sind die dort angebotenen Artikel Teile aus den RMA Rückläufen von Endkunden und Händlern. Wenn also ein Kunden in der Garantiezeit sein Gerät zwecks Umtausch an D-Link einschickt, dann gehen die Zubehörteile in den D-Link Ersatzteil Shop und das (angebliche) defekte Gerät in die Recyclingbude.
2) Schaue in Dein DI-624+ Handbuch auf Seite 3:
Zitat: Contents of Package:
D-Link AirPlus G+ DI-624+
High-Speed 2.4GHz Wireless Router
Power Adapter-DC 5V, 2.5A
Manual and Warranty on CD
Quick InstallationGuide
Ethernet Cable (All the DI-624+ Ethernet ports are Auto-MDIX)
3) Eigenartiger- und erfreulicherweise sind die 5V - 3A Stecker NTs von D-Link im Gegensatz zu deren 5V - 2,5A Stecker NTs wesentlich stabiler. Ein defektes 5V-3A habe ich weder selber erlebt noch davon etwas gehört.
Siehe meine Antwort zu 1) Niemand weiß wie viele Betriebstunden ein NT aus dem D-Link Ersatzteil Shop schon gelaufen ist! Bei Ersatzteil Antenne oder Halterungen ist das wurscht, aber nicht bei NTs!