| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
K1v1z
|
| Verfasst am: 11.01.2009 20:09 Titel: DIR-635 Extrem schwankende W-Lan |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DIR-635/B2 FW. 2.23EU
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben): iPod Touch 2G
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA2-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
So erstmal ein freudiges Hallo an euch alle!
Nun zu meinem Problem: Ich habe den DIR 635 als Router eingerichtet und es klappt soweit alles prima; pc mit Kabel dran = volle DSL 6000 Leistung! Dann wollte ich die W-Lan Performance testen 1. Test volle Performance...2. Test volle Performance....3. Test 60 Kb/s ??? Und so geht das die ganze Zeit. Mal hab ich die Volle Leistung 650 KB/s und dann an der gleichen Stelle unveränderte Situation 60 Kb/s.
Habt ihr eine Idee? ich benutze den WPA 2 only Mode Verschlüsslungstyp AES only.
Kleiner Nachtrag: Wenn die Performance so schlecht ist und ich dann zum Router gehe ist die Performance wieder perfekt, auch wenn ich danach wieder an die Stelle gehe wo sie davor um die 60 Kb/s war...so als ob man den Router aufwecken müsste. Auch am MacBook von einem Freund tritt das gleiche Problem auf!
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 24.05.2012 06:26 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.01.2009 21:26 Titel: Re: DIR-635 Extrem schwankende W-Lan |
|
|
K1v1z hat folgendes geschrieben:
Habt ihr eine Idee?
@K1v1z
Teste:
a) es mit einen anderen Kanal
b) es ohne Verschlüsselung
c) es mit einer fest eingestellen z.B. 802.11g Verbindung |
|
| Nach oben |
|
K1v1z
|
| Verfasst am: 11.01.2009 21:38 Titel: |
|
|
Zitat:
a) es mit einen anderen Kanal
b) es ohne Verschlüsselung
c) es mit einer fest eingestellen z.B. 802.11g Verbindung
hat leider nichts gebracht...:( |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:19 Titel: |
|
|
hat leider nichts gebracht...:(
@K1v1z
Dann teste ob es nur den WAN Traffic oder auch den LAN Traffic betrifft! |
|
| Nach oben |
|
K1v1z
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:22 Titel: |
|
|
| es betrifft, wie ich oben geschrieben hab, nur das W-Lan. Übrigens bekomme ich jetzt auch direkt vor dem Router nicht mehr die volle Badbreite. Sie schwnakt fürchterlich zwischen 60 und 700 Kb/s |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:28 Titel: |
|
|
es betrifft, wie ich oben geschrieben hab, nur das W-Lan.
@K1v1z
Lese mal bitte genau was ich geschrieben habe! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
K1v1z
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:31 Titel: |
|
|
| Also ein PC der direkt an den Router mit Kabel angeschlossen ist betrifft es nicht. Also kann man doch annehmen, dass der WAN Traffic stabil ist? Sry mein Fehler ich teste! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:40 Titel: |
|
|
Also ein PC der direkt an den Router mit Kabel angeschlossen ist betrifft es nicht. Also kann man doch annehmen, dass der WAN Traffic stabil ist? Sry mein Fehler ich teste!
@K1v1z
Du gehst an die Ursachenforschung für Dein Problem aber sehr planlos und wirr ran.
1) WAN ist nicht WLAN
2) Es geht erst einmal darum herauszufinden ob es auch interne WLAN <-> LAN und/und LAN <-> WLAN oder lediglich WLAN <-> WAN bzw. WAN <-> WLAN Verbindungen betrifft.
3) Wenn es mit LAN also kabelgebundene Clients keine Probleme gibt, dann kann es nicht am WAN Traffic liegen.
4) Wenn es also lediglich WLAN Verbindungen betrifft, dann könnten evtl. irgendwelche Störquellen dafür verantwortlich sein. |
|
| Nach oben |
|
K1v1z
|
| Verfasst am: 11.01.2009 22:51 Titel: |
|
|
| Entschuldigung, habe meinen Fehler auch bemerkt. Wenn ich eine Datei über W-Lan an einen anderen an den Router angeschlossenen PC schicke, tritt das Problem nicht auf. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.01.2009 23:13 Titel: |
|
|
Entschuldigung, habe meinen Fehler auch bemerkt. Wenn ich eine Datei über W-Lan an einen anderen an den Router angeschlossenen PC schicke, tritt das Problem nicht auf.
@K1v1z
Aha - dann kann es ja nun nicht an der, an einer WLAN Verbindung, wie Du es vorher beschrieben hast, liegen.
Welche Einstellung hast Du im Router auf der Seite -> Setup -> Internet (also WAN) Settings bei "Maximale Leerlaufzeit :" eingegeben? |
|
| Nach oben |
|
| |