Verfasst am: 10.01.2009 18:25 Titel: DPR 1260 erkennt CANON PIXMA MX700 als Faxmaschine, nicht als Drucker
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Firmware Version- und Build -Angaben): DPR 1260 Firmware 1.21
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hardware Revision- sowie Treiber Versions- und Build Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA-PSK
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP mit dem SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe soeben meinen Netgear WLAN Printserver verkauft, weil das DPR 1260 ja mit den Multifunktionsgeräten umgehen können soll. Die Installation war problemlos, so dass ich drahtlos auf die Konfiguration des Gerätes zugreifen kann. Dabei fällt mir auf, dass mein CANON PIXMA MX700 (Drucker, Scanner, Fax) als FAX erkannt wird und bei der Installation der Treiber deshalb auch der Faxtreiber installiert wird - damit ist jeder Versuch zu drucken zum Scheitern verurteilt. Wie bringe ich dem Gerät bei, dass mein CANON in erster Linie mal ein Drucker ist?
Bei Wahl des Scan-Reiters im Konfig.menü wird übrigens angegeben, ein Scanner sei nicht angeschlossen - auch das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.
Mit Dank für jede Hilfe ...
Verfasst am: 10.01.2009 19:27 Titel: Re: DPR 1260 erkennt CANON PIXMA MX700 als Faxmaschine, nicht als Drucker
BernieK hat folgendes geschrieben:
Hallo, habe soeben meinen Netgear WLAN Printserver verkauft, weil das DPR 1260 ja mit den Multifunktionsgeräten umgehen können soll.
Bei Wahl des Scan-Reiters im Konfig.menü wird übrigens angegeben, ein Scanner sei nicht angeschlossen - auch das hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.
@BernieK
1) Das korrekt - aber richtig ist ebenfalls das auch ein DPR-1260 nicht mit allen inzwischen weltweit vorhandenen All-in-One Multifunktionsdruckern kompatibel ist!
Zitat: Der DPR-1260 ist kompatibel zu vielen verschiedenen Druckern und Multifunktionsgeräten.
Quelle: http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4x8hKltbNlwaaFp6DQoHDrryy5H+YwNAtk=
"ist kompatibel zu vielen" ist nicht gleichbedeutend mit "zu allen" :!:
2) Woher also hast Du die Gewissheit bzw. die Erkenntnis, dass ein Canon PIXMA MX700 einwandfrei mit einem DPR-1260 zusammenarbeitet? Ich kann es jedenfalls z.Zt. nicht bestätigen!
3) Evtl. liegt aber auch ein Installationsfehler deinerseits vor, was ich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen kann.