| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
michael390
|
| Verfasst am: 18.01.2009 15:42 Titel: D-Link 635 Wlan Verbindung bricht ab und stellt sich wieder her |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): D-Link Dir 635 Hardware-Version: B1 Firmware VErsion: 2.20EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): Intel Wireless Wifilink 4965AGN
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Prof SP3
I-Net Browser: Firefox, Opera , IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: AON (Österreichsische Telekom) Speedtouch 546
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Avira Antivir
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Es funktionierte alles und dann aus heiterem Himmel bricht dauernd das Wlan ab und verbindet neu
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Kanalwechsel, SSID wechsel, updatesuche
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi Leute, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich vor einem Rätsel stehe...
Die Netzwerk-Konfiguration sieht wie folgt aus: ---> Speedtouch (stellt Internetverbindung her) --> D-Link -- Diverse Rechner per W-Lan
Ich weiß nicht was los ist, heute schalte ich Router usw ein und nach ner gewissen Zeit bricht die verbindung zum Wlan ab, dann verbindet es neu und dann funktioniert es wieder einige Zeit.
Logs: [INFO] Sun Jan 18 15:25:56 2009 WAN-Dienste werden angehalten
[INFO] Sun Jan 18 15:25:56 2009 WAN-Schnittstelle ist ausgefallen
Drahtlossystem mit MAC-Adresse xxxxxxxxxxxx Verbindung getrennt aufgrund: Received Deauthentication.
Das komische ist, per Netzwerkkabel funktioniert alles perfekt, nur sobald ich nur über WLan reingeh hängt sich die Verbindung auf und verbindet dann wieder neu.
Hat wer eine Idee? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 06:37 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.01.2009 16:17 Titel: Re: D-Link 635 Wlan Verbindung bricht ab und stellt sich wieder her |
|
|
michael390 hat folgendes geschrieben:
1) Logs: [INFO] Sun Jan 18 15:25:56 2009 WAN-Dienste werden angehalten
[INFO] Sun Jan 18 15:25:56 2009 WAN-Schnittstelle ist ausgefallen
2) Drahtlossystem mit MAC-Adresse xxxxxxxxxxxx Verbindung getrennt aufgrund: Received Deauthentication.
3) Das komische ist, per Netzwerkkabel funktioniert alles perfekt, nur sobald ich nur über WLan reingeh hängt sich die Verbindung auf und verbindet dann wieder neu.
@michael390
1) WAN ist aber nicht WLAN!
2) Das sagt eine fehlerhafte Authentification aus.
3) Kabel ist ja auch nicht WLAN.
4) Führe mal einen Factory Reset aus und teste es dann auch mal mit einem anderen WLAN Adapter.
5) Deaktiviere auch mal die XP Firewall. |
|
| Nach oben |
|
michael390
|
| Verfasst am: 18.01.2009 17:45 Titel: |
|
|
Erstmal danke für die schnelle Antwort, nein ich meine durchaus Wlan, die Wan Fehlermeldung hab ich nur zusätzlich mitkopiert da es eventuell zur Fehlerlösung beitragen kann.Den Unterschied kenne ich durchaus.
ad 3) Da der Kabelbetrieb funktioniert kann man ein Problem mit der Internetverbindung oder andere defekt ausschließen
ad 4) das habe ich tatsächlich schon gemacht, und hat bisher zu einer Lösung des Problems geführt allerdings heißt es abwarten wie lange es hilft.
ad 5) an der Firewall kann es nicht liegen da sich an der Konfiguration nichts geändert hat seit das WLan das letzte mal funktioniert hat |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 18.01.2009 18:53 Titel: |
|
|
1) ...nein ich meine durchaus Wlan, die Wan Fehlermeldung hab ich nur zusätzlich mitkopiert da es eventuell zur Fehlerlösung beitragen kann.Den Unterschied kenne ich durchaus.
ad 3) Da der Kabelbetrieb funktioniert kann man ein Problem mit der Internetverbindung oder andere defekt ausschließen
ad 4) das habe ich tatsächlich schon gemacht, und hat bisher zu einer Lösung des Problems geführt allerdings heißt es abwarten wie lange es hilft.
ad 5) an der Firewall kann es nicht liegen da sich an der Konfiguration nichts geändert hat seit das WLan das letzte mal funktioniert hat
@michael390
1) In der Technikwelt ist zwar vieles auch oftmals unerklärbares möglich, allerdings kann ich im Moment keinen Zusamenhang zwischen Deinem WLAN Problem und Deiner funktionierenden WAN Verbindung in Deinem DIR-635 sehen und erklären.
3) Siehe meine Antwort zu 1)
4) Aha, das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick. :wink:
5) Ok, wenn Du es meinst, dann nicht. |
|
| Nach oben |
|
michael390
|
| Verfasst am: 25.01.2009 19:45 Titel: |
|
|
So nach längerer Testphase läuft das WLAN wieder komplett stabil , allerdings habe ich nun das Problem das nach der 8 Stunden Trennung der Telekom die Internetverbindung nicht wieder von selbst hergestellt wird, der D-Link verliert dann scheinbar die Verbindung zum Speedtouch -.-
Hättest du vl ne Idee wie sich das Problem lösen lassen könnte? ( Dieses Problem bestand vorher noch nie...) |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.01.2009 20:26 Titel: |
|
|
So nach längerer Testphase läuft das WLAN wieder komplett stabil , allerdings habe ich nun das Problem das nach der 8 Stunden Trennung der Telekom die Internetverbindung nicht wieder von selbst hergestellt wird, der D-Link verliert dann scheinbar die Verbindung zum Speedtouch -.-
Hättest du vl ne Idee wie sich das Problem lösen lassen könnte? ( Dieses Problem bestand vorher noch nie...)
@michael390
Dann überprüfe in der WAN Seite vom DIR-635 die Einstellungen. Evtl. liegt da ja die Ursache!? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
michael390
|
| Verfasst am: 25.01.2009 21:10 Titel: |
|
|
| Nja das Speedtouch stellt die Verbindung her muss hier beim D-Link noch mehr konfiguriert werden als das übliche? Denn das Internet funktioniert ja nur komischerweise fuktioniert das rconnecten nicht bzw der D-Link verliert dann die Verbindung zum Speedtouch erst ein komplettes ausschalten von beiden und rebooten lässt wieder alles funktionieren. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.01.2009 21:48 Titel: |
|
|
Nja das Speedtouch stellt die Verbindung her muss hier beim D-Link noch mehr konfiguriert werden als das übliche? Denn das Internet funktioniert ja nur komischerweise fuktioniert das rconnecten nicht bzw der D-Link verliert dann die Verbindung zum Speedtouch erst ein komplettes ausschalten von beiden und rebooten lässt wieder alles funktionieren.
@michael390
1) Wie hast Du denn Deinen DIR-635 konfiguriert?
2) Was sagt das Log vom DIR-635 denn dazu aus? |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 25.01.2009 22:21 Titel: |
|
|
das reconnect problem ist bei einigen router ( anhängig von der firmware ) bekannt.
mein lösungsvorschlag hierzu:
das SPT546 von MODEM( SINGLEUSER) auf ROUTER(MULTIUSER) umstellen. damit erledigt das SPT die einwahl via PPPoA.
umstellen geht ganz easy mit dem aon-modemkonfigurator/aon-controller => http://kundenbereich.aon.at/m2/aoncontroller/Setup.exe
die ports am SPT werden somit für alle rechner in deinem netzwerk nutzbar ( ip range 10.0.0.x)
den di-link kannst dann wahlweise als 2ten router dahinterklemmen ( WAN einstellung nicht mehr PPTP sondern DYN IP DHCP) ( ip range: 192.168.0.x), oder als Accesspoint +Switch.
wennst den dlink als AP+SWITCH verwenden willst mußt ihn auf der LAN seite eine fixe ip aus dem bereich des SPT zuweisen, WAN läßt du unkonfiguriert und unverkabelt. das LAN kabel steckst in den LAN PORT 1 des dlink. den dhcp server im dlink bitte ausschalten.
( ip range 10.0.0.x)
that works *gg*
EDIT: wenn du ein portforwarding benötigst, so muß dieses im falle "router hinter router" 2x gemacht werden..also 1x im SPT und dann im DLINK. bei dem aufbau als AP+SWITCH muß dieses nur im SPT gemacht werden. |
|
| Nach oben |
|
michael390
|
| Verfasst am: 27.01.2009 15:29 Titel: |
|
|
@Der_Turl
Danke für all eure Antworten und Lösungsvorschläge,
Also das Speedtouch hab ich schon seit jeher im Multiuser Modus laufen :);) , aber ich hab den D-Link nun als AP/Switch konfiguriert und bisher scheint alles zu funktionieren, danke :), ich werde es auch so belassen und später berichten ob weitere Fehler auftauchen oder nicht |
|
| Nach oben |
|
| |