Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport W303V und Gigaset Repeater 108
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP2
I-Net Browser: I-Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Telekom
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Der Speedport W303V läuft soweit ohne Probleme, nur die Reichweite ist zu gering, daher den Repeater angeschafft...
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Das Handbuch komplett durchgearbeitet, sowohl vom Router wie auch vom Repeater
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich bin am Verzweifeln...
Ich habe den Router Speedport W303V von der Telekom, dieser funktioniert soweit auch ganz gut und WLAN läuft auch, aber wenn ich 1 Etage höher gehe, ist der Empfang weg. Ich habe mir daher einen Repeater gekauft... und jetzt fängt das Drama an:
ich bekomme einfach keine Verbindung über den Repeater. Kann mir jemand sagen, was ich auf dem Router, sowie auf dem Repeater einstellen muss, damit ich endlich auch im Wohnzimmer ins Internet kann?
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand vielleicht die selben Geräte erfolgreich miteinander verbunden?
Hier meine Daten:
Router:
IP: 192.168.2.1
Adressbereich: ..2.100 bis ..2.199
Repeaterfunktion aktiviert
Repeater:
IP:192.168.2.254
Adressbereich: ..2.200 bis ..2.249
SSID vom Router übernommen
Der Router wird auch vom Repeater automatisch erkannt und ich habe ihn in den Einstellungen hinzugefügt.
Die Verschlüsselung zwischen Router und Repeater ist momentan deaktiviert.
Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen muss, damit es endlich funktioniert?!
Kann man auf dem Router irgendwie die Mac-Adresse vom Repeater manuell eintragen? Ich finde da nur eine automatische Erkennung...
Danke für eure (hoffentlich) Hilfe!
heste hat folgendes geschrieben:
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): Speedport W303V und Gigaset Repeater 108
Hallo!
Ich bin am Verzweifeln...
Ich habe den Router Speedport W303V von der Telekom, dieser funktioniert soweit auch ganz gut und WLAN läuft auch, aber wenn ich 1 Etage höher gehe, ist der Empfang weg. Ich habe mir daher einen Repeater gekauft... und jetzt fängt das Drama an:
ich bekomme einfach keine Verbindung über den Repeater. Kann mir jemand sagen, was ich auf dem Router, sowie auf dem Repeater einstellen muss, damit ich endlich auch im Wohnzimmer ins Internet kann?
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand vielleicht die selben Geräte erfolgreich miteinander verbunden?
@heste
1) Für mich stellt sich eher die Frage: Sind beide Geräte überhaupt kompatibel zueinandern!?
2) Der Gigaset Repeater 108 hat einen Atehros WLAN Chipsatz und unterstützt bis max. 108 MBit also bis Super G Mode. Der Speedport W303V hat einen anderen WLAN Chipsatz unterstützt bis 802.11g (54MBit) bzw. 802.11n (300MBit). Alle Werte sind Bruttoangaben!
Der Super G Mode sollte im Gigaset Repeater 108 deaktiviert sein. Ebenso sollte im Gigaset Repeater 108 der DHCP Server deaktiviert sein.
3) Zitat: Mit dem Speedport W 303V können Sie ein lokales Netzwerk (Local Area Network, LAN), z. B. ein Heimnetzwerk, aufbauen. Alle PCs dieses Netzwerks können miteinander kommunizieren und erhalten den Zugang zum Internet. Sie haben verschiedene Möglichkeiten des Netzaufbaus. Sie können mit dem Speedport W 303V
* gemeinsam mit dem Repeater Speedport W 100XR (oder einem zweiten Speedport W 303V, anderen Repeatern oder WLAN-Routern) die Reichweite Ihres drahtlosen lokalen Netzwerkes erweitern.
Quelle: Speedport W 303V Handbuch auf S. 45
Zitat: Repeater konfigurieren
Hinweis: Der Menüpunkt [Repeater] kann nur geöffnet werden wenn in den WLAN-Einstellungen (s. vorheriger Abschnitt) ein fester Funkkanal eingestellt worden ist. Im Auslieferungszustand ist
der Kanal auf „Auto“ eingestellt. Ändern Sie diese Einstellung auf einen festen Kanal, wenn Sie einen Repeater betreiben wollen.
Mit Hilfe eines Repeaters können Sie die Funkabdeckung Ihres drahtlosen Netzwerks erweitern. Ein Repeater - aufgestellt an der Reichweitengrenze eines drahtlosen Netzwerks - leitet den Datenverkehr dieses Netzwerks in seinen eigenen Funkbereich weiter. Diese Technik ermöglicht den Aufbau von drahtlosen Netzwerken, die ein viel größeres Gebiet abdecken, als dies allein
mit dem Speedport W 303V möglich wäre. Ändert sich der Standort eines PCs im Netzwerk und er ist nicht mehr direkt über die WLAN-Basisstation, sondern über den Repeater verbunden, bleiben seine Verbindungen davon unberührt (Roaming). Auch der Speedport W 303V oder eine andere WLAN-Basisstation kann als Repeater eingesetzt werden.
Wenn Sie zur Vergrößerung der Reichweite Ihres Gerätes einen Repeater nutzen wollen, dann müssen Sie dies über die Seite Repeater explizit zulassen.
Quelle: Speedport W 303V Handbuch auf S. 83